Das kannst du dann aber so wie ich das verstehe auch nicht als background process ("...&;") laufen lassen, und nur auf diesen Fall bezog sich die zitierte Aussage.
Das hat mich nebenbei ca 5 Jahre minimum gekostet bis ich kapiert habe dass die GUI "Programme" nicht sequenziell abgearbeitet werden sondern jeder einzelne "Programmschritt" - also "Systemvariable FOOBAR mit 7s Verzoegerung auf 'obskur' setzen" - als eigener Job in irgendeinen Scheduler eingehaengt wird und niemand garantieren kann in welcher Reihenfolge diese Jobs dann abgearbeitet werden und wann (gestaffelte Verzoegerungen mal aussen vor). Und ich bin mir bis heute nicht sicher nach welchen Kriterien (labels/tags/hashes/IDs) die "Aktivitaeten mit laufenden Verzoegerungen" in dieser Scheduler-Liste gesucht werden die dann abgebrochen werden sollen - download/file.php?id=95580&mode=view von viewtopic.php?p=707697#p707697 krieg ich Kopfschmerzen, was wird da wann vorzeitig abgebrochen?
In diesen leicht offtopic Zusammenhang: kann man eigentlich nicht die Verzoegerungszeit-Eingabe auf der GUI auch auf was kleineres als Sekunden patchen, also dass man z.B. zumindest Zehntelsekunden angeben kann: "verzoegert um [ 0.3] Sekunden" - wueste BASIC Zeilennummer-Erinnerungen klingen an