CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von Mathias » 19.06.2018, 21:32

NickHM hat geschrieben:Kann eine Spalte "Anzahl der Einträge" auf der Datenpunkt Bearbeiten Seite (optional) angezeigt werden?
Die Spalte nur bei Bedarf einzublenden ist eine gute Idee. Ich notiere es mal.

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von Mathias » 19.06.2018, 21:44

scorpionking hat geschrieben:Auch ich habe mit dieser Version ständig Timeouts im Log, und zwar diese:

Code: Alles auswählen

Timeout on interface BidCos-Wired: reinitializing callback
Timeout on interface HmIP-RF: reinitializing callback
Der erste kommt ca. alle 10 Minuten, der zweite nur sporadisch.
Die Meldungen reinitializing callback kommen mit der Beta 3 häufiger, oder sogar andauernd, wenn keine Geräte an der entsprechenden Schnittstelle hängen. Sie kommt von der Verbindungsüberwachung zur CCU. Die Verbindungsüberwachung schlägt nun schneller an.

reinitializing callback dient dazu eine eventuell abgebrochene Verbindung zwischen CCU und Historian zu erneuern. Der HM-IP-Schnittstellenprozess ist sehr empfindlich, was Verbindungsunterbrechungen angeht. Ich hatte deswegen schon Datenlücken. Jetzt sollten sie nicht mehr auftreten.

Wenn die CCU als CUSTOM_CCU konfiguriert wird, können nicht benötigte Schnittstellen einfach weggelassen werden.

Mit der Konfigurationsoption devices.device1.reinitTimeout kann das Timeout auch erhöht werden, wenn sich die Geräte zu selten melden.

Gruß
Mathias

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von Matthias K. » 19.06.2018, 21:54

Ich habe ja aber sowohl HMIP als auch WM Wired im Einsatz.
Was ist für reinitTimeout ein sinnvoller Wert? Steht ja bei mir schon auf 600000 (10 Minuten)...

Oder Meldungen einfach ignorieren?

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von zehensocke » 19.06.2018, 23:07

Mathias,

Ich denke Deine Aussage
Wenn die CCU als CUSTOM_CCU konfiguriert wird, können nicht benötigte Schnittstellen einfach weggelassen werden.
gehört unbedingt in die Dokumentation zum Historian V2.0. Ich hatte ebenfalls das Problem mit dem Timeout on interface HmIP-RF / reinitializing callback
und war schon kurz davor meinen Gebissabdruck im Werkstattisch zu hinterlassen - bis ich dann nach intensivem "Studium" des Forums auf den
Trichter gekommen bin wie ich das Problem lösen kann. Nur bleibt dann immer ein fader Beigeschmack e,g, was ist das los, warum geht das nur so etc

gerd

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von NickHM » 20.06.2018, 08:48

zehensocke hat geschrieben: Nur bleibt dann immer ein fader Beigeschmack e,g, was ist das los, warum geht das nur so etc

gerd
Guten Morgen

im Gegensatz zu "Scorpionking" hast Du zwar einen RasPi (auf dem HMIP laufen sollte) aber keine HMIP Geräte. Mathias hat oben beschrieben, dass die Überwachung anschlägt, wenn sich für eine bestimmte Zeit keine Geräte melden. Da Du keine Geräte hast, meldet sich auch nix.
Also kannst Du beruhigt HMIP weg lassen.

Scorpionking hat zwar Geräte, aber offenbar melden die sich teilweise länger als 10 min nicht. Wenn man kein Geräte hat, die Temperatur, Helligkeit o.ä. alle 3 min melden, kann das schon sein. Bei Wired sowieso, da dort nur was los ist, wenn geschaltet wird. Ich wüsste nicht, welcher Wired Sensor sich regelmäßig meldet.

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von Mathias » 20.06.2018, 20:20

zehensocke hat geschrieben:und war schon kurz davor meinen Gebissabdruck im Werkstattisch zu hinterlassen -
:D

Ich werde am besten mal die Meldung Timeout on interface HmIP-RF / reinitializing callback entschärfen. Sie ist unkritisch. Sie wird dann zukünftig nur erscheinen, wenn das Logging auf DEBUG eingestellt ist.

Gruß
Mathias

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von NickHM » 20.06.2018, 21:08

Mathias hat geschrieben: Ich werde am besten mal die Meldung Timeout on interface HmIP-RF / reinitializing callback entschärfen. Sie ist unkritisch. Sie wird dann zukünftig nur erscheinen, wenn das Logging auf DEBUG eingestellt ist.
Hallo Mathias

DEBUG benutzt doch (ausser Dir) niemand zur Fehlersuche. Die meisten User nehmen maximal FINEST wenn etwas klemmt und dieser Level wird hier auch immer empfohlen.
Im normalen Betrieb wird nicht mal FINE oder FINEST benutzt so lange alles läuft.

Ich will damit sagen, sollte die Meldung nicht bei FINEST mit rein?

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von zehensocke » 20.06.2018, 23:44

Ich werde am besten mal die Meldung Timeout on interface HmIP-RF / reinitializing callback entschärfen. Sie ist unkritisch. Sie wird dann zukünftig nur erscheinen, wenn das Logging auf DEBUG eingestellt ist.
...gut so. Wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt, dann hat sich der Historian bei dieser Meldung "festgebissen" - es ging einfach nicht mehr weiter, der
historian hat sich aufgehängt. Ich denke, dies solltest Du mit der angesagten "Entschärfung" verhindern.

gerd

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von NickHM » 21.06.2018, 09:12

zehensocke hat geschrieben: Wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt, dann hat sich der Historian bei dieser Meldung "festgebissen" - es ging einfach nicht mehr weiter, der
historian hat sich aufgehängt. Ich denke, dies solltest Du mit der angesagten "Entschärfung" verhindern.

gerd
Guten Morgen

der Eintrag bekommt doch einfach nur einen anderen Log Level. Was sollte das für einen Einfluß auf die Funktion des Programms haben?

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von Mathias » 21.06.2018, 13:06

NickHM hat geschrieben:Ich will damit sagen, sollte die Meldung nicht bei FINEST mit rein?
Stimmt, ich habe mich vertippt. Sie wird dann Level FINE bekommen. Der Standard-Level sichtbarer Meldungen ist INFO.

(Folgende Level gibt es. Die kursiven werden mit der Standard-Konfiguration angezeigt: SEVERE, WARNING, INFO, FINE, FINER, FINEST)

Auf die Funktion hat das natürlich keinen Einfluss.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“