Betriebsstundenzähler / Zeiterfassung

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
helmi74
Beiträge: 422
Registriert: 03.06.2012, 13:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Betriebsstundenzähler / Zeiterfassung

Beitrag von helmi74 » 05.08.2012, 08:34

Kann man eigentlich ohne großen Aufwand ein Programm erstellen,
welches die Einschaltdauer eines Aktors ermittelt?

Möchte gern mal wissen wie oft z.B. bei uns das Licht im Bad am Tag so brennt... :?:

Hat jemand soetwas am laufen??

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Betriebsstundenzähler / Zeiterfassung

Beitrag von paul53 » 05.08.2012, 08:55

Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Betriebsstundenzähler / Zeiterfassung

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.08.2012, 12:25

Hallo

Ich habe das mehrfach mit Homeputer realisiert. Es sollte dann aber auch mit CCU Script gehen, da die Daten ja vorhanden sind.

Also einfach, ja es geht :)


... unterwegs getippelt mit Tapatalk HD
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstundenzähler / Zeiterfassung

Beitrag von uwe111 » 05.08.2012, 22:28

Oder mit dem aktuellen CUxD geht's auch ganz einfach ohne jegliche Programmierung. :)

Für meine Warmwasser-Zirkulationspumpe sieht's da aktuell so aus:
Wrapper-State.jpg
Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: Betriebsstundenzähler / Zeiterfassung

Beitrag von matheversum » 27.12.2012, 11:57

Hallo,
ich wärme mal diesen Thread auf, weil es vom Thema so gut passt.
Ich würde gern die Zeiten Zählen zu denen ein TFK offen und geschlossen ist. Voraussetzung: ich habe den CUxD am laufen und ein entsprechendes Device eingerichtet.
Frage: wie muss ich den konfigurieren? der DP State ist ja ei Boolean und ich habe schon verschiedenste Einstellungen probiert, leider zählt er immer nur auf "false". Hat das schon jemand gelöst? Oder muss ich mir eine Systemvariable anlegen und die entsprechend "var = state ? 1 : 0" belegen?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstundenzähler / Zeiterfassung

Beitrag von uwe111 » 27.12.2012, 13:06

Hallo matheversum,

Eine Systemvariable ist nicht notwendig. Das folgende sollte funktionieren:
TRIGGER_SET=0
TRIGGER_CMP=GT

und im CUxD-Setup natürlich: SUBSCRIBE_RF=1

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: Betriebsstundenzähler / Zeiterfassung

Beitrag von matheversum » 27.12.2012, 13:39

uwe111 hat geschrieben:SUBSCRIBE_RF=1
klar doch, bisher hatte ich nur Exec und Ping devices. Das wirds dann wohl sein. Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „CUxD“