Vor einigen Tagen ist mir das Missgeschick unterlaufen, dass ich es irgenwie geschafft habe, die Anzeigen eines Wrappe/Transform-Devices unwiederbringlich aus der WebUI zu löschen. Es muss geschehen sein, als ich mit dem Parametern WRAPPER|HIDE_DPS und USE_HMDATAPT experimentiert hatte.
Danach blieb die Anzeige der Datenpunkte in der WebUI unter "Status und Bedienung/Geräte" dauerhaft leer. Das Gerät selbst funktioniert jedoch einwandfrei und die Datenpunkte sind auch in Programmen der WebUI mit den üblichen Einschränkungen nutzbar, ebenso in HM-Skripten. Einzige Lösung bisher war die Neuerstellung des Gerätes und die entsprechende Umleitung aller verwendeten Aufrufe, was nicht ganz wenige waren.
Aktivieren und Deaktivieren beider Parameter hat keine Wirkung. Mehr noch, im SDV sind in den Datenstrukturen der "defekten" Version und der neuerstellten bis auf die selbstverständlichen Unterschiede (IseIDs, Kanal- und Gerätenamen, Datenpunkt-Adressen) absolut überhaupt keine Unterschiede zu erkennen, etwa bei "Visible"-Flags, aber auch sonst nichts.
Was kann da passiert sein und, für künftige Ereignisse dieser Art, was könnte man noch nachsehen bzw. prüfen, um die Anzeige wieder hervor zu zaubern?
Missgeschick: Geräteanzeige leer
Moderator: Co-Administratoren
- uwe111
- Danksagung erhalten: 260 Mal
Hast Du auch probiert, Dich neu an der CCU Weboberfläche anzumelden?
Ich vermute, die WebUI der CCU hat sich beim Geräteupdate verschluckt. Normalerweise hilft da ein Neustart des Webbrowsers bzw. löschen des Browser Caches.
Viele Grüße
Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN
Download: CUxD 2.12, SSH KeyDir
SPENDEN

-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Missgeschick: Geräteanzeige leer
Das habe ich auch schon erfolglos versucht. Auch der Versuch mit einem anderen Browser war nicht erfolgreich.
Mir ist inzwischen aber noch aufgefallen, dass beim Abruf der Gerätekonfiguration (devicelist.cgi) über die XML-API der Parameter operate="false" (am Ende vor </device>) steht
Normalerweise steht das bei Geräten die "nicht bedienbar" sind und bei denen die WebUI dann auch gar keine Controls anzeigt (warum eigentlich?).
In der Regadom steht dann:
<accessrights>4294835709</accessrights> (= 0xFFFD FDFD)
Wogegen bei funktionierenden Geräten dort
<accessrights>4294967295</accessrights> (= 0xFFFF FFFF)
zu finden ist. Ich nehme an, dass diese Sperrung ein Überbleibsel meiner Experimente ist, wobei die Konfigurationsoption HIDE_DPS=true den Eintrag so abgeändert hat, um die Controls zum Verschwinden zu bringen, aber nun nicht mehr in der Lage ist, das rückgängig zu machen.
Leider kenne ich spontan keine Möglichkeit den Eintrag "schonend" zu korrigieren. Es müsste aber so etwas geben, was durch CUxD selbst genutzt wird, vielleicht "put" oder so etwas? Vielleicht finde ich noch etwas in der XML-API-Doku.
Vielen Dank auf jeden Fall für's Reinschauen.
Mir ist inzwischen aber noch aufgefallen, dass beim Abruf der Gerätekonfiguration (devicelist.cgi) über die XML-API der Parameter operate="false" (am Ende vor </device>) steht
Code: Alles auswählen
<device name="EG AZ IT (History, def)" address="CUX9000004" ise_id="112676" interface="CUxD" device_type="HM-OU-LED16" ready_config="true">
<channel name="EG AZ IT (History, def):1" type="17" address="CUX9000004:1" ise_id="112678" direction="UNKNOWN" parent_device="112676" index="1"
group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="DEFAULT" visible="true" ready_config="true" operate="false"/>
</device>
In der Regadom steht dann:
<accessrights>4294835709</accessrights> (= 0xFFFD FDFD)
Wogegen bei funktionierenden Geräten dort
<accessrights>4294967295</accessrights> (= 0xFFFF FFFF)
zu finden ist. Ich nehme an, dass diese Sperrung ein Überbleibsel meiner Experimente ist, wobei die Konfigurationsoption HIDE_DPS=true den Eintrag so abgeändert hat, um die Controls zum Verschwinden zu bringen, aber nun nicht mehr in der Lage ist, das rückgängig zu machen.
Leider kenne ich spontan keine Möglichkeit den Eintrag "schonend" zu korrigieren. Es müsste aber so etwas geben, was durch CUxD selbst genutzt wird, vielleicht "put" oder so etwas? Vielleicht finde ich noch etwas in der XML-API-Doku.
Vielen Dank auf jeden Fall für's Reinschauen.