Fehlende Datenpunkte mit CUxD-Highcharts
Moderator: Co-Administratoren
-
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Fehlende Datenpunkte mit CUxD-Highcharts
Hallo,
ich habe das Problem, dass es bei CUxD-Highcharts über längere Zeit Aussetzer in den Datenpunkte gibt (Bild 1). Was mir aufgefallen ist, dass dies bei Sensoren passiert, welche Datenpunkte gleichzeitig senden. In diesem Fall ist dies die Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
In Bild 2 und 3 ist das Programm zu finden.
Wenn ich das Programm in zwei Programme aufteile und in einem Programm eine Verzögerung in der Aktivität von einer Sekunde einstelle, werden beide Datenpunkte ordentlich mitgeschrieben. Anscheinend kann CUxD die zwei Befehlen nicht auswerten, wenn diese zeitgleich kommen.
Muss man das Programm hier umstellen oder hat CUxD einen Fehler?
Vielen Dank für Hilfe!
Schöne Grüße
Michael
ich habe das Problem, dass es bei CUxD-Highcharts über längere Zeit Aussetzer in den Datenpunkte gibt (Bild 1). Was mir aufgefallen ist, dass dies bei Sensoren passiert, welche Datenpunkte gleichzeitig senden. In diesem Fall ist dies die Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
In Bild 2 und 3 ist das Programm zu finden.
Wenn ich das Programm in zwei Programme aufteile und in einem Programm eine Verzögerung in der Aktivität von einer Sekunde einstelle, werden beide Datenpunkte ordentlich mitgeschrieben. Anscheinend kann CUxD die zwei Befehlen nicht auswerten, wenn diese zeitgleich kommen.
Muss man das Programm hier umstellen oder hat CUxD einen Fehler?
Vielen Dank für Hilfe!
Schöne Grüße
Michael
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 2516 Mal
Re: Fehlende Datenpunkte mit CUxD-Highcharts
Das Problem ist eher das beide Datenpunkte auf einem Kanal liegen und damit "zeitgleich" übertragen werden.
Das Programm muss also, um für CUxD die Werte zu liefern, 2x im ms Takt ausgeführt werden.
Ob das klappt oder ob da irgendwas "verschluckt* wird ist schwer zu sagen.
Ich triggere nur auf die Temperatur und schreibe dann per Script Temp+Hum direkt ins CUxD-Device. Das klappt immer problemlos.
Beispielscript kann ich aber aktuell nicht geben.... Urlaub in den Bergen und so.
Das Programm muss also, um für CUxD die Werte zu liefern, 2x im ms Takt ausgeführt werden.
Ob das klappt oder ob da irgendwas "verschluckt* wird ist schwer zu sagen.
Ich triggere nur auf die Temperatur und schreibe dann per Script Temp+Hum direkt ins CUxD-Device. Das klappt immer problemlos.
Beispielscript kann ich aber aktuell nicht geben.... Urlaub in den Bergen und so.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
-
Vielen Dank! Wenn man die Befehlen zeitverzögert auslöst, funktioniert es. Anscheinend kann CUxD keine Befehle verarbeiten, welche gleichzeitig kommen.
- uwe111
- Danksagung erhalten: 255 Mal
Komische Logik.forstner-m hat geschrieben: ↑23.08.2024, 17:57Vielen Dank! Wenn man die Befehlen zeitverzögert auslöst, funktioniert es. Anscheinend kann CUxD keine Befehle verarbeiten, welche gleichzeitig kommen.
CUxD verarbeitet sehr wohl alles, was zum CUxD gesendet wird.
Wie Baxxy bereits geschrieben hat, liegt das Problem in den Programmverknüpfungen der CCU.
Mache es doch einfach so, wie er es Dir beschrieben hat.
Viele Grüße
Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN Download: CUxD 2.12, SSH KeyDir
-
Hallo Uwe,
ich habe den Workaround schon implementiert, welcher auch wunderbar funktioniert. Man muss nur 100 Millisekunden zwischen den Befehlen warten und dann wird es im CUxD richtig abgespeichert. Bei dieser Nachricht geht es mir nur darum, dass eventuelle Fehler ausgebessert werden. Vielleicht muss auch ein Buffer implementiert werden.
Danke!
Schöne Grüße
Michael
ich habe den Workaround schon implementiert, welcher auch wunderbar funktioniert. Man muss nur 100 Millisekunden zwischen den Befehlen warten und dann wird es im CUxD richtig abgespeichert. Bei dieser Nachricht geht es mir nur darum, dass eventuelle Fehler ausgebessert werden. Vielleicht muss auch ein Buffer implementiert werden.
Danke!
Schöne Grüße
Michael
- uwe111
Hallo Michael,
Dem CUxD kannst Du alle Daten ohne Verzögerung senden. Da sind bereits Buffer implementiert und so sollte es keine Probleme geben.
Wenn Du ein Beispiel aufschreiben kannst, wo es bei Dir nicht funktioniert, dann kann ich das gerne mal gegenprüfen.
Viele Grüße
Uwe
Genau das verstehe ich ja nicht. Zeige doch mal bitte, wie Du das genau gemacht hast.forstner-m hat geschrieben: ↑23.08.2024, 22:03Man muss nur 100 Millisekunden zwischen den Befehlen warten und dann wird es im CUxD richtig abgespeichert. Bei dieser Nachricht geht es mir nur darum, dass eventuelle Fehler ausgebessert werden. Vielleicht muss auch ein Buffer implementiert werden.
