CuxD-Gerät "ping" bleibt hängen - per Script CCU rebooten?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sorath
Beiträge: 47
Registriert: 19.08.2008, 02:56

CuxD-Gerät "ping" bleibt hängen - per Script CCU rebooten?

Beitrag von Sorath » 23.05.2012, 00:02

Hallo!

Ich lasse über CuxD eine IP (die meines Handys) anpingen, um damit die Variable "anwesenheit" zu schalten.

Alle paar Woche (in diesem Fall nun 27 Tage) bleibt der Ping einfach stehen und läuft nicht mehr weiter.
Das letzte mal half es CuxD neuzustarten, aber diesmal musste ich die komplette CCU neu booten, und alles nimmt wieder seinen gewohnten Gang.

Im Gerätemenü befindet sich ja nun das Gerät, dass angepint wird (in dem Fall, wie gesagt mein Handy) mit den Aktualisierungszeiten.

Meiner Idee nach, wäre das nun ein Ansatpunkt, um ein Script zur Überwachung dieser Zeiten zu bauen, und wenn beispielsweise 30 minuten lang nicht mehr aktualisiert wurde, einen reboot der CCU durchzuführen.

Ist sowas realisierbar per Script? Wenn ja, wonach soll ich suchen?

Danke, für kommende Antworten!


Gruß
Chris
Dateianhänge
Geräteping.png
Geräteping.png (9.82 KiB) 1483 mal betrachtet

MaxWrestler
Beiträge: 237
Registriert: 11.12.2011, 12:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CuxD-Gerät "ping" bleibt hängen - per Script CCU reboote

Beitrag von MaxWrestler » 23.05.2012, 08:48

Hallo Chris,
es gibt bereits eine neue Version von CuxD.
Das Gerät Ping wurde verbessert !!
http://www.homematic-inside.de/software ... /cuxd.html

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

CuxD-Gerät "ping" bleibt hängen - per Script CCU rebooten?

Beitrag von DrTob » 23.05.2012, 10:35

Sorath hat geschrieben: Meiner Idee nach, wäre das nun ein Ansatpunkt, um ein Script zur Überwachung dieser Zeiten zu bauen, und wenn beispielsweise 30 minuten lang nicht mehr aktualisiert wurde, einen reboot der CCU durchzuführen.

Ist sowas realisierbar per Script? Wenn ja, wonach soll ich suchen?

Danke, für kommende Antworten!


Gruß
Chris
In Verbindung mit dem CCU Watchdog sollte das realisierbar sein.

Sorath
Beiträge: 47
Registriert: 19.08.2008, 02:56

Re: CuxD-Gerät "ping" bleibt hängen - per Script CCU reboote

Beitrag von Sorath » 23.05.2012, 17:05

Ah super, vielen Dank!

Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „CUxD“