Seit gestern zeigt meine CCU3 (aktuelle Version: 3.85.7) ein merkwürdiges Verhalten. Vorab:
- In den letzten 2 Wochen wurden keinerlei Änderungen gemacht.
- Folgende AddOns sind installiert: CUxD 2.13, CUxD-Highcharts 1.4.5, E-Mail 1.7.6, NEO SERVER 2.19.0, Programmedrucken 2.6, XML-API 1.22.
Problem:
- Alle meine Zentralenprogramme werden nicht mehr oder nur mit mehreren Stunden (!) Verzögerung ausgeführt.
Beispiele für nicht mehr funktionierende Programme:
- simples Ändern einer Systemvariablen auf einen neuen festen Wert (manuellen Programmstart)
- Schalten einer HmIP-Schaltsteckdose über einen HMW-Tastereingang (Direktverknüpfungen gehen bekanntlich zwischen HM und HmIP nicht)
- zyklischen Sonnenstandsberechnung (über CUxD-Timer)
- zyklischer Abruf von Wetterdaten aus dem Internet (über CUxD-Timer und mit CUxD-Exec)
- ...
In der Ansicht "Status und Bedienung - Programme" wird in Spalte "Letzte Ausführung" zwar die (vermeintliche) Ausführung angezeigt, die Programme laufen aber nicht.
Bisherige erfolglose Lösungsversuche:
- Reboot der CCU3 (mehrfach)
- aktuelles Backup, Werksreset, Restore der CCU3
- Ausschalten der CCU3, mehrere Minuten Warten, Neustart
- CCU3-Neustart im abgesicherten Modus (dann funktionieren zwar Programme, die kein CUxD nutzen; nach normalem Start aber wieder o. g. Problem)
- Einspielen eines 14 Tage alten Backups
- Deinstallation der meisten AddOns - außer CUxD und E-Mail
- Deaktivierung aller Programme, die CUxD (z. B. Timer) nutzen
- diverse weitere Reboots
- "Upgrade" auf OpenCCU 3.85.7.20260131
- nochmalige Installation von CUxD 2.13
Leider hat keiner der o. g. Schritte das Problem beseitigt.
Eingrenzung der Ursache:
- Mit einem CUxD-Restart werden plötzlich (und reproduzierbar) alle Programme ausgeführt, die vorher angetriggert, aber noch nicht ausgeführt wurden.
- Es hat also den Anschein, als würde CUxD die Ausführung von Programmen (auch von "CUxD-freien") blockieren. Klingt komisch, ist aber so.
Hat jemand eine Idee oder Ursachenvermutung?
Zentralenprogramme durch CUxD blockiert?
Moderator: Co-Administratoren
- MichaelN
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 2171 Mal
Re: Zentralenprogramme durch CUxD blockiert?
Kommunikation mit externen Systemen?
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
-
L.N.
- Danksagung erhalten: 11 Mal
- CCU fragt (via CUxD-Timer & CUxD-Exec) diverse Shellys ab --> Programm deaktiviert --> ohne Erfolg
- CCU fragt (via CUxD-Timer & CUxD-Exec) OpenWeatherMap ab --> Programm deaktiviert --> ohne Erfolg
- CCU loggt ein paar Daten in InfluxDB --> Programm deaktiviert --> ohne Erfolg
- ioBroker füllt via XML-API zyklisch 3...4 Systemvariablen --> ioBroker-Script deaktiviert --> ebenfalls erfolglos
- CloudMatic --> seit Wochen nicht genutzt
Auch bei diesen externen Systemen wurde von mir nichts verändert oder aktualisiert.
295 Programme, 399 Variablen, 107 Aktoren, 885 Kanäle
- MichaelN
- Danksagung erhalten: 2171 Mal
Dort liegt aber typischer Weise die Ursache
Oder Programme die extrem häufig triggern
Dazu findest du auch Tipps in meiner Signatur, Debugging Tips
Oder Programme die extrem häufig triggern
Dazu findest du auch Tipps in meiner Signatur, Debugging Tips
LG, Michael.
