CUxD 0.562

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.562

Beitrag von uwe111 » 03.01.2012, 18:37

Hallo Gerd,
gerd.schelbert hat geschrieben:
uwe111 hat geschrieben:
gerd.schelbert hat geschrieben: Bei der Anzeige auf der CCU zählen aber jede Menge Misses (300 bis 400 in 24h) hoch für die beiden Sensoren und die Aktualisierungszeit hinkt bisweilen massiv nach.
Die Aktualisierungszeit ändert sich nur bei Änderungen der Werte. Das macht die WebUI so.
Und das verursacht dann auch das Hochzählen des MISS-Counters?
Nein.
gerd.schelbert hat geschrieben: Bisher konnte ich das nur bei Zugriff auf die Webseite beobachten. Der Rahmen der Seite kommt immer noch, sobald die Inhalte angezeigt werden sollen (im weissen Innenfeld) ist Essig.
Ich benutze im übrigen den IE9 unter WIN7/64 SP1. Die URL ist immer die gleiche: http://IP-Adresse:8700/
Hmm... mit dem IE9 habe ich es noch nicht getestet. Kannst Du mal bitte testen, ob das gleiche Problem auch beim Firefox auftritt?
Nutzt jemand hier aus dem Forum den IE9 erfolgreich mit CUxD?
gerd.schelbert hat geschrieben: Welche Logfile-Settings bräuchtest Du denn für die Auswertung? Einen Syslog-Server habe ich bereits aufgesetzt.
Am besten Du setzt unter Setup den Parameter: LOGFILE=/tmp/cuxdlog.txt und zeichnest die Daten für einige Zeit auf.
Diese Datei kannst Du mir dann zusenden. Zum Schluss solltest Du das Logfile aber wieder deaktivieren, sonst ist irgendwann die RAM-Disk voll.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

gerd.schelbert
Beiträge: 38
Registriert: 15.12.2006, 22:01

Re: CUxD 0.562

Beitrag von gerd.schelbert » 03.01.2012, 20:40

Hallo, Uwe.

Danke für die Tipps. Log werde ich erstellen.

Mit dem Firefox hat es bisher sauber geklappt. Bezüglich IE9 und Abstürze habe ich ältere Infos in der Google.Group für die alten Quellen gefunden. Da gab es wohl mal einen Workaround in einer speziellen Version. Hast Du auf dieser aufgesetzt oder auf dem Hauptast?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Status der TFK's der FHT80 auf der CCU als eigene Geräte darzustellen und wenn ja, wie?

Gruß

Gerd
--------------------------------------------
276 Kanäle in 74 Geräten und 44 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:
2x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 2x CUX03, 1x CUX91, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 9x HMIP-eTRV, 4x HMIP-PSM, 7x HMIP-SWDO, 1x HmIP-WTH-2, 1x HM-PB-6-WM55, 1x HM-PB-2-WM55, 2x HM-Sec-RHS, 3x HM-CC-VG-1, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 2x HM-Sec-SCo, 2x HM-Sec-SD-2-Team, 1x HMIP-WTH, 6x HM-Sec-SD-2, 1x HMIP-PS, 2x CUX40, 7x CUX02, 2x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-RC-4-3, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 1x HM-WDS30-OT2-SM-2, 1x HM-RC-12, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-Dis-TD-T, 1x HmIP-SWO-PL, 2x CUX01, 4x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Bl1-FM, 2x HmIP-BROLL, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-2-FM
--------------------------------------------

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CUxD 0.562

Beitrag von dondaik » 03.01.2012, 21:03

HB 0,561 S.42 :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.562

Beitrag von uwe111 » 03.01.2012, 21:05

Hallo Gerd,
gerd.schelbert hat geschrieben: Mit dem Firefox hat es bisher sauber geklappt. Bezüglich IE9 und Abstürze habe ich ältere Infos in der Google.Group für die alten Quellen gefunden. Da gab es wohl mal einen Workaround in einer speziellen Version. Hast Du auf dieser aufgesetzt oder auf dem Hauptast?
Ich setze auf Version 0.555 auf. Und da sollte eigentlich alles drin sein. Das mit dem IE9 habe ich aber jetzt auf der Liste zum prüfen.
gerd.schelbert hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Status der TFK's der FHT80 auf der CCU als eigene Geräte darzustellen und wenn ja, wie?
Ja, das gibt's als Gerät "(10) TF-2 (2-Kanal)".

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Heiermann
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 16:30
Wohnort: Maintal

Re: CUxD 0.562

Beitrag von Heiermann » 03.01.2012, 22:50

Ich setze auf Version 0.555 auf. Und da sollte eigentlich alles drin sein.
Hallo,

war in dieser Version bereits die eMail-Steuerung drin? Ich hatte nämlich zuletzt mit Alex genau diese Funktion getestet.
Es liessen sich beliebige Aktionen über eMail steuern. Das Problem war nur, das die eMails zum Schalten vom gleichen Provider kommen mussten, bei dem die CUxD-Adresse angemeldet war. Ansonsten funktionierte das einwandfrei.

