Gerätezustand für ES-PMSw1

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DidiTheE
Beiträge: 101
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Gerätezustand für ES-PMSw1

Beitrag von DidiTheE » 07.01.2024, 19:10

Ich verwende mehrere CUxD Geräte vom Typ ES-PMSw1 und befülle diese vom ioBroker mit Daten mehrerer WLAN Messschalter. Datenübertragung und auch Schalten funktioniert einwandfrei.

Einzig fehlt mir beim ES-PMSw1 die Möglichkeit, den Gerätezustand, d.h. ob erreichbar oder nicht, einfach anzuzeigen.

Auf ioBroker-Seite habe ich bei den Schalterobjekten das Flag "Alive". Fällt ein Gerät aus (z.B. weil Schalter ausgefallen), wird dieses Flag auf "False" gesetzt.

Ich möchte entsprechend das CUxD Objekt auf HM Seite bei den Servicemeldungen mit "Gerätekommunikation gestört" signalisieren.
Ist das (einfach) möglich? :?:

PS: Als Workaround verwende ich aktuell Systemvariable, kann diese aber nur als Alarmmeldung signalisieren, was ich für ungeeignet halte
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

Antworten

Zurück zu „CUxD“