-
rentier-s
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Dass das Problem das Rückspielen eines funktionierenden Backups übersteht, spricht sehr für eine externe Ursache.
CUxD blockiert die CCU normalerweise nicht, es sei denn ein Skript wartet auf eine Rückmeldung, dann hängt die komplette CCU.
Könnte es sein, dass zu dem Zeitpunkt, als Du die Programme deaktiviert hast, bereits ein solcher Prozess am laufen war? Sollte sich eingrenzen lassen, indem Du die CCU im abgesicherten Modus startest, dort die relevanten Programme deaktivierst und dann die CCU wieder normal startest.
Ich würde außerdem sämtliche Befehle, die irgendwie über Skripte oder CMD_... gestartet werden, einmal per SSH durch testen.
Ein weiterer Ansatzpunkt wäre das CUxD Syslog, vielleicht finden sich da Hinweise.
CUxD blockiert die CCU normalerweise nicht, es sei denn ein Skript wartet auf eine Rückmeldung, dann hängt die komplette CCU.
Könnte es sein, dass zu dem Zeitpunkt, als Du die Programme deaktiviert hast, bereits ein solcher Prozess am laufen war? Sollte sich eingrenzen lassen, indem Du die CCU im abgesicherten Modus startest, dort die relevanten Programme deaktivierst und dann die CCU wieder normal startest.
Ich würde außerdem sämtliche Befehle, die irgendwie über Skripte oder CMD_... gestartet werden, einmal per SSH durch testen.
Ein weiterer Ansatzpunkt wäre das CUxD Syslog, vielleicht finden sich da Hinweise.
-
L.N.
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
Inzwischen hat die spontane Selbstheilung eingesetzt: In CUxD-Highcharts kann ich den Zeitraum des Problems genau eingrenzen (21.02., 13:13 bis 23.02., 06:26). Nach meinem Post vom 22.02. abends hatte ich die weitere Problemanalyse erstmal unterbrochen - also muss am nächsten Morgen irgendein bisher unerkanntes - vermutlich externes - Problem verschwunden sein.
Das scheint die einzig sinnvolle Erklärung zu sein, dass ein Script (welches ich vorher bei der Deaktivierung der Programme übersehen hatte) auf Rückmeldung eines externen Systems gewartet hat und dadurch die CCU fest hing. Der CUxD-Restart hat dann offenbar nur das wartende Script abgebrochen und so vermeintlich als "Bremsenlöser" fungiert.
Nochmals danke - der Haussegen hängt wieder gerade.
Einen schönen Abend allerseits -
L.N.
Inzwischen hat die spontane Selbstheilung eingesetzt: In CUxD-Highcharts kann ich den Zeitraum des Problems genau eingrenzen (21.02., 13:13 bis 23.02., 06:26). Nach meinem Post vom 22.02. abends hatte ich die weitere Problemanalyse erstmal unterbrochen - also muss am nächsten Morgen irgendein bisher unerkanntes - vermutlich externes - Problem verschwunden sein.
Das scheint die einzig sinnvolle Erklärung zu sein, dass ein Script (welches ich vorher bei der Deaktivierung der Programme übersehen hatte) auf Rückmeldung eines externen Systems gewartet hat und dadurch die CCU fest hing. Der CUxD-Restart hat dann offenbar nur das wartende Script abgebrochen und so vermeintlich als "Bremsenlöser" fungiert.
Nochmals danke - der Haussegen hängt wieder gerade.
Einen schönen Abend allerseits -
L.N.
-
Xel66
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 1982 Mal
Mit anderen Worten: Du hast immer noch einen Killswitch im System, der jederzeit wieder zuschlagen könnte. Würde raten, Dich drum zu kümmern.
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3)
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
-
L.N.
Das ist der Plan.Mit anderen Worten: Du hast immer noch einen Killswitch im System, der jederzeit wieder zuschlagen könnte. Würde raten, Dich drum zu kümmern.
Gruß Xel66