Typ für HMS100T und HMS100TF

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
litronics
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2018, 09:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Typ für HMS100T und HMS100TF

Beitrag von litronics » 27.11.2022, 20:52

Hallo Zusammen,

ich habe mehrere HMS100T und HMS100TF im Einsatz und im CUxD konfiguriert.

Nur kann ich dort ausschließlich den Typ: "HM-WS550STH-I" einstellen und das führt bei der Integration mit Openhab zu Problemen.

In OH werden anscheinend anhand des Typs die Messwerte ermittelt und für den von CUxD eingestellten Typ ist das nur die Temperatur und es fehlt die Luftfeuchte.

Besteht eine Möglichkeit irgendwo einen anderen Typ zu konfigurieren, dass ich beide Messwerte in Openhab habe?

Danke für die Unterstützung!

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4670
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Typ für HMS100T und HMS100TF

Beitrag von uwe111 » 27.11.2022, 21:11

litronics hat geschrieben:
27.11.2022, 20:52
Besteht eine Möglichkeit irgendwo einen anderen Typ zu konfigurieren, dass ich beide Messwerte in Openhab habe?
Wähle im CUxD als Geräte-Icon "Wettersensor aussen".

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.10.1, SSH KeyDir

litronics
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2018, 09:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Typ für HMS100T und HMS100TF

Beitrag von litronics » 28.11.2022, 08:45

Danke für den Tip Uwe!

Habe jetzt alle Sensoren aus Openhab, CCU und CUxD gelöscht und die Konfiguration neu erstellt.

Im ersten Versuch hatte ich die HMS100-TF als "Wettersensor außen" eingetragen und das hat noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Als ich die Sensoren dann als "Wetter Kombisensor" eingetragen habe dann kamen auch die Werte für die Luftfeuchte rüber.

Antworten

Zurück zu „CUxD“