Problem mit CCU3 + CuxD > Somfy RTS: Motoren lernen die FB nicht

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Shalec
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2024, 09:40
System: CCU

Problem mit CCU3 + CuxD > Somfy RTS: Motoren lernen die FB nicht

Beitrag von Shalec » 10.03.2024, 09:49

Hallo allerseits,

vor ein paar Wochen hatte ich alle 10 Somfy-Antriebe erfolgreich an meiner CCU3 mit einem NanoCul in v1.67 über CuxD angelernt und automatisch betreiben können.

Meine Somfy Antriebe haben die TELIS 1 als Fernbedienung.
Als ich an dem automatischen Steuerungsprogramm eine Kleinigkeit geändert hatte (ich habe bei einem Rollladen den Wert 30% als Behanghöhe, anstelle von 0 oder 100 gesendet), hat sich wohl was verdreht. Seither lässt sich kein Antrieb mehr steuern.

Nun bin ich nach der ALTUS RTS Anleitung vorgegangen (https://downloads.somfy.de/frontend/get ... de#page_26) und hatte mich dort an Seite 27 orientiert. Nun die Crux: Bei einem Motor hat es geklappt, den kann ich nun wieder steuern. Bei einem zweiten nicht.
Keyfact: Als ich den einen Motor mit der Universalfernbedienung synchronisieren wollte, habe ich 30x den Befehl senden und 2x den Anlernmodus starten müssen. Erst dann haben sich Sender und Empfänger wieder synchronisiert.

In der Zwischenzeit habe ich alles an der CCU3 resettet (Fernbedienung neu angelernt, Systemvariablen neu gesetzt und überall die Befehle eingetragen. Orientiert habe ich mich an dieser Anleitung hier: viewtopic.php?t=36678)

Über Putty lassen ist das Verhalten vom CUL ok, er zählt beim Senden eines Befehls die Variable hoch.

Kann mir jemand Hinweise geben, woran es noch liegen kann? Ich würde gerne den vollständigen Reset des Rollladens vermeiden, aber wenn es nicht anders geht, mache ich auch das .

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus


Edit:
Nach einem vollständigem Reset auf Werkseinstellung lassen sich die Rollläden wieder ansteuern und anlernen. Hat sich da wirklich was in der Programmierung am Rollladen zerschossen? Wie kann das zusammenspielen?

Meine "Programmierung": Astro Nacht/Tag (Sonnenauf- und Untergang) > Rollladen fahren hoch/runter, teilweise zeitverzögert. (Vorhaben: Ich möchte noch ein Uhrzeitintervall ergänzen, damit im Sommer die Rollläden nicht schon um 4 hochfahren)
Die HMIP-Aktoren 15min, die SOMFY-Dinger 20min und dann jeweils eine Sekunde versetzt, damit sich die Signale nicht gegenseitig stören.

Das Skript sollte doch aber mit "30%" klar kommen? (Entspricht auch meiner "MY"-Speicherung)

Antworten

Zurück zu „CUxD“