CUxD Gerätetyp "System/Timer" - Servicemeldung bei UNREACH gesucht

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
da-87
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2023, 21:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

CUxD Gerätetyp "System/Timer" - Servicemeldung bei UNREACH gesucht

Beitrag von da-87 » 01.03.2023, 22:15

    Hallo,

    ich habe neulich Teile der Heizanlage (bestehend u.a. aus wasserführendem Kamin und einer Wärmepumpe) mittels ESP32 mit Temperaturfühlern und Relaisausgängen versehen. Die ESP32 dienen dabei als universelle Webschnittstelle zu den Sensoren/Aktoren und stellen diese als http-Endpunkte im LAN zur Verfügung.

    Mittels eines CUxD-Timergeräts werden die Temperaturfühler periodisch z.B. alle 20 Sekunden ausgelesen, ein Fühler pro Kanal, mit einer Konfiguration wie: Das funktioniert auch soweit gut, die Daten werden dann über ein kleines Programm mit Trigger auf CMD_RET in Systemvariablen abgespeichert.

    Die Frage ist nun, was passiert, wenn der http-Endpunkt nicht erreichbar ist? Leider nichts - bei einem System/Exec-Gerät (so für die Relais genutzt) kann man "UNREACH" etwa auf -1 einstellen und erhält eine Servicemeldung, wenn der Endpunkt offline ist (bzw. der curl-Aufruf einen Fehler zurückmeldet). Allerdings auch nur bei KEY|CMD_SHORT, nicht bei KEY|CMD_TIMER (letzteres könnte ja eigentlich auch die Funktion des System/Timer-Geräts übernehmen..?).

    In meinen Tests habe ich dafür keine Lösung gefunden, in der CUxD-Doku auch nicht, aber das würde das Setup noch schön abrunden.

    Danke für Tipps und Tricks dazu vorab ;-)

    Benutzeravatar
    uwe111
    Beiträge: 4819
    Registriert: 26.02.2011, 22:22
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danksagung erhalten: 245 Mal
    Kontaktdaten:

    Re: CUxD Gerätetyp "System/Timer" - Servicemeldung bei UNREACH gesucht

    Beitrag von uwe111 » 03.03.2023, 19:54

    da-87 hat geschrieben:
    01.03.2023, 22:15
    In meinen Tests habe ich dafür keine Lösung gefunden, in der CUxD-Doku auch nicht, aber das würde das Setup noch schön abrunden.
    Den UNREACH Datenpunkt gibt es nur für das ganze System.Exec Gerät und nicht für jeden Kanal einzeln.
    Bei CMD_TIMER wird dieser Datenpunkt aber aktuell nicht gesetzt. Da müsste ich mir erst eine Lösung überlegen.

    Das System.Timer Gerät besitzt aktuell keinen UNREACH Datenpunkt. Auch da müsste ich mir erst eine Lösung überlegen.

    Viele Grüße

    Uwe
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
    SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

    Antworten

    Zurück zu „CUxD“