CUX Verwendung

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hobyist
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

CUX Verwendung

Beitrag von Hobyist » 28.01.2025, 19:35

Hallo
Also ich ganz zu Beginn mit der CCU3 begonnen habe, habe ich natürlich oder dummerweise verschiedenste Dinge ausprobiert. Addons etc.
Jetzt möchte ist das System bereinigen.

Nun finde ich die drei CUX2802001, CUX2802002 und CUX2802003 Geräte. Alle haben die Bezeichnung HM-LC-Sw1-FM und sind als sogenannten "Schaltaktor 1-fach Unterputz" gesetzt. Keines dieser Geräte hat eine Verknüpfung und ist auch in keinem Programm verwendet. Ich finden jedenfalls keine Angaben unter Programme oder Direktverknüpfung.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Verwendung dieser CUX herauszufinden. Sonst würde ich diese löschen. Sollte wieder erwarten etwas nicht mehr funktionieren, dann könnte ich ja das CCU3-Backup wieder zurückspielen.

Hat mir da jemand einen Tipp? Danke!
CCU3 Start Up, Wohnort Schweiz

Roland M.
Danksagung erhalten: 1566 Mal

Re: CUX Verwendung

Beitrag von Roland M. » 28.01.2025, 20:51

Hallo!
Hobyist hat geschrieben:
28.01.2025, 19:35
Nun finde ich die drei CUX2802001, CUX2802002 und CUX2802003 Geräte.
Sollten meiner Meinung nach "Multi-DIM-Exec"-Geräte sein (Ansteuerung von RGBW-Dimmern u.ä.).

Keines dieser Geräte hat eine Verknüpfung und ist auch in keinem Programm verwendet. Ich finden jedenfalls keine Angaben unter Programme oder Direktverknüpfung.
Einzige Möglichkeit wäre noch, dass diese Geräte ausschließlich in Scripten verwendet werden, was ich aber in diesem Fall auch eher unwahrscheinlich halte.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Verwendung dieser CUX herauszufinden.
Nein, nicht mit Bordmittel.

Sonst würde ich diese löschen.
Go for it. ;)

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~110 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. RaspberryMatic auf "Charly" per VPN mit ~60 Geräten (nur Kombisensor läuft noch auf CCU2, Winter, Leiter, brr...)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: CUX Verwendung

Beitrag von MichaelN » 28.01.2025, 21:09

Roland M. hat geschrieben:
28.01.2025, 20:51
nicht mit Bordmittel.
Man könnte mit einem Skript

viewtopic.php?p=653162#p653162

die ganze Rega Dom durchsuchen nach "CUX" oder so.
Vielleicht kommt was zum Vorschein.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „CUxD“