KLF200: Neigung der Lamellen ändern
Moderator: Co-Administratoren
KLF200: Neigung der Lamellen ändern
Hallo Uwe,
Weißt du evtl., wie ich die Neigung der Lamellen meiner Raffstores ändern kann?
Viele Grüße
Ulf
Weißt du evtl., wie ich die Neigung der Lamellen meiner Raffstores ändern kann?
Viele Grüße
Ulf
- uwe111
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Hallo Ulf,
eventuell.... dazu müsste ich aber wissen, um welches Gerät es sich genau handelt und wie dieses Gerät vom KLF200 erkannt wurde.
Diese Infos findest Du hier: http://<homematic-ccu>/addons/cuxd/index.ccc?sid=&file=/var/cache/cuxd_klf200_ttySSL0.txt
Viele Grüße
Uwe
eventuell.... dazu müsste ich aber wissen, um welches Gerät es sich genau handelt und wie dieses Gerät vom KLF200 erkannt wurde.
Diese Infos findest Du hier: http://<homematic-ccu>/addons/cuxd/index.ccc?sid=&file=/var/cache/cuxd_klf200_ttySSL0.txt
Viele Grüße
Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN
Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir
SPENDEN

Re: KLF200: Neigung der Lamellen ändern
Hallo Uwe,
folgendes wird ausgegeben:
nodeID atst atype stype serial name
1 0440 17 0 0000000000000000 Raffstore
0 0080 2 0 0000000000000000 Rollladen
Es geht um nodeID 1.
Viele Grüße
Ulf
folgendes wird ausgegeben:
nodeID atst atype stype serial name
1 0440 17 0 0000000000000000 Raffstore
0 0080 2 0 0000000000000000 Rollladen
Es geht um nodeID 1.
Viele Grüße
Ulf
- uwe111
Hallo Ulf,
also laut Schnittstellendokumentation sollten sich die Lamellen des Raffstores mittels Datenpunkt SET_PARAMETER ,,,0..51200 (durch den 4. Parameter!) ändern lassen.
Viele Grüße
Uwe
also laut Schnittstellendokumentation sollten sich die Lamellen des Raffstores mittels Datenpunkt SET_PARAMETER ,,,0..51200 (durch den 4. Parameter!) ändern lassen.
Viele Grüße
Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN
SPENDEN

Hallo Uwe,
reicht es aus, wenn ich in dem Programm der ccu diesen Parameter setze oder muss ich noch etwas anderes voranstellen?
Beispielsweise führt SET_PARAMETER ,,,20000 nur dazu, dass das Raffstore ganz hochfährt. Egal wie ich den letzten Parameter setze.
Viele Grüße
Ulf
reicht es aus, wenn ich in dem Programm der ccu diesen Parameter setze oder muss ich noch etwas anderes voranstellen?
Beispielsweise führt SET_PARAMETER ,,,20000 nur dazu, dass das Raffstore ganz hochfährt. Egal wie ich den letzten Parameter setze.
Viele Grüße
Ulf
- uwe111
Hallo Ulf,
Für Deinen Raffstore sehen die vollständigen Parameter laut Spezifikation so aus:
Als Werte sind 0..51200 erlaubt. Welche Werte aber von Deinem Raffstore unterstützt werden, müsstest Du selbst testen.
Eine Rückmeldung wäre toll, falls jemand anderes auch vor diesem Problem steht.
Viele Grüße
Uwe
Ja, eine Programmverknüpfung sollte reichen.
Vielleicht muss ja zusätzlich noch die <blind_position> übergeben werden? Ich habe leider keinen Raffstore zum Testen.
Für Deinen Raffstore sehen die vollständigen Parameter laut Spezifikation so aus:
Code: Alles auswählen
SET_PARAMETER <blind_position>,<blind_speed>,<slats_speed>,<slats_orientation>
Eine Rückmeldung wäre toll, falls jemand anderes auch vor diesem Problem steht.
Viele Grüße
Uwe
SPENDEN
SPENDEN

Hallo Uwe,
das hat funktioniert. Danke für die Hilfe!
51200,,,0 fährt den Behang komplett herunter und stellt die Lamellen auf 100% offen.
Viele Grüße
Ulf
das hat funktioniert. Danke für die Hilfe!
51200,,,0 fährt den Behang komplett herunter und stellt die Lamellen auf 100% offen.
Viele Grüße
Ulf
- uwe111
Hallo Ulf,
Kannst Du mir bitte noch ein paar weitere Beispiele hier aufschreiben (auch gerne per Email oder PM) und würdest Du das für mich dann testen?
was passiert zum Beispiel bei folgenden Befehlen (in dieser Reihenfolge)?
Bleiben die Lamellen in der gleichen Position, wenn der 4. Parameter beim folgenden Befehl leer ist, oder fahren sie dann immer auf Position 0?
Wie wirken sich <blind_speed> und <slats_speed> auf die Funktionsweise aus? (mit Beispielen)
Viele Grüße
Uwe
Wenn ich genug Beispiele habe, könnte ich das als CUxD KLF200 Jalousieaktor implementieren.
Kannst Du mir bitte noch ein paar weitere Beispiele hier aufschreiben (auch gerne per Email oder PM) und würdest Du das für mich dann testen?
was passiert zum Beispiel bei folgenden Befehlen (in dieser Reihenfolge)?
Code: Alles auswählen
SET_PARAMETER 25600,,,25600
SET_PARAMETER 12800,,,0
SET_PARAMETER 38400,,,38400
Wie wirken sich <blind_speed> und <slats_speed> auf die Funktionsweise aus? (mit Beispielen)
Viele Grüße
Uwe
SPENDEN
SPENDEN