CUxD-Backup ungleich dem OpenCCU-Backup
Moderator: Co-Administratoren
- papi
- Danksagung erhalten: 10 Mal
CUxD-Backup ungleich dem OpenCCU-Backup
Hallo zusammen,
bei einer erforderlichen Wiederherstellung eines Backups ist mir erschreckt aufgefallen, dass das von CUxD regelmäßig angelegte Backup gar nicht zu gebrauchen ist, die OpenCCU (3.85.7.20260124) beschwert sich mit:
"Die ausgewählte Datei enthält kein konsistentes Homematic System-Backup. Bitte wählen Sie eine gültige Backup-Datei aus."
Ich habe daraufhin mal ein wenig rumgeklickt und festgestellt, dass die von der CCU selbst erstellten Backups ausnahmslos alle akzeptiert werden, die von CUxD aber vertrauensvoll angelegten und auf dem NAS wohlgehegten Backups aber alle nicht.
(Die Backups von der CCU lege ich nicht aufs NAS, weil ich Sorge habe, das mal unbemerkt ein mount fliegen geht und ich dann gar nichts habe).
Wenn ich die Inhalte der Backups vergleiche, fällt mir sofort auf, dass in den CUxD-Backups keine "signature.sha256" vorhanden ist, was ich für die Ursache der Meldung halte.
Habe ich hier nicht rechtzeitig auf eine Umstellung reagiert? Kann mir jemand den Hintergrund dazu erklären?
Danke und Gruß
Michael
bei einer erforderlichen Wiederherstellung eines Backups ist mir erschreckt aufgefallen, dass das von CUxD regelmäßig angelegte Backup gar nicht zu gebrauchen ist, die OpenCCU (3.85.7.20260124) beschwert sich mit:
"Die ausgewählte Datei enthält kein konsistentes Homematic System-Backup. Bitte wählen Sie eine gültige Backup-Datei aus."
Ich habe daraufhin mal ein wenig rumgeklickt und festgestellt, dass die von der CCU selbst erstellten Backups ausnahmslos alle akzeptiert werden, die von CUxD aber vertrauensvoll angelegten und auf dem NAS wohlgehegten Backups aber alle nicht.
(Die Backups von der CCU lege ich nicht aufs NAS, weil ich Sorge habe, das mal unbemerkt ein mount fliegen geht und ich dann gar nichts habe).
Wenn ich die Inhalte der Backups vergleiche, fällt mir sofort auf, dass in den CUxD-Backups keine "signature.sha256" vorhanden ist, was ich für die Ursache der Meldung halte.
Habe ich hier nicht rechtzeitig auf eine Umstellung reagiert? Kann mir jemand den Hintergrund dazu erklären?
Danke und Gruß
Michael
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 3292 Mal
Re: CUxD-Backup ungleich dem OpenCCU-Backup
Interessant und unerwartet.
Muss ich mir mal angucken.
Ggf. müsste Uwe die CUxD-Backup-Funktion an die aktuellen Gegebenheiten anpassen.
Muss ich mir mal angucken.
Ggf. müsste Uwe die CUxD-Backup-Funktion an die aktuellen Gegebenheiten anpassen.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
- uwe111
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Das war mir auch noch nicht bekannt.
Dazu müsste mal bitte jemand das TCL-Script ccu_backup anpassen.
Wichtig wäre nur, dass es nachher auch abwärtskompatibel ist.
Dazu müsste mal bitte jemand das TCL-Script ccu_backup anpassen.
Wichtig wäre nur, dass es nachher auch abwärtskompatibel ist.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN
Download: CUxD 2.13, SSH KeyDir
SPENDEN
- Baxxy
Bräuchte man doch theoretisch nur von OpenCCU adaptieren:
https://github.com/OpenCCU/OpenCCU/blob ... sh#L65-L95
https://github.com/OpenCCU/OpenCCU/blob ... sh#L65-L95
Grüße... Baxxy
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- papi
Ich befürchte, dieser Jemand ist noch nicht tätig geworden, denn die Backups sind noch immer nicht zu gebrauchen.
Wer ist denn dafür überhaupt zuständig?
Wer ist denn dafür überhaupt zuständig?
- Baxxy
Immer der der fragt.
Im Prinzip kann jeder mit entsprechenden Skills das Script anpassen und damit Uwe zuarbeiten.
Andererseits, wenn man OpenCCU nutzt braucht man das CUxD-Backup Script doch gar nicht.
Grüße... Baxxy
- jmaus
- Danksagung erhalten: 2603 Mal
Genau so sehe ich das auch und mein Vorschlag an Uwe wäre da eher dahingehend das er diese uralte cuxd eigene Backupfunktion restlos entfernt. Das brauch man wirklich nicht mehr.
OpenCCU 3.87.6.20260404 @ ProxmoxVE / OpenCCU Hauptentwickler / ~200 Geräte + ioBroker + HomeAssistant / GitHub / Sponsors / PayPal / 

- papi
Stimmt, habe ich bislang nur aus Gewohnheit so gemacht, ohne drüber nachzudenken.
So häufig braucht man das ja auch nicht, wenn man nicht gerade das totale Chaos zu Hause hat.
So häufig braucht man das ja auch nicht, wenn man nicht gerade das totale Chaos zu Hause hat.
- Baxxy
Naja, für original CCU3-Nutzer ist das weiterhin eine recht simple Möglichkeit Backups zu erstellen.
Oder ist es gar die einzige "einfache" Option abseits der WebUI bei einer CCU3?
Wie auch immer, ich kann kein tcl und mag mich damit auch nicht beschäftigen.
Freiwillige vor.
Grüße... Baxxy
- uwe111
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Ich hatte es schon lange angepasst, konnte es aber aus zeitlichen Gründen noch nicht Testen. Und ungetestet wollte ich es eigentlich nicht veröffentlichen. Also wenn Du es testen willst, dann melde Dich bitte.
Das sehe ich aus Gründen der Abwärtskompatibilität leider nicht so. Es sei denn wir bauen einen Wrapper, der über den alten Aufruf mit Umsetzung der Parameter die neue Funktion aufruft.
Anbei das angepasste ccu_backup zum Testen (auspacken und Script auf der CCU ersetzen). Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Viele Grüße
Uwe
- Dateianhänge
-
- ccu_backup.zip
- (1.01 KiB) 6-mal heruntergeladen
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN
Download: CUxD 2.13, SSH KeyDir
SPENDEN