best practice CUxD Exec "Treppenhauslicht"

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rentier-s
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 148 Mal

best practice CUxD Exec "Treppenhauslicht"

Beitrag von rentier-s » 10.12.2025, 14:51

Hallo zusammen,

ich rätsle gerade, wie ich es am elegantesten anstelle, dass sich CUxD Exec(28) oder System(40) Schaltaktoren nach einer bestimmter Zeit, schätze ich werde mich auf 60 Minuten einigen, automatisch deaktivieren.

Aus Gründen der Darstellung und Bedienung vor allem in TinyMatic möchte ich für die zugehörigen Funktionen nicht direkt Timer verwenden. Stattdessen sollen die Schalter nach Ablauf der Zeit von alleine ausgehen, dabei soll der Timeout immer neu los laufen, wenn der jeweilige Schalter zwischendurch erneut eingeschaltet bzw. auf Ein aktualisiert wird. Also praktisch wie ein Treppenhauslicht.

Eingeschaltet wird hauptsächlich mittels Remote Skript API, wobei ich an der Stelle nur sehr schlecht eingreifen kann. Also hier gleich ein verzögertes Ausschalten mitschicken scheidet mehr oder weniger aus. Außerdem wird der Schalter über TinyMatic (auch Remote Skript) bedient, selten über die WebUI.

Hat jemand eine Idee, wie das CUxD "intern" ablaufen kann, ohne wieder extra Programme anlegen zu müssen?

uwe111
Danksagung erhalten: 276 Mal
Re: best practice CUxD Exec "Treppenhauslicht"

Beitrag von uwe111 » 11.12.2025, 16:33

rentier-s hat geschrieben:
10.12.2025, 14:51
Hat jemand eine Idee, wie das CUxD "intern" ablaufen kann, ohne wieder extra Programme anlegen zu müssen?
Das sollte auch mittels CUxD Gerät (9001) State-Monitor möglich sein. Im Geräteparameter CMD_EXEC_TRUE speicherst Du den Ausschaltbefehl.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.13, SSH KeyDir

rentier-s

Beitrag von rentier-s » 12.12.2025, 08:01

uwe111 hat geschrieben:
11.12.2025, 16:33
Im Geräteparameter CMD_EXEC_TRUE speicherst Du den Ausschaltbefehl.
Vielleicht ne blöde Frage, aber wie müsste ein solcher Ausschaltbefehl aussehen? CMD_EXEC macht doch Shell, oder kann man da HM Skript oder sowas verwenden?

uwe111
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von uwe111 » 12.12.2025, 13:41

rentier-s hat geschrieben:
12.12.2025, 08:01
CMD_EXEC macht doch Shell, oder kann man da HM Skript oder sowas verwenden?
Ja, Du kannst dann /usr/local/addons/cuxd/extra/timer.tcl mit Datenpunkt und 0 aufrufen.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.13, SSH KeyDir

rentier-s

Beitrag von rentier-s » 16.12.2025, 09:02

Nachdem ich mich innerlich auf zwei Anwendungsfälle einigen konnte, werde ich wahrscheinlich doch jeweils einen Timer dazu nehmen.

Programm funktioniert auch nicht wirklich, weil ich durch eine Eigenheit entweder der Schnittstelle oder von CUxD keine Aktualisierung bekomme, wenn erneut eingeschaltet wird während bereits eingeschaltet ist.

Ich probiere jetzt im CMD_LONG des Schalters timer.tcl cuxd-timer TIMER_SET 60 0,
der Timer kriegt timer.tcl cuxd-schalter SET_STATE 0 0 als CMD_EXEC,
CMD_SHORT des Schalters wird timer.tcl cuxd-timer TIMER_STOP 1 0

Meiner Vorstellung nach sollte so beim Einschalten des Schalters der Timer los laufen bzw. aktualisiert werden, der Timer schaltet nach Ablauf den Schalter aus. Im Moment gefällt mir das, mal sehen wie lange es dauert bis ich mir einbilde das doch irgendwie anders lösen zu wollen.

Antworten

Zurück zu „CUxD“