Wireless M-BUS Wasserzähler von Sensus Pollucom-F

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
drex
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2023, 11:33
System: CCU

Wireless M-BUS Wasserzähler von Sensus Pollucom-F

Beitrag von drex » 05.05.2023, 11:49

Hallo,

ich arbeite mich langsam in die CCU/CuxD-Welt ein und hab bereits wertvolle Infos aus dem Forum bezogen.
Wir haben einen Wärmemengenzähler für unseren Brauchwasserspeicher eingebaut bekommen.
Sensus Pollucom-F (https://sensus.com/emea/de/products/pollucom-f/)
Der sendet via wmbus.

Ich hab mir also den iM871A-USB-Stick samt CUxD Wireless M-Bus Lizenz gekauft und nach Anleitung installiert.
Den AES128-Code hab ich ebefalls und in meinem CuxD-Status steht nun folgendes:

ttyUSB0 wM-Bus-Heat '21975013' (-65dBm [SEN] secure)
Soweit so gut :-)

Nun zum Problem:
Die beiden möglichen wmBus-Geräte (iPERL oder SMI260) haben gar nicht alle Datenfelder, die ich gerne auslesen würde.
Die Kommunikation funktioniert, im Gerät wird aber nur [COUNTER] und [SUM_DATE] angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit ein zusätzliches "manuelles wMBus Gerät" zu erzeugen oder die Datenfelder irgendwie zu editieren?

VG drex

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wireless M-BUS Wasserzähler von Sensus Pollucom-F

Beitrag von uwe111 » 05.05.2023, 17:41

Hallo,
drex hat geschrieben:
05.05.2023, 11:49
Die beiden möglichen wmBus-Geräte (iPERL oder SMI260) haben gar nicht alle Datenfelder, die ich gerne auslesen würde.
Die Kommunikation funktioniert, im Gerät wird aber nur [COUNTER] und [SUM_DATE] angezeigt.
welche Felder würdest Du denn gerne noch auslesen?
drex hat geschrieben:
05.05.2023, 11:49
Gibt es eine Möglichkeit ein zusätzliches "manuelles wMBus Gerät" zu erzeugen oder die Datenfelder irgendwie zu editieren?
Nicht wirklich. Das CUxD-Gerät ist nur so implementiert, wie in der CUxD Dokumentation beschrieben.
Dazu könntest Du mit dem CUxD Gerät (40) Universalsteuerung, die Empfangsdatentelegramme (wie im CUxD Terminal angezeigt) dann selbst parsen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

drex
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2023, 11:33
System: CCU

Re: Wireless M-BUS Wasserzähler von Sensus Pollucom-F

Beitrag von drex » 06.05.2023, 09:26

Hi,
die sinnvollen Felder von dem Zähler sind:
Wärmeenergie
Volumen
Leistung
Flussrate
Temperatur im wärmeren Strang
Temperatur im kälteren Strang

Wenn ich das mit Gerät (40) versuchen will, wie bringe ich dem Gerät bei, dass es auf den wmbus hören soll?

VG drex

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wireless M-BUS Wasserzähler von Sensus Pollucom-F

Beitrag von uwe111 » 10.05.2023, 21:31

Hallo drex,
drex hat geschrieben:
06.05.2023, 09:26
Wenn ich das mit Gerät (40) versuchen will, wie bringe ich dem Gerät bei, dass es auf den wmbus hören soll?
Da hatte ich im CUxD tatsächlich einen Funktionsaufruf vergessen. :roll:

Mit der aktuellen Testversion unter http://cuxd.de/download/ ist das korrigiert und Du kannst in der Gerätekonfiguration der (40) Universalsteuerung zum Beispiel folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

DEVICE= ttyUSB0
Beim Kanal:

Code: Alles auswählen

|RCV_SHORT= ?
|CMD_EXEC= x
|CMD_SHORT= <script-name> '$VALUE$'
Dann wird Dein Script bei jedem empfangenen wmbus Datentelegramm mit dem Datentelegramm als Parameter aufgerufen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

drex
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2023, 11:33
System: CCU

Re: Wireless M-BUS Wasserzähler von Sensus Pollucom-F

Beitrag von drex » 22.05.2023, 13:27

Hi Uwe,
danke für den Anhaltspunkt.

