CUxD Highcharts lässt sich nicht installieren

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Narrowmatiker
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2017, 22:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal

CUxD Highcharts lässt sich nicht installieren

Beitrag von Narrowmatiker » 28.04.2023, 17:52

Hallo HomeMatic-Gemeinde,

ich habe vor etwas über einem halben Jahr meine CCU2 durch eine CCU3 abgelöst und wieder diverse Zusatzprogramme installiert, u.a. CUxD. Nachdem ich nach 5 Monaten endlich mein Energiemessgerät HM-ES-TX-WM erhalten habe, wollte ich jetzt CUxD Highcharts nutzen, um ein paar Diagramme anzeigen zu können.

Ich habe mir von der Seite https://github.com/homematic-community/ ... /tag/1.4.5 die letzte Version cuxchart_1.4.5.tar.gz heruntergeladen und sie als Zusatzsoftware auf die CCU3 hochgeladen und vermeintlich installiert. Allerdings zeigt die Zusatzsoftwareübersicht partout kein CUxD Highcharts an, obwohl die CCU3 neu gebootet hat und ich den Cache geleert habe. Diesen Vorgang habe ich mehrmals wiederholt. Keine Chance, kein CUxD Highcharts. Ein Aufruf von https://192.../addons/cuxchart/menu.html zeigt den klassischen Fehler "404 - Not Found" an.

Was bereits an Zusatzsoftware installiert ist, seht ihr unten.

Hat irgendjemand diesen Fehler auch schon gehabt? Meine CCU3 rennt mit der aktuellen Firmware 3.69.7

Ich verstehe es einfach nicht...
Dateianhänge
Zusatzsoftware.jpg
Gruß,

der Narrowmatiker
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Lösung ist so nah - warum bin ich so weit weg?

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: CUxD Highcharts lässt sich nicht installieren

Beitrag von chka » 30.04.2023, 08:39

fast 5 jahre alte software, ggf ist das dass problem.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: CUxD Highcharts lässt sich nicht installieren

Beitrag von Baxxy » 30.04.2023, 09:07

Hilft jetzt nicht wirklich, aber auf aktueller RaspberryMatic lässt sich das problemlos installieren und nutzen.
Empfehlen würde ich trotzdem den CCU-Historian.

Narrowmatiker
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2017, 22:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CUxD Highcharts lässt sich nicht installieren

Beitrag von Narrowmatiker » 01.05.2023, 13:39

Ich habe jetzt tatsächlich meine CCU3 auf Werkseinstellung zurückgesetzt, weil jetzt auch die Pushover Nachrichten nicht mehr rausgingen trotz neu installierten CUxD-Daemon. Nach jungfräulichem Neustart habe ich dann als erstes versucht, die CUxD-Highcharts zu installieren - keine Chance. Wird einfach nicht angezeigt.

Über den Historian habe ich schon viel Negatives gelesen. Ich schau mal, ob ich mit der Diagrammfunktion von HM schon hinkomme. Immerhin wird dank neuem USB-Stick jetzt auch der Energieverbrauch mitprotokolliert - der alte USB-Stick hat zwar Temperaturen aufgezeichnet, sich bei der Stromaufzeichnung aber geweigert. Da war das Diagramm immer leer. Warum - keine Ahnung. Wahrscheinlich einfach zu alt.

Aber von den Highcharts können wir uns dann wohl verabschieden. Scheint sich zumindest mit der aktuellen Firmware der CCU3 (3.69.7) nicht mehr installieren zu lassen.
Gruß,

der Narrowmatiker
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Lösung ist so nah - warum bin ich so weit weg?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: CUxD Highcharts lässt sich nicht installieren

Beitrag von Baxxy » 01.05.2023, 20:48

Narrowmatiker hat geschrieben:
01.05.2023, 13:39
Aber von den Highcharts können wir uns dann wohl verabschieden. Scheint sich zumindest mit der aktuellen Firmware der CCU3 (3.69.7) nicht mehr installieren zu lassen.
Habe jetzt extra meine Test-CCU3 rausgekramt und auf den letzten Stand (3.69.7) gebracht.
Dann CUxD-Highcharts 1.4.5 installiert.
Wie bei allen AddOn Installationen stellt sich die CCU3 dann erstmal "tot", bootet dann aber nach 1-2Minuten neu und danach ist das AddOn da.

Narrowmatiker
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2017, 22:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CUxD Highcharts lässt sich nicht installieren

Beitrag von Narrowmatiker » 03.05.2023, 19:40

Hallo Baxxy,

danke für den Test! Dann muss bei meiner CCU3 ja irgendetwas von Grund auf strubbelig sein. Aber sei es drum - jetzt läuft sie Gott sei Dank wieder und funzt (bis auf die Highcharts) so, wie sie soll. Never change a running System :?

EDIT (06.05.): ich habe mich noch einmal an den Versuch getraut, Highcharts zu installieren - und siehe da, diesmal hat es funktioniert. Fragt mich bitte nicht, warum es vorher nicht geklappt hat. Ich weiß es nicht. Jetzt läuft also auch das Chart und ich bin glücklich, ein wesentlich besseres Diagramm zu haben, als was die WebUI hergibt :D
Gruß,

der Narrowmatiker
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Lösung ist so nah - warum bin ich so weit weg?

Antworten

Zurück zu „CUxD“