Hallo,
ich habe Liquid-Check am Laufen, kann es über Webseite aufrufen, auch die Abfrage über Json funktioniert, nur werden die Werte im Homematic nicht angezeigt.
Ich habe die Installation im CuxD und Homematic eigentlich gemacht, wie in der CuxD-Anleitung beschrieben, nur habe ich in Homematic nur 0 als Anzeige. Ich habe mal ein paar Bildschirmkopien und den CoxD-Status angehängt.
Was mache ich da falsch?
Vielen Dank.
Klaus
Liquid-Check
Moderator: Co-Administratoren
-
mpcc
- System: sonstige
- Danksagung erhalten: 24 Mal
so gerade noch mal gecheckt und da es keine Probleme in unserer aktuellen
Testumgebung gab .... bleiben nur die üblichen Verdächtigen
1. aktuelle CUxD Version ?
2. richtige CUxD Version ?
3. richtige IP des Level Check ?
4. IP Adresse des Level Check im Browser getestet ?
5. Messvorgang ausgelöst oder min. 15 min. gewartet ?
Gruss MP Team PioTek
Testumgebung gab .... bleiben nur die üblichen Verdächtigen
Gruss MP Team PioTek
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.
Re: Liquid-Check
Hallo,
Version 2.13; ist meines Wissens die aktuelle Version.
CCU-Firmware: 3.83.6.20250705 ist auch aktuell (Raspberrymatic sollte da ja nicht das Problem sein)
was ist die "richtige" Version" ?
ja; siehe 4.
sowohl http://192.168.4.177/ als auch http://192.168.4.177/infos.json zeigt richtige Werte an
Messvorgang wird automatisch ausgelöst (zeigt ja im Browser richtig an) und gewartet habe ich schon Stunden bzw. Tage.
Auch die Texte in CAPACITIVE_FILLING_LEVEL_SENSOR|CMD_QUERY ("extra/curl -s $PARAM1$/infos.json | extra/jq -r '[~22-~22,.payload.measure.level*100,.payload.measure.percent,.payload.measure.content] | join(~22 ~22)')
als auch in KEY|CMD_TRIGGER (test $(extra/curl -s --header ~22Content-Type: application/json~22 --request POST --data '{~22header~22:{~22namespace~22:~22Device.Control~22,~22name~22:~22StartMeasure~22,~22messageId~22:~221~22,~22payloadVersion~22:~221~22},~22payload~22:null}' $PARAM1$/command | extra/jq -r .context.status) = 'success' )
habe ich mit der Anleitung überprüft, aber keinen Unterschied festgestellt.
Merkwürdig ist mir vorgekommen, dass vor der 22 manchmal "-" steht und manchmal "~"; ich habe beides probiert, aber keine Änderung.
Ich bin als Admin ja schon gewohnt, systematisch Fehler zu suchen, aber mit CuxD kenn ich mich zu wenig aus.
Gruss Klaus
Version 2.13; ist meines Wissens die aktuelle Version.
CCU-Firmware: 3.83.6.20250705 ist auch aktuell (Raspberrymatic sollte da ja nicht das Problem sein)
was ist die "richtige" Version" ?
ja; siehe 4.
sowohl http://192.168.4.177/ als auch http://192.168.4.177/infos.json zeigt richtige Werte an
Messvorgang wird automatisch ausgelöst (zeigt ja im Browser richtig an) und gewartet habe ich schon Stunden bzw. Tage.
Auch die Texte in CAPACITIVE_FILLING_LEVEL_SENSOR|CMD_QUERY ("extra/curl -s $PARAM1$/infos.json | extra/jq -r '[~22-~22,.payload.measure.level*100,.payload.measure.percent,.payload.measure.content] | join(~22 ~22)')
als auch in KEY|CMD_TRIGGER (test $(extra/curl -s --header ~22Content-Type: application/json~22 --request POST --data '{~22header~22:{~22namespace~22:~22Device.Control~22,~22name~22:~22StartMeasure~22,~22messageId~22:~221~22,~22payloadVersion~22:~221~22},~22payload~22:null}' $PARAM1$/command | extra/jq -r .context.status) = 'success' )
habe ich mit der Anleitung überprüft, aber keinen Unterschied festgestellt.
Merkwürdig ist mir vorgekommen, dass vor der 22 manchmal "-" steht und manchmal "~"; ich habe beides probiert, aber keine Änderung.
Ich bin als Admin ja schon gewohnt, systematisch Fehler zu suchen, aber mit CuxD kenn ich mich zu wenig aus.
Gruss Klaus
- uwe111
- Danksagung erhalten: 274 Mal
Hallo Klaus,
1. und 2.
die CUxD Version passt schon.
Wenn Du das CUxD Gerät löschst und ein neues anlegst, sollten die Liquid.check Befehlszeilen stimmen.
Vielleicht liegt es an den Firewall Einstellungen?
Wenn Du in den Geräteeinstellungen Syslog [x] aktivierst, dann werden alle CMD_-Aufrufe im Syslog geloggt.
Diese Befehlszeilen könntest Du dann zum Testen direkt per Putty auf Deiner CCU aufrufen.
Viele Grüße
Uwe
1. und 2.
die CUxD Version passt schon.
Wenn Du das CUxD Gerät löschst und ein neues anlegst, sollten die Liquid.check Befehlszeilen stimmen.
Die ~Codes sind auf Seite 95 der CUxD Doku beschrieben. ~22 steht für das "-Zeichen.
Stehen im CUxD Syslog irgendwelche Fehlermeldungen?
Vielleicht liegt es an den Firewall Einstellungen?
Wenn Du in den Geräteeinstellungen Syslog [x] aktivierst, dann werden alle CMD_-Aufrufe im Syslog geloggt.
Diese Befehlszeilen könntest Du dann zum Testen direkt per Putty auf Deiner CCU aufrufen.
Viele Grüße
Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN
Download: CUxD 2.13, SSH KeyDir
SPENDEN
Re: Liquid-Check
Hallo Uwe,
ich habe das Gerät deinstalliert und nochmals komplett installiert; jetzt funktioniert die Anzeige auf einmal - warum auch immer.
Endlich mal ein Füllstandssensor, der gut funktioniert.
Vielen Dank und viele Grüße
Klaus
ich habe das Gerät deinstalliert und nochmals komplett installiert; jetzt funktioniert die Anzeige auf einmal - warum auch immer.
Endlich mal ein Füllstandssensor, der gut funktioniert.
Vielen Dank und viele Grüße
Klaus