USB-Stick CCU3 + DEVLOG bei CUx-Daemon

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DMTDMT
System: CCU

USB-Stick CCU3 + DEVLOG bei CUx-Daemon

Beitrag von DMTDMT » 20.01.2026, 17:23

Hallo,
seit Jahren wird auf einer CCU3 CUx-Daemon, immer die aktuellen Version, verwendet. Über CUx-Daemon werden Aktionen/Informationen in die Logdatei DEVLOG.TXT geschrieben und bei Bedarf über CUxD-Highcharts grafisch dargestellt.

Täglich um 0:00 Uhr erstellt CUx-Daemon im DEVLOGMOVE-Verzeichnis eine Sicherungskopie der DEVLOG.TXT-Datei.
Obwohl diese Dateien, wenn sie veraltet sind, im DEVLOGMOVE-Verzeichnis gelöscht werden, ist sporadisch der verwendete USB-Stick zu 100% gefüllt.

Hat irgendjemand eine Idee warum? Und wie kann man dies verhindern?
Außerdem wäre wichtig, zu wissen, wie man den aktuellen Füllstand des USB-Sticks ermitteln kann.
Es wird vermutet, dass obwohl die nicht mehr benötigten oder veralteten Logdateien, wie oben beschrieben gelöscht werden, der Speicherplatz auf dem USB-Stick nicht mehr frei gegeben wird.
Gibt es eine Möglichkeit den USB-Stick über eine Art DEFRAGMENTIERUNG aufzuräumen?
Hilfreich wäre auch, wenn CUx-Daemon einfach den USB-Stick an den von der SW verwendeten Stellen überschreiben würde, bevor es zu einem Überlauf kommt.

Heute wurden die Log-Verzeichnisse auf dem USB-Stick, laut STATUS-Bericht von CUx-Daemon, in den Status = READ ONLY gesetzt.

Erst nach dem Entfernen des USB-Sticks und dessen Formatierung war CUx-Daemon in der Lage weiterzuarbeiten.
Zuvor war noch nicht einmal ein NEUSTART von CUx-Daemon möglich.

Es wäre super, wenn im FORUM jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hätte und wenn bereits Lösungen existieren würden. - DANKE
Zuletzt geändert von Baxxy am 20.01.2026, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Airboes

Re: USB-Stick CCU3 + DEVLOG bei CUx-Daemon

Beitrag von Airboes » 11.02.2026, 09:21

Dies ist auch genau mein Problem!

Mit jedem Raspberry Pi Firmware Update entsteht dieses Problem bei mir, ausserdem ist anschliessend meine Historian Datenbank geschlossen, wodurch auch diese Daten nicht mehr gelesen werden können. Ein Import der DBX scheitert mit der Nachricht: Fehler in Zeile 1

Wäre wirklich hilfreich, wenn jemand eine Methode zur Abhilfe kennt.

DMTDMT

Re: USB-Stick CCU3 + DEVLOG bei CUx-Daemon

Beitrag von DMTDMT » 24.02.2026, 12:39

In der Zwischenzeit konnte das Problem, dass der USB-Stick plötzlich zu 100% gefüllt ist, gelöst werden:

Die DEVLOG-Funktion von CUx-Daemon war dafür nicht verantwortlich.
Parallel wurden auf der CCU3 sog. DIAGRAMME verwendet, die für einem sporadischen USB-Stick-Überlauf verantwortlich waren.

Alles war bisher mit Hilfe dieser DIAGRAMME ausgewertet worden ist, wird neuerdings nur noch über CUx-Daemon und DEVLOG gemacht.
Die DIAGRAMM-SW auf einer CCU3 taugt eh nichts! - Bei HM-Komponenten sind die Ergebnisse noch einigermaßen in Ordnung.
Bei HmIP-Komponenten entstehen als DIAGRAMME, in der Regel, nur noch Phantasiegebilde! -

Obwohl ich in der Zwischenzeit für fast 50 Vorgänge im 5 bis 10 Minuten Intervall DEVLOG-Einträge erzeuge, ändert sich das Daten-Volumen auf dem USB-Stick, auch über Wochen/Monate, nur geringfügig.

Um elegant das OS, vermutlich eine Art LINUX/UNIX auf der CCU3 zu verwalten, verwende ich seit vielen Jahren als (TELNET-) Client putty.EXE.
Ergänzen konnte ich putty.EXE durch eine phantastische FTP-Software (SFTP) mit dem Namen FileZilla.EXE. Eine wirklich tolle SW.

Mit beiden SW-Tools hat man eine CCU3 voll im Griff. Natürlich auch den USB-Stick ...

Antworten

Zurück zu „CUxD“