Konflikt debmatic Cuxd und IoBroker mit ZigbeeStick

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Aroony
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2020, 19:38

Konflikt debmatic Cuxd und IoBroker mit ZigbeeStick

Beitrag von Aroony » 02.02.2023, 09:55

Hallo zusammen,
ich habe unter iobroker den Adapter Zigbee mit dem Sonoff-Stick Zigbee 3.0 betrieben. Auf dem selben Raspbi läuft auch Homematic unter debmatic. Dort habe ich nun das Addon cuxd installiert und seit dem wird in iobroker der Stick nicht mehr erkannt. Besteht die Möglichkeit, den USB-Stick nur iobroker zuzuweisen oder cuxd zu sagen, dass er nicht auf die USB-Schnittstelle gucken soll?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konflikt debmatic Cuxd und IoBroker mit ZigbeeStick

Beitrag von deimos » 02.02.2023, 10:09

Hi,

ja, das geht, steht im Handbuch von CUxD, ich habe das nur grade nicht in der Hand um den genauen Parameter rauszusuchen. Irgendwas mit tty am Anfang.

Viele Grüße
Alex


Aroony
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2020, 19:38

Re: Konflikt debmatic Cuxd und IoBroker mit ZigbeeStick

Beitrag von Aroony » 02.02.2023, 10:20

Vielen Dank euch beiden schonmal! Also der Verweis aufs Handbuch hat mich tatsächlich schon weitergebracht!
TTYASSIGN=<tty>
• Parameter zum Überschreiben der automatischen Geräteerkennung. Auf der
Statusseite wird bei jedem USB-Gerät der erkannte bzw. zugewiesene Gerätetyp in
geschweiften Klammern angezeigt (verfügbare Gerätetypen sind CUX, WDE1,
SONIC, ESP2, ESP3, ARDU, WMOD, NC, NONE). Dieser Parameter kann
mehrfach (1x für jedes TTY) vorhanden sein. NC bedeutet, das der CUxD zu dieser
Schnittstelle keine Verbindung herstellt und es ggf. auch nicht als /dev/tty... anlegt.
Beispiel: TTYASSIGN=ttyUSB0:CUX

Daraus hab ich mal geschlossen, dass mein Befehl so aussehen sollte:

Code: Alles auswählen

TTYASSIGN=ttyUSB0:NC
Ist es dann richtig, den im Terminal von Cuxd an den USB-Anschluss zu senden?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konflikt debmatic Cuxd und IoBroker mit ZigbeeStick

Beitrag von deimos » 02.02.2023, 10:23

Hi,

nein, der muss in die Config, aber auch das steht im Handbuch.

Viele Grüße
Alex

Aroony
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2020, 19:38

Re: Konflikt debmatic Cuxd und IoBroker mit ZigbeeStick

Beitrag von Aroony » 02.02.2023, 10:29

Alles klar, als ich habe die Datei /usr/local/addons/cuxd/cuxd.ini um die folgende Zeile am Ende ergänzt:

Code: Alles auswählen

TTYASSIGN=ttyUSB0:NC
Es hat geholfen, ioBroker bzw. Zigbee funktioniert wieder!
Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „CUxD“