EnOcean ersatz durch HmIP-WRC2 bzw. HmIP-WRC6 und CuxD Script
Moderator: Co-Administratoren
EnOcean ersatz durch HmIP-WRC2 bzw. HmIP-WRC6 und CuxD Script
Hallo,
ich ersetzte meine Gira EnOcean Taster gerade durch die Taster HmIP-WRC2 bzw. HmIP-WRC6.
Nun kommt folgende frage zum ansteuern von HUE Lampen bei mir auf, diese steuere ich gerade mit einen CuxD Script das beim druck auf die EnOcean schalter ausgelöst wird:
KEY|CMD_EXEC_TRUE: extra/dim.tcl -toggle VirtualDevices.HU-Stehlampe:1.LEVEL 0.05 0.5
KEY|CMD_EXEC_FALSE: if [ $LP$ ];then extra/dim.tcl VirtualDevices.HU-Stehlampe:1.LEVEL;else extra/toggle.tcl VirtualDevices.HU-Stehlampe:1.LEVEL 1;fi
Wie schaffe ich, dieses script mit den Homematic Tastern anzusteuern?
Ich würde gern das die Lappen
- beim gedrückt halten langsam runter bzw. rauf dimmen
- beim kurz antippen: an bzw. aus gehen.
danke und lg
Andy
ich ersetzte meine Gira EnOcean Taster gerade durch die Taster HmIP-WRC2 bzw. HmIP-WRC6.
Nun kommt folgende frage zum ansteuern von HUE Lampen bei mir auf, diese steuere ich gerade mit einen CuxD Script das beim druck auf die EnOcean schalter ausgelöst wird:
KEY|CMD_EXEC_TRUE: extra/dim.tcl -toggle VirtualDevices.HU-Stehlampe:1.LEVEL 0.05 0.5
KEY|CMD_EXEC_FALSE: if [ $LP$ ];then extra/dim.tcl VirtualDevices.HU-Stehlampe:1.LEVEL;else extra/toggle.tcl VirtualDevices.HU-Stehlampe:1.LEVEL 1;fi
Wie schaffe ich, dieses script mit den Homematic Tastern anzusteuern?
Ich würde gern das die Lappen
- beim gedrückt halten langsam runter bzw. rauf dimmen
- beim kurz antippen: an bzw. aus gehen.
danke und lg
Andy
- uwe111
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Re: EnOcean ersatz durch HmIP-WRC2 bzw. HmIP-WRC6 und CuxD Script
Hallo Andy,
Viele Grüße
Uwe
Mich würde interssieren, warum Du das machst.
Das ist leider nicht möglich.
Dafür ist mir keine Lösung mit HmIP als Taster und nicht HmIP als Aktor bekannt.
Das könntest Du über eine CCU Programmverknüpfung lösen.
Viele Grüße
Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN
Download: CUxD 2.12, SSH KeyDir
SPENDEN

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Antwort.
Warum ich meine 10 GIRA EnOcean Taster wegwerfe und dafür die optisch nicht so schönen HmIP-WRC6-A nehme:
- (sorry das ist jetzt emotional) weil sie mir einfach auf die Nerven gehen, warum:
- Weil man sie teilweise mehrmals drücken muss, damit sie funktionieren.
- Das lange Drücken ist auch unzuverlässig.
- Der Druckpunkt ist einfach super schlecht im Vergleich zu allen anderen Tasten, weil sie so "hart" gehen.
- Ich werde hier im Haus von allen angemeckert, weil die Dinger so schwer gehen...
- Nebenbei bemerkt: der HM-Taster hat 6 Knöpfe.
Zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
Könnte man den HmIP-WRC6-A nicht einfach in ein CUxD-Gerät klonen, damit:
9 Ankopplung von HomeMatic-IP Geräten, Seite 173 CUxD Doku
danke und lg
Andy
vielen Dank für Deine Antwort.
Warum ich meine 10 GIRA EnOcean Taster wegwerfe und dafür die optisch nicht so schönen HmIP-WRC6-A nehme:
- (sorry das ist jetzt emotional) weil sie mir einfach auf die Nerven gehen, warum:
- Weil man sie teilweise mehrmals drücken muss, damit sie funktionieren.
- Das lange Drücken ist auch unzuverlässig.
- Der Druckpunkt ist einfach super schlecht im Vergleich zu allen anderen Tasten, weil sie so "hart" gehen.
- Ich werde hier im Haus von allen angemeckert, weil die Dinger so schwer gehen...
- Nebenbei bemerkt: der HM-Taster hat 6 Knöpfe.
Zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
Könnte man den HmIP-WRC6-A nicht einfach in ein CUxD-Gerät klonen, damit:
9 Ankopplung von HomeMatic-IP Geräten, Seite 173 CUxD Doku
danke und lg
Andy
- uwe111
Hallo Andy,
Den kurzen Tastendruck zum Ein- und Ausschalten kannst Du hingegen einfach über eine Programmverknüpfung verarbeiten.
Viele Grüße
Uwe
Ja, aber leider sendet der HmIP Taster nach meinem Kentnisstand keine Ereignisse beim Druck und Loslassen der Taste. Somit ist ein Dimmen über die CCU nicht möglich.
Den kurzen Tastendruck zum Ein- und Ausschalten kannst Du hingegen einfach über eine Programmverknüpfung verarbeiten.
Viele Grüße
Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN
SPENDEN

- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 2831 Mal
Uwe, du müsstest mal deinen Kenntnisstand auffrischen.

Es gibt PRESS_LONG_START / PRESS_LONG_RELEASE bei HmIP-Tastern.
Ob sich das in diesem Fall hier sinnvoll nutzen ließe kann ich nicht beurteilen.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
... ich hatte damit ein wenig rumexperimentiert aber bin leider auch nicht weiter gekommen....
ein script das wiederrum diese befehle ausführ hat nicht funktioniert....
- uwe111
Ok, das kannte ich noch nicht. Damit könnte man es zumindest probieren.
SPENDEN
SPENDEN

- uwe111
$LP$ gibt es nur bei den EnOcean Tastern im CUxD. Deshalb geht der 2te Befehl so nicht.GoPro hat geschrieben: ↑13.01.2025, 14:49... ich hatte damit ein wenig rumexperimentiert aber bin leider auch nicht weiter gekommen....
Nach PRESS_LONG_START diesen OS-Befehl:
Code: Alles auswählen
/usr/local/addons/cuxd/extra/dim.tcl -toggle VirtualDevices.HU-Stehlampe:1.LEVEL 0.05 0.5
Code: Alles auswählen
/usr/local/addons/cuxd/extra/dim.tcl VirtualDevices.HU-Stehlampe:1.LEVEL
Uwe
SPENDEN
SPENDEN