Empfang CUL

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Empfang CUL

Beitrag von derrapf » 26.03.2023, 15:43

Hallo Uwe, hallo Forum
Ich habe seit Anfang des Jahres auf Raspberrymatic umgestellt, die unterProxmox als VM auf einem Fujitsu Esprimo läuft.
Soweit funktioniert alles. Auch der CUL sendet und steuert (zumindest eine) Intertechno Steckdose.

Und da ist mein Problem: Ich hatte früher zwei Intertechno Aktoren (ITR-1500 Steckdosen), die ich über die CCU3 und den CUL steuern konnte.
Interessanterweise funktioniert nun unter Raspberrymatic nur noch eine von beiden.
Hauptsächlich steuere ich sie aber nicht über die CU sondern über einen Intertechno Taster der beide gleichzeitig an und aus schaltet.

Jetzt habe ich im Grund zwei Probleme:
  • ]Wenn ich die "is12345" Codes aus der CUX Definition für meine Intertechno Aktoren herauskopiere und im CUX im Terminal eingebe, dann kann ich den einen Aktor super an und aus schalten. Versuche ich das Gleiche mit dem Code für den zweiten Aktor tut sich nix. OK, jetzt könnte man sagen: Der Code ist vielleicht falsch und es ist bis jetzt noch nicht aufgefallen.
  • Aber das nächste Problem:
    Müsste ich nicht im Terminal den empfangenen Code des Tasters sehen, wenn ich den drücke?
    Weil dann könnte ich mir ja den Code einfach abschauen.
    Aber da kommt nichts im Terminal an.
Also irgendwas stimmt doch da noch nicht ganz oder?

Gruss Ralf

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: Empfang CUL

Beitrag von derrapf » 26.03.2023, 16:10

Raaaaaaah!!!
Ich hab's rausgefunden.
Der Aktor funktioniert. Nur nicht da wo er grad eingebaut ist.
Der CUL hängt nun (weil der Esprimo wo anders steht als die alte CCU) grad mal 30 cm höher und dieser eine Aktor "sieht" scheinbar das Funksignal nicht. Wenn ich den woanders einbaue geht er.
Kann ich aber nicht.
D.h. entweder ich versuche den CUL mit einem längern Kabel zu versehen, oder ich ersetze (wäre meine bevorzugte Option) den Aktor durch einen Shelly.

Nur: Jetzt müsste ich ja im CUXd den Sender also den Taster detektieren können um dann den Shelly zu schalten.
Aber genau das scheine ich nicht mitzubekommen. Zumindest tut sich im Terminal nix.

Wenn ich den Schalter irgendwie sehen könnte würde ich morgen schon diesen Sch... Aktor rausschmeissen.

Gruss Ralf

Antworten

Zurück zu „CUxD“