Update auf die neue Version

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Update auf die neue Version

Beitrag von Cash » 03.02.2018, 14:01

ich hatte zufällig gesehen das es mittlerweile die Version 1.2.0 gibt. Ich habe die Version 1.1.1beta1

Wie genau muss ich die Version updaten? Kopiere ich einfach die Programmdateien über die alten?

Und muss man bei jeden Update die Datenbank aktualisieren?

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update auf die neue Version

Beitrag von Mathias » 04.02.2018, 21:53

Die neue Version kann über eine bereits installierte kopiert werden. Vorher bitte immer eine Kopie der Installation (mit ausgeschaltetem CCU-Historian) erstellen. Bitte die Hinweise zum Datenbank-Upgrade beachten.

Gruß
Mathias

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Update auf die neue Version

Beitrag von HMNutzer » 16.02.2018, 18:54

Servus,

wo finde ich die Infos zum Datenbank-Upgrade?
In der Kurzanleitung.pdf finde ich nix (oder überleses es konsequent).
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Update auf die neue Version

Beitrag von Slice » 17.02.2018, 10:42

Hallo HMNutzer,

wenn Du die Konvertierung ins neue DB-Format meinst, findest Du diese Information auf GitHub:
https://github.com/mdzio/ccu-historian/releases
Aktualisierung der eingebetteten Datenbank
Die eingebettete Datenbank hat nun einen großen Versionssprung gemacht. Insbesondere gibt es Performance-Verbesserungen und ein neues Datenbankformat, das für nichtrotierende Speichermedien (SSD, Flash) optimiert ist.
Bei allen neuen Installationen des CCU-Historians, oder wenn die bestehende Datenbank gelöscht wird, wird das neue Datenbankformat automatisch verwendet.
Eine bestehende Datenbank kann im alten Format weiter verwendet werden. Es kann allerdings zu Problemen kommen, wenn sich Fehler in der bestehenden Datenbank eingeschlichen haben (z.B. Nanosekunden von Zeitstempeln sind häufig, warum auch immer, ungültig). Die neue Datenbank-Maschine ist leider gewissenhafter und lässt beispielweise das Backup in diesem Fall fehlschlagen. Daten gehen nicht verloren.
In diesem Fall muss die Datenbank mit der V1.1.0 über die Kommandozeilenoption -createscript exportiert werden. Danach die Datenbankdateien im data Verzeichnis löschen. Die Datenbank dann mit der V1.2.0beta1 (mindestend V1.1.1) und der Option -runscript wieder herstellen. Sie wird dann automatisch im neuen Format angelegt. Dieser Schritt muss nur einmalig durchgeführt werden.
Die Befehle sind auch in der Kurzanleitung auf Seite 16 - 5.1 Startparameter erklärt.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Update auf die neue Version

Beitrag von HMNutzer » 17.02.2018, 17:48

Servus Slice,

danke für die Info!
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Update auf die neue Version

Beitrag von Cash » 18.02.2018, 10:13

Wie man das Update am Besten macht wurde auch hier beschrieben:

viewtopic.php?p=402071#p402071

Nur der Vollständigkeit halber und damit ich es schneller finde :mrgreen: Man muss das ganze natürlich leicht abwandeln wenn man, so wie ich, kein Synology hat.

Ich selber habe das Update aber immer noch nicht gemacht. Irgendwie bin ich mittlerweile eine Update-Muffel geworden. Never touch a running System.

Hauptgründe für mich: Das System arbeitet in meiner installierten Version seit der Installation ohne Probleme, ohne Neustart fehlerfrei. Ob das nach dem Update auch so ist weiß man halt nie und zu guter letzt die für heutige Zeit relative umständliche Updateprozess. Ja bin dann doch zu sehr vom Iphone verwöhnt. "Update jetzt starten?" Einmal "ja" klicken, warten, fertig :mrgreen:

Ich habe mir natürlich trotzdem fest vorgenommen das Update bald durchzuführen. Wobei bald halt immer relativ ist. :mrgreen:

tomac
Beiträge: 24
Registriert: 30.10.2014, 07:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Update auf die neue Version

Beitrag von tomac » 20.02.2018, 09:02

Hallo zusammen,

auch mir geht das so mit dem Update: Die Version 1.1 beta läuft extrem stabil. Hab nie Probleme gehabt damit. Damit ist CCU-Historian für mich das beste Tool für statistische Auswertungen zur CCU.

Allerdings muss man mit der Zeit gehen und die Verbesserungen sollen ja auch getestet werden :mrgreen: .

Ich werde mir heute eine Sicherung anlegen und auf die neue Version 1.2 wechseln. Kann ja nicht so lange dauern :D .

Ich geb dann nochmal ein "update" wie es gelaufen ist.

VG

----------------------------------------------

Update:

Das Update hat keine 2 Minuten gedauert (sichern der alten Dateien und kopieren der Neuen).
Leider hat das Sichern der alten Datenbank per Skript nicht funktioniert. Das Skript (sowohl in der Version 1.1beta als auch 1.2) ist nach einiger Zeit abgebrochen. Es lag ein ungültiger Wert in den Nanosekunden vor. Damit konnte auch keine Wiederherstellung durchgeführt werden. Ich habe deshalb kurzerhand das alte DB-File zurück gesichert und nutze nun dieses mit der neuen Version 1.2 - aktuell ohne Probleme.

Nachteil: Wie von Mathias beschrieben, kann keine DB-Sicherung per Script erfolgen. Für mich kein Problem, da ich sowieso das ganze File sichere. Fehler mit Zeitstempeln innerhalb von CCU-Historian hatte ich bisher nicht. Ich lass es also darauf ankommen :?

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“