Wo findet man eine detaillierte Beschreibung dieser Zusatz-SW?
Mit allen Parametern oder Einstellungsmöglichkeiten?
Seit einigen Wochen werden spezielle Ereignisse CUx-Daemon Device-Log erfasst. Alle 5 Minuten entsteht ein neuer Datenpunk oder Log-Eintrag.
Jetzt nach einigen Tagen/Wochen erscheint im CHART-Diagramm die entsprechende Kurve in einer sehr merkwürdigen Darstellung:
Im Zusammenhang mit der Kurve erscheint eine neue Information: Aggregiert, Durchschnitt 10 Minuten (Siehe Screen Shot).
Was bedeutet AGGREGIERT genau?
Wo kann man die Zeit für die durchschnittliche Darstellung einer solchen Kurve einstellen, z.B. einen anderen Wert als 10 Minuten?
Wie oder wo kann man AGGREGIERT komplett ausschalten?
Dann noch eine Frage:
In vielen Beiträgen sieht man im Forum Screen Shots mit Beispielen für Anwendungen über CUxD-Highcharts. Auf den Screen Shots haben die Kurven sehr oft einen optisch tollen Verlauf, wie wenn die erfassten Messwerte über eine Art MITTELWERTBILDUNG optimiert oder nachbearbeitet wurden.
Kann man CUxD-Highchart irgendwie beibringen, dass Kurven nicht nur abgehackt oder mit Treppchen dargestellt werden?
Wenn JA, wie?
Fragen zu CUxD-Highcharts 1.4.5
Moderator: Co-Administratoren
Fragen zu CUxD-Highcharts 1.4.5
Zuletzt geändert von Matthias K. am 28.09.2025, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben nach CUxD
Grund: Verschoben nach CUxD
-
Xel66
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 1865 Mal
Re: Fragen zu CUxD-Highcharts 1.4.5
Auf der Seite, bei der Du den CUxD geladen hast, gibt es auch eine ausführliche Anleitung (PDF-Dokument), die m.E. die meisten Deiner Fragen beantworten sollte.
Gruß Xel66
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
Vielen Dank für den Hinweis!
Die von Dir erwähnte PDF-Datei habe ich auch in meiner SW-Umgebung. Leider steht in dieser Anleitung überhaupt nichts hilfreiches über die Möglichkeiten, wie man für den Inhalt einer CUxD-DeviceLog-Datei Grafiken mit Hilfe der Zusatz-SW CUxD-Highcharts erzeugen kann.
Wie man Highcharts innerhalb von einem Internet Browser aufrufen und bedienen kann fand ich vor etlichen Jahren irgendwo im WEB.
Leider weiß ich nicht mehr wo. Es gibt Parameter wie periode, für die Anzahl der Datenpunkte, legend, um Legenden ein- und auszuschalten, theme für die Hintergrundfarbe, usw.
Aber wie man verhindern kann, dass der GRAPH für eine Datenreihe innerhalb der LOG-Datei plötzlich AGGRETIERT wird. Oder wie man das dafür verwendete zeitliche Intervall bestimmt oder verändert stand dort nicht.
Auch eine entsprechende Recherche im Internet oder hier im FORUM haben keine Hinweise ergeben!
Um es nochmals zu betonen: Ich will nicht wissen, wie CUxD funktioniert, sondern ich benötige, wenn möglich ALLE Informationen über die Zusatz-SW CUxD-Highcharts. Und dazu waren bisher ALLE Recherchen im Internet nicht erfolgreich.
Die von Dir erwähnte PDF-Datei habe ich auch in meiner SW-Umgebung. Leider steht in dieser Anleitung überhaupt nichts hilfreiches über die Möglichkeiten, wie man für den Inhalt einer CUxD-DeviceLog-Datei Grafiken mit Hilfe der Zusatz-SW CUxD-Highcharts erzeugen kann.
Wie man Highcharts innerhalb von einem Internet Browser aufrufen und bedienen kann fand ich vor etlichen Jahren irgendwo im WEB.
Leider weiß ich nicht mehr wo. Es gibt Parameter wie periode, für die Anzahl der Datenpunkte, legend, um Legenden ein- und auszuschalten, theme für die Hintergrundfarbe, usw.
Aber wie man verhindern kann, dass der GRAPH für eine Datenreihe innerhalb der LOG-Datei plötzlich AGGRETIERT wird. Oder wie man das dafür verwendete zeitliche Intervall bestimmt oder verändert stand dort nicht.
Auch eine entsprechende Recherche im Internet oder hier im FORUM haben keine Hinweise ergeben!
Um es nochmals zu betonen: Ich will nicht wissen, wie CUxD funktioniert, sondern ich benötige, wenn möglich ALLE Informationen über die Zusatz-SW CUxD-Highcharts. Und dazu waren bisher ALLE Recherchen im Internet nicht erfolgreich.
HAT SICH ERLEDIGT!
Die Lösung ist "grouping=false". Mit dieser Erweiterung wird nicht mehr AGGREGIERT.
Für Vorschläge, wie man bei den Kurven, die gezeichnet werden, die "Treppenstufen" weg bekommen könnte, wäre ich (noch) dankbar!
Die Lösung ist "grouping=false". Mit dieser Erweiterung wird nicht mehr AGGREGIERT.
Für Vorschläge, wie man bei den Kurven, die gezeichnet werden, die "Treppenstufen" weg bekommen könnte, wäre ich (noch) dankbar!
DANKE für die tolle Hilfe! - Oder sagen wir besser KEINE!
Die Treppenstufen in den CHARTS sind mittlerweile auch Geschichte! Denn CUxD-Highcharts, das als Basis SW von der Fa. HIGHSTOCKS verwendet, unterstützt natürlich auch SPLINES.
Die Treppenstufen in den CHARTS sind mittlerweile auch Geschichte! Denn CUxD-Highcharts, das als Basis SW von der Fa. HIGHSTOCKS verwendet, unterstützt natürlich auch SPLINES.