kein Zugriff auf CUxGerät nach Umzug auf CCU3

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Fritz Otto
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2016, 13:45
Hat sich bedankt: 27 Mal

kein Zugriff auf CUxGerät nach Umzug auf CCU3

Beitrag von Fritz Otto » 12.12.2022, 23:33

Hallo alle zusammen,
nach verzweifelter Durchsuchung vieler Forenbeiträge schreibe ich nun doch und brauche Hilfe.
Nach erfolgreichen Umzug von CCU2 auf CCU3 funktioniert erst einmal alles, außer Meine Fensterdrehgriffe die ich auf der CCU2 im CUxD angelegt hatte und dort Problemlos arbeiteten.
So wie ich das sehe sind die Seriennummer (Code) nicht übertragen worden. Die interne CUX Nummer ist noch da und in den allgemeinen Geräteinstellungen meldet sich der Funktionstests mit mit "grün".
Ich traue mich nicht, irgend wo etwas zu löschen um die EnOcean Aktoren neu anzulegen. Ich hoffe, einer von euch sagt mir, wo ich die Seriennummer neu eintragen kann.

Bitte last mich nicht hängen und schreibt mir.
Fritz Otto
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.12.2022, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

scorpionking
Beiträge: 933
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: kein Zugriff auf CUxGerät nach Umzug auf CCU3

Beitrag von scorpionking » 13.12.2022, 07:03

Hast du die richtige CUxD-Version installiert?
Tipp: die die vorher auf der CCU2 war ist nicht die richtige... :wink:

chka
Beiträge: 2376
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: kein Zugriff auf CUxGerät nach Umzug auf CCU3

Beitrag von chka » 13.12.2022, 07:06

such mal nach der cuxd.ps Datei , darin kommt die Seriennummer rein.

unter raspbymatic unter /usr/local/addons/cuxd mittels ssh und sftp

alternative dein backup mit einem zip Programm mal entdecken und und die cuxd.ps Datei rein schauen.
war bei mir auch mal eine zeit dass es Probleme gab.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux und Somfy Anbindung- io.Broker aufm ESX 6.7 NUC6I3SYH i3-6100U

Fritz Otto
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2016, 13:45
Hat sich bedankt: 27 Mal

Re: kein Zugriff auf CUxGerät nach Umzug auf CCU3

Beitrag von Fritz Otto » 13.12.2022, 09:31

Hallo scorpionking,
Auf die richtige CUxD-Version (CCU2 und CCU3 version 2.6) habe ich geachtet und danach erst das Update aufgespielt. :D

Hallo chka,
Die cuxd.ps öffnen, habe ich noch nicht gemacht, werde ich machen, sowie ich wieder zu Hause bin. Eine .ps Datei habe ich noch nicht geöffnet, wahrscheinlich wie eine normale. zip Datei. Wenn man dort die Seriennummern reinschreibt, kann man die dann auch so wieder speichern? :roll:
Gruß Fritz Otto

chka
Beiträge: 2376
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: kein Zugriff auf CUxGerät nach Umzug auf CCU3

Beitrag von chka » 13.12.2022, 10:06

Denke das scorpion meint ob du die richtige cuxd version für die ccu3 installiert hast. Da du aber meintest das cuxd läuft und ich damit verstanden habe das du auf die cuxd seit kommst schließe ich das mal aus
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux und Somfy Anbindung- io.Broker aufm ESX 6.7 NUC6I3SYH i3-6100U

Fritz Otto
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2016, 13:45
Hat sich bedankt: 27 Mal

Re: kein Zugriff auf CUxGerät nach Umzug auf CCU3

Beitrag von Fritz Otto » 13.12.2022, 10:52

Ja,so ist es. Auf die Version für CCU3 habe ich auch geachtet.
Fritz Otto 8)

Fritz Otto
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2016, 13:45
Hat sich bedankt: 27 Mal

Re: kein Zugriff auf CUxGerät nach Umzug auf CCU3

Beitrag von Fritz Otto » 13.12.2022, 17:54

Hallo chka,
nach dem ich wieder zu Hause war, habe ich mir die cuxd.ps Datei angesehen. Ich habe für Dich die Daten der betroffenen Aktoren in den Anhang gelegt. Beide Bilder zeigen die selben Daten. Das erste aus dem CUxD (mit gelben Hintergrund) der CCU3 und das zweite Bild aus dem Backup von der CCU2. Man sieht deutlich, das auf der CCU3 einige Zeichen fehlen. Ich habe diese Daten noch mit der CCU2 verglichen, da ist alles gleich.
Jetzt frage ich mich, wie ich die cuxd.ps Datei auf der CCU3 ändern kann. Oder ist ein erneutes aufspielen des Backups erfolgversprechend?
Dateianhänge
Auszug cuxd.ps Datei CUxD CCU3.JPG
Auszug cuxd.ps Datei CUxD CCU3.JPG (32.1 KiB) 204 mal betrachtet
Auszug cuxd.ps Datei vom Backup.JPG

chka
Beiträge: 2376
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: kein Zugriff auf CUxGerät nach Umzug auf CCU3

Beitrag von chka » 13.12.2022, 18:59

dann cuxd anhalten, ssh anschalten und per sftp auf die Kiste gehen

btw text hätte gereicht anstatt die Bilder ;)
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux und Somfy Anbindung- io.Broker aufm ESX 6.7 NUC6I3SYH i3-6100U

Fritz Otto
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2016, 13:45
Hat sich bedankt: 27 Mal

Re: kein Zugriff auf CUxGerät nach Umzug auf CCU3

Beitrag von Fritz Otto » 13.12.2022, 19:13

Hallo chka,
dann cuxd anhalten, ssh anschalten und per sftp auf die Kiste gehen
hier bin ich an meinen Grenzen angelangt. ssh und sftp habe ich schon oft gehört, aber ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Gibt es dafür eine step for step Anleitung? :?:

chka
Beiträge: 2376
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: kein Zugriff auf CUxGerät nach Umzug auf CCU3

Beitrag von chka » 13.12.2022, 19:17

Schon auf den link geklickt?
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux und Somfy Anbindung- io.Broker aufm ESX 6.7 NUC6I3SYH i3-6100U

Antworten

Zurück zu „CUxD“