CUxD-Terminal mit "500 ... Error" - keine FS20 möglich

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LarsWentorp
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2012, 10:35

CUxD-Terminal mit "500 ... Error" - keine FS20 möglich

Beitrag von LarsWentorp » 07.04.2012, 20:33

Hallo zusammen,

also irgendwie bekomme ich die Konfiguration von FS20-Geräten im CUxD mit CCU nicht hin... und ich habe echt schon alles Mögliche gelesen und versucht...

Bei mir gibt das Terminal im CUxD-Frontend einfach überhaupt keine Daten aus und ich kann auch keine eingeben. Wenn ich den "Senden"-Button drücke bekomme ich den Fehler "500 - Internal Server Error" und ich muss den Daemon erst wieder neu starten. Auch eine Eingabe von "X01" bringt dasselbe Ergebnis.

Wenn ich irgendein FS20-Gerät einbinden will, bekomme ich niemals eine Verbidung mit CUxD. Der Status bleibt immer derselbe ("Kein USB-Device connected!").

Wenn ich alles richtig gelesen habe, müsste ich doch diverse Daten im Terminal angezeigt bekommen und auf keinen Fall diesen komischen Server Error. Ich habe die CCU mit FW 1.504 laufen und den CUxD 0.564a. Außerdem habe ich die XML-API für die Nutzung von HomeDroid installiert. Meine Reihenfolge war CCU-FW -> XML-API -> CUxD.

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, die ich einhalten muss? Kann/soll/muss ich alles irgendwie zurücksetzen?

Bin echt gerade ein wenig verzweifelt, da ich überhaupt nicht weiterkomme und die Einbindung der Homematic-Komponenten einwandfrei funktioniert, die FS20-Komponenten aber gar nicht laufen, und es anscheinend jeder hinbekommt, aber ich sogar mit mehreren Stunden Lesen in diversen Foren nicht...

Danke für eure Hilfe
Lars

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD-Terminal mit "500 ... Error" - keine FS20 möglich

Beitrag von uwe111 » 08.04.2012, 09:55

Hallo Lars,
LarsWentorp hat geschrieben: Wenn ich irgendein FS20-Gerät einbinden will, bekomme ich niemals eine Verbidung mit CUxD. Der Status bleibt immer derselbe ("Kein USB-Device connected!").
Hast Du einen CUL an die CCU gesteckt? Den findet er jedenfalls schonmal nicht.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

LarsWentorp
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2012, 10:35

Re: CUxD-Terminal mit "500 ... Error" - keine FS20 möglich

Beitrag von LarsWentorp » 08.04.2012, 11:53

Au weia, da bin ich ja böse reingefallen...

Also, Uwe, besten Dank, denn das war genau der Punkt, den ich irgendwie immer überlesen habe. Dass ich noch weitere Hardware (den CUL) benötige, war mir überhaupt nicht klar, denn ich war davon ausgegangen, dass ich mit der CCU bereits alles habe, was erforderlich ist. Ich habe nämlich den CUL-Dongle immer mit dem Homematic USB-Adapter HM-CFG-USB verwechselt, den ich wegen der CCU ja nicht benötige... auf was man nicht alles achten muss... :wink:

So, dann will ich mir mal flugs den CUL (CC1101-USB-Lite 868MHz) bestellen. Da kann man ja diverse Konfigurationen nehmen. Sollte ich auf irgendwas achten, was wichtig wäre um guten Empfang zu haben? Gerade im Antennenbereich gibt es da ja verschiedene Auführungen.

Danke schon mal vorab und überhaupt für die Lösung!!!

Schöne Ostertage noch
Lars

Antworten

Zurück zu „CUxD“