Gruß
Heiko
21 ist nur die Hälfte der Wahrheit.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.562

Beitrag von uwe111 » 04.01.2012, 09:01

Hallo Heiko,
Heiermann hat geschrieben: war in dieser Version bereits die eMail-Steuerung drin? Ich hatte nämlich zuletzt mit Alex genau diese Funktion getestet.
Es liessen sich beliebige Aktionen über eMail steuern. Das Problem war nur, das die eMails zum Schalten vom gleichen Provider kommen mussten, bei dem die CUxD-Adresse angemeldet war. Ansonsten funktionierte das einwandfrei.
Ja, Email und Ping sind auch noch drin. Leider konnte ich dazu aber keine Dokumentation finden. :(

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

PumpkinEater
Beiträge: 142
Registriert: 16.12.2007, 12:40

Re: CUxD 0.562

Beitrag von PumpkinEater » 05.01.2012, 14:29

Ich betreibe zur Zeit CUxD zusammen mit einer CUL an der CCU1. Um die Reichweite der Homematic-Anlage zu vergrößern, möchte ich zusätzlich zwei LAN-Konfigrationsadapter einsetzen (mit denen ich mich aber noch nicht richtig auskenne). Soweit ich es verstehe, haben diese Adpter keinen USB-Port, so dass man dort keine CUL anschließen kann, und somit dann auch eine Reichweitenverlängeurng für die FS20-Komponenten nicht möglich ist.

Gibt es stattdessen evt. die Möglichkeit, eine CUN über LAN mit dem CUxD auf der CCU1 zusammenspielen zu lassen?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 0.562

Beitrag von uwe111 » 05.01.2012, 17:59

Hallo Peter,
PumpkinEater hat geschrieben: Gibt es stattdessen evt. die Möglichkeit, eine CUN über LAN mit dem CUxD auf der CCU1 zusammenspielen zu lassen?
Nein, das geht leider (noch) nicht. Vielleicht kannst Du als Alternative irgendwie USB verlängern und an die entsprechende Stelle bringen?
Mehrere CULs werden vom CUxD unterstützt.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

gerd.schelbert
Beiträge: 38
Registriert: 15.12.2006, 22:01

Re: CUxD 0.562

Beitrag von gerd.schelbert » 07.01.2012, 13:15

dondaik hat geschrieben:HB 0,561 S.42 :-)
VIELEN DANK !

Sorry, dass ich die Frage etwasa ungenau gestellt habe:

Wenn jetzt noch im oben genannten Handbuchabschnitt stehen würde, welche Adressen die TF's einer FHT haben, hätte ich auch eine faire Chance.

<Ärgerablassen>
Ich verstehe einfach nicht, warum man aus solchen Dingen wie einer Haussteuerung immer Geheimwissenschaften machen muss.
Für mich ist das Ganze nicht der Ersatz für die vielzitierte elektrische Modelleisenbahn sondern ich möchte die Teile nutzen (und ggf. von meiner Frau auch mal benutzen lassen) können.
Und wenn man dann fragt und von Leuten, die das ganze Wissen wie selbstverständlich im Kopf mit sich rumtragen, solche RTFM-Verweise bekommt, geht mir die Hutschnur hoch.

Irgendwo hier im Forum gab es mal die Behauptung, dass das ganze Thema besser gelaufen wäre, wenn Steve Jobs das Thema als Markt gesehen hätte. Ich befürchte, der Autor hat damit bitter recht.

Vielleicht finden sich ja mal einige Interessierte, die daran gehen, das Ganze, womit ich ausdrücklich nicht nur den CuXd meine sondern das Ganze FS20/HC/...-Geraffel, mal mit einer benutzerfreundlichen Struktur und Oberfläche sowie einer endbenutzertauglichen Dokumentation zu versehen. Ich würde mich da im Zweifel auch einbringen.
</Ärgerablassen>

Grüße

Gerd Schelbert
--------------------------------------------
276 Kanäle in 74 Geräten und 44 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:
2x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 2x CUX03, 1x CUX91, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 9x HMIP-eTRV, 4x HMIP-PSM, 7x HMIP-SWDO, 1x HmIP-WTH-2, 1x HM-PB-6-WM55, 1x HM-PB-2-WM55, 2x HM-Sec-RHS, 3x HM-CC-VG-1, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 2x HM-Sec-SCo, 2x HM-Sec-SD-2-Team, 1x HMIP-WTH, 6x HM-Sec-SD-2, 1x HMIP-PS, 2x CUX40, 7x CUX02, 2x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-RC-4-3, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 1x HM-WDS30-OT2-SM-2, 1x HM-RC-12, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-Dis-TD-T, 1x HmIP-SWO-PL, 2x CUX01, 4x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Bl1-FM, 2x HmIP-BROLL, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-2-FM
--------------------------------------------

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CUxD 0.562

Beitrag von dondaik » 07.01.2012, 14:50

:-) na ich kann deinen ärger verstehen diese handbücher sind immer von techniker an techniker und in summe sind die verknüpfen so das es kaun einen leitfaden bzw eine genau anleitung geben kann... oder es setzt sich keiner hin und beschreibt musterprobleme weil der beginner immer gleich eine heizungssteuerung prg will anstatt einfach mal einige steckdoesen per fb oder zeitprg zu steuern und dann immer mehr ..
und zu deiner frage die je jetzt auch spezieller ist .-9 im terminal von cul sieht man die adresse wenn man den enztsprechenden sender / hier tf-kontakt mal auslöst .. sonst nicht...

happy hacking,- das ganze ist und bleibt ein bastelsystem ( oder das was man für den preis bekommen kann ) - bitte mich jetzt nicht steinigen - ich habe es ja auch hier und bin mir bewust das es nie stabil laufen wird...
n
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „CUxD“