Wie Tasmota Energiemesser über CUXD in CCU einbinden?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dksoft
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2016, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wie Tasmota Energiemesser über CUXD in CCU einbinden?

Beitrag von dksoft » 15.03.2024, 17:05

Liebe Forenten,

aktuell habe ich Tasmota Schaltsteckdosen über CUXD in meine Homematic eingebunden. CUXD schaltet über http-url Tasmota und Tasmota meldet über http-url den Schaltzustand zurück. Das läuft alles ausgezeichnet.

Jetzt möchte ich gerne den Verbrauchswert der Tasmota Schaltsteckdose in die Homematic melden. Den Weg über eine getrennte Systemvariable möchte ich nicht gehen.

Also habe ich ein Gerät "HM-ES-PMSw1-Pl" über CUXD erstellt, da ich es später gerne in AIO visualieren möchte.
Das sieht auf den ersten Blick genau so aus, wie ich es gerne hätte, ABER: das Element

Code: Alles auswählen

CUxD.CUX2804001:2.POWER
VarTyp->string
Operations->EVENT + LESEN
Timestamp->2024-03-15 16:05:55
Value->0.000000
LastValue->0.000000
kann ich über http-url nicht beschreiben. Was vermutlich auch die fehlende Operation "SCHREIBEN" so besagt.

Frage: Gibt es ein Gerät oder Weg in CUXD, mit dem ich eine Schaltsteckdose mit Energiemesser abbilden kann, dessen Wert ich per http-url schreibe?

Danke für euren Input,
dksoft

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Tasmota Energiemesser über CUXD in CCU einbinden?

Beitrag von uwe111 » 15.03.2024, 20:25

dksoft hat geschrieben:
15.03.2024, 17:05
Frage: Gibt es ein Gerät oder Weg in CUXD, mit dem ich eine Schaltsteckdose mit Energiemesser abbilden kann, dessen Wert ich per http-url schreibe?
Schau Dir in der CUxD Doku mal den Datenpunkt SET_STATES an. Damit kannst Du die Werte setzen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

dksoft
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2016, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie Tasmota Energiemesser über CUXD in CCU einbinden?

Beitrag von dksoft » 15.03.2024, 22:16

Perfekt! Vielen Dank, Uwe.

Was mich noch interessieren würde ist, warum das funktioniert:

Code: Alles auswählen

curl 'http://ccu.intra:8181/cuxd.exe?ret=dom.GetObject("CUxD.CUX2804001:1.SET_STATES").State("POWER=88")'
curl 'http://ccu.intra:8181/cuxd.exe?ret=channels.Get("NAS-PS:1").DPByHssDP("SET_STATES").State("POWER=22")'
das aber nicht:

Code: Alles auswählen

curl 'http://ccu.intra:8181/cuxd.exe?ret=dom.GetObject("NAS-PS:1.SET_STATES").State("POWER=44")'

Antworten

Zurück zu „CUxD“