devlog funktioniert nicht mehr

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

devlog funktioniert nicht mehr

Beitrag von debianatoe » 06.03.2023, 18:33

Seit 7 Jahren hat der CUxD meine Geräte fehlerfrei unter /media/sd-mmcblk0/cuxd/devlog/ protokolliert. Nun funktioniert es plötzlich nicht mehr. Unter /var/log/messages finde ich den Eintrag

Code: Alles auswählen

daemon.err cuxd[15671]: open('/media/sd-mmcblk0/cuxd/devlog/devlog.txt.20230306-1757',read) No space left on device
Daß dort kein Platz mehr vorhanden ist, kann ich allerdings nicht bestätigen:

Code: Alles auswählen

# df /media/sd-mmcblk0/cuxd/devlog/
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/mmcblk0             29.7G      3.1G     26.6G  11% /media/sd-mmcblk0
Woran kann das liegen? Sind vielleicht zu viele Dateien unter /media/sd-mmcblk0/cuxd/devlog/ ? Oder ist die SD-Karte an ihrem physikalischen Ende angelangt? Wie könnte man das Problem eingrenzen?

Der Befehl "ls -la /media/sd-mmcblk0/cuxd/devlog/" bringt leider kein Ergebnis. In allen anderen Ordnern unter /media/sd-mmcblk0/ habe ich aber keine Zugriffsprobleme.
Viele Grüße,
debianatoe

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: devlog funktioniert nicht mehr

Beitrag von debianatoe » 06.03.2023, 18:59

Der Befehl "ls -la /media/sd-mmcblk0/cuxd/devlog/" hat nun doch ein Ergebnis zurückgebracht. Das hat nur sehr lange gedauert. Aber nachdem ich nun weiß, daß sich in dem Verzeichnis 21847 Dateien befinden, ist das bei einem Kleinstrechner auch kein Wunder. Ich werde da mal aufräumen und hoffe, daß es dann wieder funktioniert.
Viele Grüße,
debianatoe

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: devlog funktioniert nicht mehr

Beitrag von Baxxy » 06.03.2023, 19:49

Um welche Zentrale geht's eigentlich?
CCUx / RaspberryMatic?

Irgendwie ungewöhnlich das die SD-Karte nach /media gemounted wird. Normalerweise wird ja versucht möglichst wenig bis gar nix auf die SD-Karte zu schreiben.

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: devlog funktioniert nicht mehr

Beitrag von debianatoe » 06.03.2023, 23:41

CCU2 2.61.7 mit CUxD 2.10.0
Viele Grüße,
debianatoe

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: devlog funktioniert nicht mehr

Beitrag von Baxxy » 06.03.2023, 23:47

Ah, danke.
Bei CCU2 ist ja die SD-Karte das, was bei der CCU3 ein USB-Stick ist. Hat sich für mich geklärt.
Vielleicht mal prophylaktisch die Karte tauschen bevor sie die Hufe ganz hochreißt. :wink:

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: devlog funktioniert nicht mehr

Beitrag von debianatoe » 07.03.2023, 00:03

Ich werde von der SD-Karte auf jeden Fall mal ein Backup anlegen.
Mich wundert, daß die SD-Karte mit vfat formatiert ist. Wäre nicht f2fs das schonendere Filesystem? Oder funktioniert das erst ab CCU3?
Viele Grüße,
debianatoe


debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: devlog funktioniert nicht mehr

Beitrag von debianatoe » 07.03.2023, 20:45

mkfs.f2fs gibt es jedenfalls auf der CCU2 nicht. Ob das Filesystem wenigstens zur Benutzung unterstützt wird, müßte ich prüfen. Aber das devlog auf die SD-Karte funktioniert nun wieder einwandfrei, nachdem ich die Anzahl der Dateien im Verzeichnis /media/sd-mmcblk0/cuxd/devlog/ auf 15000 reduziert habe. Warum das geholfen hat, verstehe ich allerdings nicht. Das von der CCU2 verwendete Filesystem ist ja VFAT, was ein FAT16-Filesystem mit langen Dateinamen ist. FAT16 sollte in der Lage sein 65460 Dateien zu speichern. Also sehe ich nicht, warum schon bei 21847 Dateien Schluß sein sollte. FAT16 kann aber eigentlich nur maximal 4GB verwalten. Insofern ist es verwunderlich, wie das System mit einer 32GB-SD-Karte überhaupt funktionieren kann.
Viele Grüße,
debianatoe

Antworten

Zurück zu „CUxD“