Seite 1 von 3

CUL und CUXD

Verfasst: 13.06.2012, 22:28
von Familienvater
Hallo,

da das FHZ2000 nicht so tut wie ich ich es mir vorstelle, bin ich mit dem Gedanken schwanger gegangen, mir einen CUL-Stick zuzulegen, damit die HMS100-Sensoren endlich Ihren Weg in die CCU und damit wohl auch in HomeputerCL finden.

Hier haben ja wohl ein paar Leute einen CUL im Einsatz, von diesen würde ich mich über einen kurzen Kommentar freuen:
Welche Version habt ihr im Einsatz, welche Antenne, zufrieden?

Ich tendiere eher zum CUL-Porsche V4 ohne Abschirmung, aber mit Gehäuse und der "ultra" flexiblen 1/4 Lamba Antenne, auch wenn das ~2,20 Euro teurer ist, als ein fliegender Igel mit aufgelöteter Büroklammer ;-) und Firmware lite.

Kann man den CUL direkt in die CCU stecken oder ist es ratsam, eine "USB-Dockingstation" zu benutzen, damit die Antennen mehr als 50 cm ausseinander sind?

Neben dem Empfang von meinen HMS100-Temperatur und Rauchmeldern würde mich für die Zukunft noch der Empfang von dem KFM100 Zisternen-Füllstandssensor reizen. Bidcos per CUL (ohne Homematic-Sensoren per CUL) und HMS100 zusammen (per CCU) geht , oder?

Oder kann mir jemand komplett davon abraten, weil....?


Dankeschön,

der Familienvater

Re: CUL und CUXD

Verfasst: 14.06.2012, 11:33
von chka
das war meine bestellung:

1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL) (CULV33-OEM) = 73,99EUR
USB-Verlängerungskabel ohne
Gehäuse Plastik transparent
Firmware ohne
Antenne feste lambda/4 Mikroantenne
Abschirmung HF-Shield

Ich bin mit der Anbindung von FS20 Geräten voll zufrieden

Re: CUL und CUXD

Verfasst: 14.06.2012, 21:45
von anli
Habe mir das auch bestellt - ist heute angekommen, werde das am Wochenende mal ausprobieren :)

Re: CUL und CUXD

Verfasst: 26.06.2012, 13:44
von matheversum
Frage: Der CUxd ist doch ein C-Programm.
Läuft der auch auf einer normalen Linux-intel/amd-Maschine und mit dem CUL, also kann ich damit meinen PC zur Zentrale machen?

Re: CUL und CUXD

Verfasst: 26.06.2012, 17:00
von uwe111
vielleicht kann ich ja helfen...

Der CUxD ist ein C-Programm.
Der CUxD würde auch auf einem anderen Host (PC oder so) laufen.
Aber der CUxD beinhaltet ein BINRPC-Interface zur CCU. Also ohne CCU macht das ganze nicht viel Sinn.
Und wenn man sowieso eine CCU nutzt, dann macht es m.E. auch nicht wirklich Sinn, den CUxD auf einem anderen Host laufen zu lassen. :)

Viele Grüße,

Uwe.

Re: CUL und CUXD

Verfasst: 30.06.2012, 14:08
von therrmann
Hallo,

ich habe eine HomeMatic CCU und einen CUL433. Über den CUL433 schalte ich meine intertechno Steckdosen.
Nun möchte ich das FS20 IRF modul über den CUL433 ansprechen. So wie ich gelesen habe muss ich dazu die Frequenz temporär ändern.

Wie geht das? Würde es gerne im Terminal des CUXD testen.

Vielen Dank schonmal!

Re: CUL und CUXD

Verfasst: 30.06.2012, 15:30
von dondaik
das sollte da stehen wo du es gelesen hast :-) es sind zwei frequenzbänder 4xx und 8xx, mir ist nicht bekannt das diese mit einem stick bedient werden können aber ich lerne gerne was neues.

Re: CUL und CUXD

Verfasst: 01.07.2012, 19:50
von therrmann
Ok, trotzdem vielen Dank für die Antwort, habe mir jetzt den CUL886 bestellt.

Re: CUL und CUXD

Verfasst: 15.01.2014, 09:05
von MrLee
Moin!

Entschuldigt einen so alten thread auszugraben, aber ich stehe vor einer ähnlichen Situation:

aktuell im Einsatz Homematic und Intertechno sowie div. Temp-Sensoren über CUL433 und cuxd.

Nun möchte ich den ESA2000WZ mit in das Netz aufnehmen.

a) gehen zwei cull (je einer pro frequenz) über einen USB-Hub paralell an ccu2 und cuxd?
b) kann ich für den ESA auch den 433MHz cul verwenden indem ich dediziert umschalte?

Hat jemand einen Lösungsvorschlag wie ich mit geringem aufwand diesen einen 866-Sender mit hinzufügen kann?

Vielen Dank
Mr.Lee

Re: CUL und CUXD

Verfasst: 15.01.2014, 20:44
von uwe111
Hallo Mr.Lee
MrLee hat geschrieben:a) gehen zwei cull (je einer pro frequenz) über einen USB-Hub paralell an ccu2 und cuxd?
Ja, es gehen beliebig viele CULs.
MrLee hat geschrieben:b) kann ich für den ESA auch den 433MHz cul verwenden indem ich dediziert umschalte?
Für den Empfang der ESA Sensoren benötigst Du einen 868 MHz CUL.

Viele Grüße

Uwe