CuxD Geräte sind nicht mehr vorhanden ( restauriert )

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schlichi
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 40 Mal

CuxD Geräte sind nicht mehr vorhanden ( restauriert )

Beitrag von schlichi » 08.08.2024, 21:31

Hallo Zusammen,

völlig unbemerkt sind meine CuxD-Geräte im Raspi, Version: 3.77.6.20240720 (rpi3), entschwunden, d.h. sie sind in Einstellungen -> Geräte nicht (mehr) vorhanden.
CuxD.JPG
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie sie ggf. auch aus einem CCU2 Backup wiederherstellbar sind? SSH-Zugang vorhanden.

Danke für Eure Mühen.

Gruß
schlichi

xxx erledigt! xxx
Da noch niemand geantwortet hat, ein Statement. Die Kanäle / Geräte sind im Raspi noch vorhanden, werden aber nicht angezeigt! Wie bekomme ich sie in den "sichtbaren" Zustand?

32 CUX2801003 (VRC-Fernbedienung)
VRC-Licht, alle
VRC-Standard
VRC-Licht, Arbeits-, KüBe
VRC-Licht, Decke-, KüBe
VRC-Ambiente
VRC-Standard :6
VRC-Standard :7
VRC-Standard :8
VRC-Standard :9
VRC-Standard :10
VRC-Standard :11
VRC-Standard :12
VRC-Standard :13
VRC-Alarmsystem - Brandmelder -
VRC-Alarmsystem - Telefonruf -
VRC-Alarmsystem
... inzwischen autodidakter, weit fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

uwe111
Danksagung erhalten: 255 Mal
Re: CuxD Geräte sind nicht mehr vorhanden ( restauriert )

Beitrag von uwe111 » 10.08.2024, 22:10

schlichi hat geschrieben:
08.08.2024, 21:31
Wie bekomme ich sie in den "sichtbaren" Zustand?
In den Geräteeinstellungen der CCU?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.12, SSH KeyDir

schlichi

Beitrag von schlichi » 10.08.2024, 22:54

Hallo Uwe,

... die CuxD - Geräte / bzw. Kanäle im Raspi waren weg! Wodurch? Wäre Spekulation. Die jeweiligen Verknüpfungen in Programmen waren im "Wenn" ganz gelöscht, im "Dann" stand noch das Fragment der Zeile Geräteauswahl; in den Geräteeinstellungen waren Geräte / Kanäle nicht sichtbar, deshalb auch nicht im Status zu ändern.

Es ist wie es ist, ich habe restauriert, die fehlenden Geräte / Kanäle rekonstruiert und neu aufgebaut, die Einträge der Parameterfelder muss ich noch rekonstruieren; det übt.

Gibt es eine Datei in /usr/local/addons/cuxd in der die CuxD-Kanäle mit Parametern gespeichert sind? Eine parallele, manuelle Sicherung dieser Daten könnte, ähnlich wie das "Drucken" der Programme, hilfreich sein.

Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, weit fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

MichaelN
System: CCU
Danksagung erhalten: 1772 Mal

Beitrag von MichaelN » 10.08.2024, 23:06

Kein Backup gehabt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

schlichi

Beitrag von schlichi » 10.08.2024, 23:24

Hallo Michael,

bin bestens ausgestattet (täglich, NAS). War aber zu faul zu suchen, da ich über mehrere Tage Änderungen durchgeführt hatte und das Fehlen der CuxD-Kanäle nicht sofort bemerkt habe.

Habe mich für das kleinere Übel entschieden, da die Änderungen ziemlich intuitiver Gestalt 😎 waren.

Mit der nachgefragten CuxD-Datei könnte ich aus meiner CCU2 die ursprünglichen Daten leichter auslesen und rekonstruieren.

Gruß
schlichi

uwe111
Danksagung erhalten: 255 Mal

Beitrag von uwe111 » 11.08.2024, 12:12

schlichi hat geschrieben:
10.08.2024, 23:24
Mit der nachgefragten CuxD-Datei könnte ich aus meiner CCU2 die ursprünglichen Daten leichter auslesen und rekonstruieren.
Laut CUxD-Doku steht die CUxD Gerätekonfiguration in /usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps
Die HM Konfiguration der CUxD Geräte steht in der homematic.regadom

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.12, SSH KeyDir

kpm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von kpm » 14.08.2024, 21:08

Ich hatte das gleiche Problem (CUXD 2.11 nicht mehr mit CCU verbunden und alle CUXD-Geräte weg) nach dem Upgrade der CCU auf Firmware 3.77.6.
Mehrfaches Booten und die testweise Installation von CUXD 2.11.3 brachten keinen Erfolg.
Ich fand dann im CUXD-Forum den Beitrag
viewtopic.php?f=37&t=81175&start=10.
Dort schrieben verschiedene Nutzer, dass die Deinstallation jeweils eines Addons das Problem gelöst hat. Mal war es das Addon HAP-Homematic, mal die hm-Tools, mal HVI.
Bei mir war es hm-pdetect.
Nach der Deinstallation dieses Addons war der Fehler (ohne weitere Maßnahmen meinerseits!!!) verschwunden. Der CUXD war wieder mit der CCU verbunden und alle CUXD-Geräte waren wieder korrekt vorhanden.

Es ist doch seltsam, dass die Deinstallation jeweils nur eines (beliebigen?) Addons das Problem gelöst hat.

Wäre es möglich, dass die CCU mit der Firmware 3.77.6 an irgendwelche Ressourcen-Grenzen gekommen ist, die nur durch die Deinstallation eines (beliebigen?) Addons wieder eingehalten werden können?

Viele Grüße
kpm

Antworten

Zurück zu „CUxD“