Ich hab mir jetzt was zusammengebastelt.
Zuerst dachte ich <script-name> ist ein Homematic-Script in der CCU, bis ich drauf gekommen bin, dass Du vermutlich ein Script auf dem Server meinst.
Ich habs nun als tcl-script umgebaut und bei CMD_SHORT das rein geschrieben:

Code: Alles auswählen

tclsh /usr/local/scripts/wmbus1.tcl '$VALUE$'
Im Script selbst such ich mir nun die interessanten Werte raus (die entscheidenden Stellen zur Decodierung für meinen Zähler hab ich übrigens hier gefunden: https://github.com/wmbusmeters/wmbusmeters/).
Ich hab mich erstmal für total_kwh, total_m3, forward_c und return_c entschieden und schreibe die aktuell in entsprechende Systemvariablen, damit ich überhaupt etwas sehe.
Nun die Frage: gibt es ein sinnvolles CUxD-Gerät in dass ich die Messerwerte schreiben kann? Die beiden Energie-Zähler haben keine passenden Attribute.

VG drex

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wireless M-BUS Wasserzähler von Sensus Pollucom-F

Beitrag von uwe111 » 23.06.2023, 12:17

Hallo drex,
drex hat geschrieben:
22.05.2023, 13:27
Nun die Frage: gibt es ein sinnvolles CUxD-Gerät in dass ich die Messerwerte schreiben kann? Die beiden Energie-Zähler haben keine passenden Attribute.
Du könntest dem HM-Gerät auf der CCU entsprechende Systemvariablen zuordnen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

hirrsson
Beiträge: 45
Registriert: 14.10.2016, 08:14
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wireless M-BUS Wasserzähler von Sensus Pollucom-F

Beitrag von hirrsson » 07.07.2023, 15:28

drex hat geschrieben:
05.05.2023, 11:49
Hallo,

Ich hab mir also den iM871A-USB-Stick samt CUxD Wireless M-Bus Lizenz gekauft und nach Anleitung installiert.
Den AES128-Code hab ich ebefalls und in meinem CuxD-Status steht nun folgendes:

VG drex
Hi
Wo hast du den Stick + Lizenz gekauft?
Und
Nach welchen Anleitung? Könntest du die bitte teilen?

Ich möchte gerne auch diese Einbindung machen
DANKE

drex
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2023, 11:33
System: CCU

Re: Wireless M-BUS Wasserzähler von Sensus Pollucom-F

Beitrag von drex » 10.07.2023, 15:40

Hi,

ich hab den Stick samt Lizenz hier gekauft: https://www.piotek.de/CUxD-Wireless-M-B ... -USB-Stick
Ist aber mittlerweile wieder ausverkauft.

Hier scheint er noch verfügbr zu sein: https://shop.imst.de/wireless-modules/u ... er-868-mhz
Die Lizenz könntest Du dann auch einzeln bei Piotek kaufen. (https://www.piotek.de/CUxD-Wireless-M-Bus)

Als "Anleitung" hab ich die Doku und die Antworten in diesem Thread verwendet.
Mein tcl-Script ist nur zusammengeschustert und kann bestimmt noch optimiert werden. Kann ich bei Gelegenheit hier teilen, bin aber die nächsten Wochen sehr beschäftigt und im Urlaub.

Aktuell funktioniert die Datenübermittlung gar nicht, was aber vermutlich an der Position meines USB-Sticks im Keller und nicht an der Software liegt.
Hab das Projekt aus Zeitgründen erstmal nicht weiter verfolgt.

VG drex

Antworten

Zurück zu „CUxD“