CUxD Fehler Anzeige

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

herbylfs
Danksagung erhalten: 1 Mal

CUxD Fehler Anzeige

Beitrag von herbylfs » 13.05.2025, 18:10

Hallo,
kann der CUxD alter Programme oder Einstellungen behalten?
Ich habe hier die Meldung :
l Syslog

Code: Alles auswählen

May 13 11:44:05 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: var sysval = dom.GetObject("W_UV Intensität");^M var VARVAL = sysval.State(); [ExecError():iseESPexec.cpp:12907]

May 13 11:45:00 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: var a = dom.GetObject("CUxD.CUX9002001:1.DEW_POINT").Value(); var oObj = dom.GetObject("V_Taupunkt");  oObj.Variable(a);  var b = dom.GetObject("CUxD.CUX9002001:1.ABS_HUMIDITY").Value(); var oObj = dom.GetObject("V_Absluftfeuchte");  oObj.Variable(b);  var c = dom.GetObject("CUxD.CUX9002001:1.TEMP_MIN_24H").Value(); var oObj = dom.GetObject("V_Mindesttemperatur");  oObj.Variable(c);  var d = dom.GetObject("CUxD.CUX9002001:1.TEMP_MAX 24H").Value(); var oObj = dom.GetObject("V_Hoechsttemperatur");  oObj.Variable(d);  var e = dom.GetObject("7575").Value(); var oObj = dom.GetObject("V_Regen heute");  oObj.Variable(e);  var f = dom.GetObject("7576").Value(); var oObj = dom.GetObject("V_Regen gestern");  oObj.Variable(f);  var g =dom.GetObject("CUxD.CUX9002002:1.DEW_POINT").Value(); var oObj = dom.GetObject("I_Taupunkt");  oObj.Variable(g);  var h = dom.GetObject("CUxD.CUX9002002:1.ABS_HUMIDITY").Value(); var oObj = dom.GetObject("I_Abslutfeuchte");  oObj.
Aus Status
CUX2801001:1 rmax(65535) t(3600s) p(0)
KEY-SHORT CMD_SHORT()
KEY-LONG CMD_LONG()
CUX2801001:2 rmax(65535) t(3600s) p(0)
KEY-SHORT CMD_SHORT(echo 'load tclrpc.so; puts [xmlrpc http://127.0.0.1:2001/ listBidcosInterfaces ]'|tclsh | awk '// { printf $10 }')

W_UV Intensität wurde in einen alten Programm für AccuWether benutzt, weiter wurde da noch der Luftdruck und Luftdruck Trend, und der UV Wert geholt. Es wird jetzt aber nur die Intensität angemerkt.
Wo könnte der Bock denn liegen?
mfg
herby
Zuletzt geändert von Baxxy am 13.05.2025, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Logausgabe in Codetags gesetzt für bessere Lesbarkeit
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!!!
Spezialisten wissen immer mehr über immer weniger, bis Sie alles über nichts wissen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

herbylfs

Re: CUxD Fehler Anzeige

Beitrag von herbylfs » 13.05.2025, 19:44

Wie oder mit welchen Programm kann man denn die Scripte austesten,
HQ WebUi, Script Parser, XML-API oder in Historian.
Nur mal einen Schubs in die Richtung.
mdg
herby
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!!!
Spezialisten wissen immer mehr über immer weniger, bis Sie alles über nichts wissen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

herbylfs

Beitrag von herbylfs » 13.05.2025, 19:47

Erstmal alle Scripte die noch in Programmen arbeiten in ei Notepad laden und per Augenschein versuchen was zu finden.
herby

MichaelN
System: CCU
Danksagung erhalten: 1984 Mal

Beitrag von MichaelN » 13.05.2025, 20:01

mit Bordmitteln:
viewtopic.php?p=653162#p653162

ansonsten ist Blacks SDV das Mittel der Wahl.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

herbylfs

Beitrag von herbylfs » 14.05.2025, 18:49

So,
habe in mühevoller Arbeit alle Scripte drangehabt.
Mit Script Testen in WebUi keine Fehler.
Errechnete Variablen mit ritLine nacheinander angezeigt, Alles oK.
auch mit
Komisch ist nur das ("W_UV Intensität") nirgends mehr in den Scripten auftaucht, auch die Systemvariable gibts schon lange nicht mehr.
Seltsam, Seltsam!!
Auch mit Blacks SDV nichts gefunden!!
Irgend eine Programmleiche in der CCU?
Erstmal Pause, fällt mit COPD doch schwer.
herby

Black
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Beitrag von Black » 14.05.2025, 18:54

Script runtime error heiist: irgendwas ist zur Laufzeit böse.. das muss nicht die Zeile sein, auf die du dich beziehst

Script on den Editor laden, ausführen und gucken was so passiert. Hilfreich ist ja dass dir der sdv Editor auch die scriptvariablen ausgibt.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MichaelN

Beitrag von MichaelN » 14.05.2025, 19:00

herbylfs hat geschrieben:
14.05.2025, 18:49
Komisch ist nur das ("W_UV Intensität") nirgends mehr in den Scripten auftaucht, auch die Systemvariable gibts schon lange nicht mehr.
Welche externen Zugriffe hast du? Irgendeine App, Visu?
LG, Michael.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

herbylfs

Beitrag von herbylfs » 15.05.2025, 10:40

So,
habe jetzt alle Variablen die nicht berechnet werden gelöscht.
Jetzt tauchen die auch noch auf.
Teil von Full Syslog CUxD :

Code: Alles auswählen

May 15 09:18:04 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: var sysval = dom.GetObject("W_Luftdrucktrend");^M var VARVAL = sysval.State(); [ExecError():iseESPexec.cpp:12907]
May 15 09:18:04 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: var sysval = dom.GetObject("W_Solarleistung");^M var VARVAL = sysval.State(); [ExecError():iseESPexec.cpp:12907]
May 15 09:18:04 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: var sysval = dom.GetObject("W_UV Index");^M var VARVAL = sysval.State(); [ExecError():iseESPexec.cpp:12907]
May 15 09:18:05 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: var sysval = dom.GetObject("W_UV Intensität");^M var VARVAL = sysval.State(); [ExecError():iseESPexec.cpp:12907]
May 15 09:18:05 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: var sysval = dom.GetObject("W_UV");^M var VARVAL = sysval.State(); [ExecError():iseESPexec.cpp:12907]
May 15 09:19:03 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: var sysval = dom.GetObject("Luftdruck");^M var VARVAL = sysval.State(); [ExecError():iseESPexec.cpp:12907]
herby
Zuletzt geändert von Baxxy am 15.05.2025, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlermeldung zwecks Lesbarkeit in CodeTags gesetzt

MichaelN

Beitrag von MichaelN » 15.05.2025, 10:59

Wenn Du die Rega. Dom bereits nach diesen Strings durchsucht hast, bleiben nur noch externe Zugriffe übrig.
LG, Michael.

Antworten

Zurück zu „CUxD“