Dem CUxD kannst Du alle Daten ohne Verzögerung senden. Da sind bereits Buffer implementiert und so sollte es keine Probleme geben.
Wenn Du ein Beispiel aufschreiben kannst, wo es bei Dir nicht funktioniert, dann kann ich das gerne mal gegenprüfen.
Viele Grüße
Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
-
Beim ersten Eintrag sind Bilder dabei. Dort ist das Programm genau zu erkennen. Sind noch weitere Informationen notwendig?
- uwe111
Ja, warum Dein Programm aus dem ersten Beitrag nicht stabil funktioniert, hat Baxxy ja bereits erklärt.forstner-m hat geschrieben: ↑24.08.2024, 12:43Beim ersten Eintrag sind Bilder dabei. Dort ist das Programm genau zu erkennen. Sind noch weitere Informationen notwendig?
Die Ursache dafür liegt aber nicht am CUxD, sondern an der Ausführung der Programmverknüpfung auf der CCU.
Der 2. Wert wird hier offenbar überhaupt nicht zum CUxD gesendet.
Wie hast Du das mit den 100ms Verzögerung denn genau gemacht? Stelle doch bitte mal einen Screenshot rein.
Viele Grüße
Uwe
-
Für die Thermostate habe ich einfach zwei Programm angelegt. In dem ersten Programm werden nur die Temperaturen übertragen (1.png). Beim zweiten Programm werden die Daten für die Feuchtigkeit nach 1 Sekunden übertragen (2.png). Ich habe mittlerweile 1 Sekunde eingestellt, weil die Übertragung dann ganz sicher funktioniert. Diese Programmstruktur ist noch machbar. Wenn man aber eine Wetterstation hat, braucht man viele Programme.
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 2516 Mal
Also grundsätzlich ist das...
Ich nutze das LOGIT (und auch CUxD-Highcharts) schon lange nicht mehr. Das Loggen von HmIP mittels CUxD-Highcharts war schon immer "frickelig" und der CCU-Historian ist da m.E. die weit bessere Option.
Nichtsdestotrotz hatte ich das auch eine Weile, quasi mustergültig nach CUxD-Doku, genutzt (aber parallel mit POSTIT für die Anbindung an die Wrapper-Devices) und auch ich hatte Aussetzer. Das war vor Jahren, da war ich noch grün hinter den Homematic-Ohren, und solche Einblicke und Fähigkeiten wie heute hatte ich eben noch nicht.
Aber der "Forscherdrang" war da und es stellte sich heraus das POSTIT/LOGIT "besser" funktioniert wenn man die Abfrage der Datenpunkte (eines Gerätes) in mehrere Programme aufteilt.
Aus einem Programm mit Temperatur/Luftfeuchte/Sollwert eines Gerätes wurden dann 3.
(und sind es immer noch, denn wie ich selbst feststellen musste bin ich davon...
Präzise analysiert warum/wo da teilweise Daten "verschluckt" werden habe ich nie.
Ich möchte daher auch "den schwarzen Peter" weder der ReGaHSS noch CUxD zuschieben.
Das Bauchgefühl sagt ReGaHSS weil ich da schon viele Misslichkeiten gesehen habe (speziell wegen single-threaded) wohingegen CUxD m.E. immer grundsolide arbeitet.
Dummerweise ist die Analyse auch mühsam. Vor allem wenn das nur sporadisch auftritt.
Konkret müsste man die Logikschicht loggen und schauen ob die Daten an CUxD "gesendet" wurden.
Fehlt da was ist's die ReGaHSS, fehlt nichts aber CUxD hat Aussetzer dann liegt's am CUxD.
... Fakt, und das...
... quasi Theorie.
Ich nutze das LOGIT (und auch CUxD-Highcharts) schon lange nicht mehr. Das Loggen von HmIP mittels CUxD-Highcharts war schon immer "frickelig" und der CCU-Historian ist da m.E. die weit bessere Option.
Nichtsdestotrotz hatte ich das auch eine Weile, quasi mustergültig nach CUxD-Doku, genutzt (aber parallel mit POSTIT für die Anbindung an die Wrapper-Devices) und auch ich hatte Aussetzer. Das war vor Jahren, da war ich noch grün hinter den Homematic-Ohren, und solche Einblicke und Fähigkeiten wie heute hatte ich eben noch nicht.
Aber der "Forscherdrang" war da und es stellte sich heraus das POSTIT/LOGIT "besser" funktioniert wenn man die Abfrage der Datenpunkte (eines Gerätes) in mehrere Programme aufteilt.
Aus einem Programm mit Temperatur/Luftfeuchte/Sollwert eines Gerätes wurden dann 3.
(und sind es immer noch, denn wie ich selbst feststellen musste bin ich davon...
..wieder weggegangen.)
Präzise analysiert warum/wo da teilweise Daten "verschluckt" werden habe ich nie.
Ich möchte daher auch "den schwarzen Peter" weder der ReGaHSS noch CUxD zuschieben.
Das Bauchgefühl sagt ReGaHSS weil ich da schon viele Misslichkeiten gesehen habe (speziell wegen single-threaded) wohingegen CUxD m.E. immer grundsolide arbeitet.
Dummerweise ist die Analyse auch mühsam. Vor allem wenn das nur sporadisch auftritt.
Konkret müsste man die Logikschicht loggen und schauen ob die Daten an CUxD "gesendet" wurden.
Fehlt da was ist's die ReGaHSS, fehlt nichts aber CUxD hat Aussetzer dann liegt's am CUxD.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen