FS20 und HomeMatic Komponeten Mischen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TechnikDau
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2012, 18:16

FS20 und HomeMatic Komponeten Mischen

Beitrag von TechnikDau » 18.02.2012, 10:49

Hi Leute,

Ich habe nun relativ viel über diesen CUX Daemon gelesen und das man damit dann FS20 Komponenten verwenden kann. Nun bin ich natürlich einfach mal aus preislichen Gründen und vor allem aber auch wegen der Auswahl am Überlegen ob ich nicht einge Sachen vom FS20 System kaufe die bei der HM entweder unverschämt teuer sind oder, wie das meiste, nicht verfügbar.

Irgendwie bin ich mir aber nicht sicher was ich dann bräuchte wenn ich z.B. den FS20 AS4-2 4-Kanal-Funk-Aufputzschalter und Zwischenstecker verwenden will.
Daher meine Frage(n):
- Was muss ich von der FS20 kaufen um überhaupt die Aktoren und Sensoren an der CCU verwenden zu können?
- Wenn der CUX Daemon drauf ist, stehen die FS20 Komponenten dann genau wie die HM Komponeten zur Verfügung?
-> Kann ich also z.B. mit der 19Tasten Fernbedienung der HM auch die FS20 Zwischenschalter oder halt den Aufputzschalter steuern?
-> Kann ich Schalter aus der FS20 Serie verwenden?
usw.

Lieben Dank für die Infos und noch ein schönes Wochenende an alle.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: FS20 und HomeMatic Komponeten Mischen

Beitrag von dondaik » 18.02.2012, 11:42

usw ....
- aus fs20 wird nie HM, also wird im fs20 bereich immer der rückkanal fehlen
- du brauchst die sw für die HM also cuxd und den "fs20-sender " den cul stick von www.busware.de und die entsprechende firmwar für den stick
- zeit zum verknüpfen der hm und fs20 welt und zum lesen der handbücher :-) das cuxd hanbuch ist aber sehr gemacht!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „CUxD“