Shelly Plus2PM - Zeitprofil nach Astro + webhooks

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Anderl83
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2023, 15:39
System: CCU

Shelly Plus2PM - Zeitprofil nach Astro + webhooks

Beitrag von Anderl83 » 08.01.2024, 13:50

Hallo,

hab den o.g. Shelly in die CCU3 erfolgreich als Rollladensteuerung eingebunden. (CuxD).

2.Fragen

1.
Was ich nicht hinbekomme ist ein Zeitprofil zu erstellen was nach Asto funzt. Bzw. es tut sich nichts.
Anbei der Screen. Worin liegt mein Fehler? Sorry bin Anfänger, habe aber auch nichts entsprechendes im Forum gefunden.
Unbenann22222t.JPG
Geht das nur über Programme oder hab ich die Möglichkeit wie auch in den vorhandenen Frolls das einzurichten?

2.
In einer EinrichtungsFAQ bzgl. der Rückmeldung der Behanghöhe in der CCU wird von webhooks gesprochen. In der Shelly-App finde ich dazu nicht die Einstellungen. Vielleicht kann mich jemand aufklären. Bild ist nicht aus meiner App, sondern aus der FAQ.
Unbenannt2345f.JPG
Danke für die Unterstützung.

Dennis-HM
Beiträge: 262
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Shelly Plus2PM - Zeitprofil nach Astro + webhooks

Beitrag von Dennis-HM » 08.01.2024, 15:00

Was mir auffällt: bei der Zeitsteuerung sollte "zu Zeitpunkten auslösen" stehen, sonst wird gar nichts getriggert.

Bei Rest bin ich leider raus, da ich meine Shellies nicht über CUxD steuer.

Anderl83
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2023, 15:39
System: CCU

Re: Shelly Plus2PM - Zeitprofil nach Astro + webhooks

Beitrag von Anderl83 » 08.01.2024, 15:04

ok hab ich mal geändert und werde es heute abend testen.

Über was steuerst du deine shellies? Jack?

Dennis-HM
Beiträge: 262
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Shelly Plus2PM - Zeitprofil nach Astro + webhooks

Beitrag von Dennis-HM » 08.01.2024, 15:54

Anderl83 hat geschrieben:
08.01.2024, 15:04
Über was steuerst du deine shellies? Jack?
Ja, habe neben Shellies auch noch Tasmota Geräte und auch Wechselrichter via MQTT eingebunden. Und auch Wetterdienst und unser e-Auto.

Ein paar Sachen muss man zwar direkt auf den Geräten einstellen, aber was mir für die Automation und Fernsteuerung wichtig ist, habe ich bisher immer über den ccu-jack hinbekommen.

Anderl83
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2023, 15:39
System: CCU

Re: Shelly Plus2PM - Zeitprofil nach Astro + webhooks

Beitrag von Anderl83 » 09.01.2024, 10:42

also geschlossen wurde der Rollladen, aber nicht geöffnet.


Worin liegt mein Programmfehler? Kann mir das jemand sagen?
Hier nochmal ein Screen
Unbenannt2345f.JPG

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 368
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Shelly Plus2PM - Zeitprofil nach Astro + webhooks

Beitrag von gnom » 09.01.2024, 19:34

hast Du das Geräteprofil (device profile) im Shelly auf "cover" gesetzt?
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4827
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shelly Plus2PM - Zeitprofil nach Astro + webhooks

Beitrag von uwe111 » 10.01.2024, 10:48

Anderl83 hat geschrieben:
09.01.2024, 10:42
Worin liegt mein Programmfehler? Kann mir das jemand sagen?
Das hat jetzt zwar nichts mit CUxD zu tun, aber ich würde daraus 2 Programmverknüpfungen ohne "Sonst, wenn..." machen.
Eine zum Öffnen und eine zum Schließen der Rolläden.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Xel66
Beiträge: 14408
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 612 Mal
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Re: Shelly Plus2PM - Zeitprofil nach Astro + webhooks

Beitrag von Xel66 » 10.01.2024, 11:12

Könnte auch helfen, das Zeitmodul im SONST WENN auf "nur prüfen" zu schalten.

Hintergrund: Beide Zeitmodule triggern mit ihren Schaltpunkten quasi "gleichzeitig". Während in einem "tagsüber" WAHR wird, wird im anderen "nachts" FALSCH und vice versa. Bei solchen "gleichzeitigen" Triggern gibt es manchmal Schwierigkeiten. Das Programm wird sowieso mit einem aktiven Zeitmodul bei Sonnenauf- und untergang getriggert und seine Bedingungen geprüft und im Anschluss dann das DANN ausgeführt, dessen Bedingung WAHR ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
599 Kanäle in 165 Geräten und 243 CUxD-Kanäle in 44 CUxD-Geräten,
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Anderl83
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2023, 15:39
System: CCU

Re: Shelly Plus2PM - Zeitprofil nach Astro + webhooks

Beitrag von Anderl83 » 10.01.2024, 11:13

gnom hat geschrieben:
09.01.2024, 19:34
hast Du das Geräteprofil (device profile) im Shelly auf "cover" gesetzt?
Ja steht auf "Abdeckung"



Habe jetzt 2 Programme erstellt, danke Uwe, funzt.

zu den webhooks kann keiner was sagen? Wo legt man diese denn an, damit die CCU weiß wenn man in der Shelly App schaltet?

MichaelN
Beiträge: 9948
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 1714 Mal

Re: Shelly Plus2PM - Zeitprofil nach Astro + webhooks

Beitrag von MichaelN » 10.01.2024, 11:52

Anderl83 hat geschrieben:
10.01.2024, 11:13
damit die CCU weiß wenn man in der Shelly App schaltet?
Die CCU weiß nichts von Shellys. Du musst also vom Shelly aus die CCU informieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „CUxD“