CUxD - CCU - und FS20 Energiemonitore mit Repeater Problem

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CarstenH
Beiträge: 43
Registriert: 02.11.2011, 21:16
Wohnort: Taunusstein

CUxD - CCU - und FS20 Energiemonitore mit Repeater Problem

Beitrag von CarstenH » 21.02.2012, 20:00

Hallo,

erstmal auch von mir vielen Dank für die tolle Arbeit des CUxD !
Ich habe mir den BUSWARE Adapter bestellt.....und 2 Energiemonitore EM1000WZ für Strom und den EM1000GZ für Gas.
Der Stromadapter liefert fleißig Ergebnisse. Der Gaszähler will nicht, das könnte aber an meinen Räumlichkeiten liegen. Ich habe von FS20 einen Repeater entdeckt und bestellt....also jetzt sollte es klappen -will aber nicht.
CCU 1 OG, Strom EG davon 17 Meter entfernt in der Garage direkt mit Eingang ins Haus ist der Gas Sensor.... Jetzt meine Frage. Laut Anleitung muss nichts konfiguriert werden. Einstecken = geht . Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit den Repeatern in Kombination mit CUL Adapter und CCU ?

http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=23678

Über Hinweise oder Tipps wäre ich Dankbar
VG Carsten

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD - CCU - und FS20 Energiemonitore mit Repeater Probl

Beitrag von owagner » 21.02.2012, 20:07

Das EM1000-System verwendet nicht das FS20-Protokoll, deswegen repeated der Repeater da auch nichts...

CarstenH
Beiträge: 43
Registriert: 02.11.2011, 21:16
Wohnort: Taunusstein

Re: CUxD - CCU - und FS20 Energiemonitore mit Repeater Probl

Beitrag von CarstenH » 21.02.2012, 20:11

Das hört sich plausibel an :-) Danke da kann ich aufhören einen Fehler zu suchen.
Was könnte ich denn machen, damit ich diese Daten auch empfangen kann ? ich denke es geht um nicht viel da der Strom und Gassensor nicht weit voneinander weg sind ???

:-) Carsten

MaxWrestler
Beiträge: 237
Registriert: 11.12.2011, 12:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD - CCU - und FS20 Energiemonitore mit Repeater Probl

Beitrag von MaxWrestler » 21.02.2012, 20:19

Hallo Carsten,
vielleicht kann Gregordoc Dir da weiterhelfen.Der ist auch oft hier im Forum.
Seine Seite:
http://www.as-hausautomation.de/index.html
Welche Antenne hast du am CUL ? Die drehbare ? 2/l

gruß MaxW.

CarstenH
Beiträge: 43
Registriert: 02.11.2011, 21:16
Wohnort: Taunusstein

Re: CUxD - CCU - und FS20 Energiemonitore mit Repeater Probl

Beitrag von CarstenH » 21.02.2012, 20:32

Hallo,
ich habe die

Antenne RP-SMA + 1/4 Wellenstrahler

Dein Tipp ware glaube ich nicht schlecht er hat auf seiner Homepage einen Repeater, der das bald können soll.
VG Carsten

MaxWrestler
Beiträge: 237
Registriert: 11.12.2011, 12:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD - CCU - und FS20 Energiemonitore mit Repeater Probl

Beitrag von MaxWrestler » 21.02.2012, 20:42

Die RP-SMA + 1/4 Wellenstrahler hab ich auch.
Die drehbare 2/l soll allerdings um einiges besser sein.(Hab ich irgendwo gelesen)
Könntest du den CUL Stick mittels USB Kabel evtl. wo anders positionieren ?
Vielleicht bringt das den entscheidenden Meter ?

gruß MaxW.

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD - CCU - und FS20 Energiemonitore mit Repeater Probl

Beitrag von owagner » 21.02.2012, 22:33

CUNO (quasi CUL über Ethernet) wäre vielleicht eine Option, wenn Du den näher an die Sender positionieren kannst?

BTW, die optische Ablesung via 1000GZ hat mehr humoristischen Charakter -- Umbau auf Reed-Kontakt ist quasi Pflicht, und da stellt sich die Frage, ob man die Daten nicht gleich anders abfragt (HM-Schliesserkontaktsensor z.B.)

Antworten

Zurück zu „CUxD“