CUxD mit Reolink-Kameras

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
papi
Danksagung erhalten: 10 Mal

CUxD mit Reolink-Kameras

Beitrag von papi » 21.01.2026, 15:45

Hallo zusammen,

es gibt zwar mittlerweile diverse Skripte und Workarounds, um auch Reolink-Kameras irgendwie zu bedienen, sichtbar zu machen und zu steuern, aber hat vielleicht jemand ein paar Zeilen Skript für die /usr/local/addons/cuxd/webcamconfig.ini für mich, mit denen man die Dinger auch über CUxD vernünftig in die CCU als Gerät eingehängt bekommt?

Uwe hat in der webcamconfig-default.ini zwar dankenswerterweise schon ein paar Kamera-Modelle unterstützend bereitgestellt, aber davon lässt sich diese Reolink-RTSP-Technik wohl nicht vollumfänglich beeindrucken.
Ich habe in vorbenannte Konfig nun ein paar Zeilen eingehängt, mit denen ich zumindest einen Stream und einen Snapshot abgreifen kann, die aber nicht direkt von der Kamera kommen, sondern nur von einem Restreamer, der den Kamera-Stream HTML- und damit Browser-fähig macht.

Irgendeine Google-KI meinte übrigens, dass CUxD RTSP-fähig wäre, aber das ist doch Unsinn, oder?
Ich habe dazu noch keine Möglichkeit gefunden und das würde CUxD auch nach meinem Erachten zu einer CPU-lastigen Angelegenheit aufpumpen. Alleine mein Restreamer-Container (Docker) braucht gelegentlich 40% Auslastung des Raspi5b-Hosts. Mit Motioneye war es noch schlimmer und die Verzögerung zur Echtzeit beträgt auch noch mindestens 11 Sekunden bei mir.

Gruß Michael

Matten Matten
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: CUxD mit Reolink-Kameras

Beitrag von Matten Matten » 07.02.2026, 22:53

Außer Snapshots geht da nicht viel, da die api via POST angesprochen wird und nicht GET.

Code: Alles auswählen

0 Reolink
8 info  0 Reolink_IPCam
8 img   0 http://<ip>:<port>/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=cuxdeamon&user=<user>&password=<pass>
8 img   2 http://<ip>:<port>/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=cuxdeamon&user=<user>&password=<pass>

Antworten

Zurück zu „CUxD“