[Gelöst] Fehler "Can't Access configuration file ccu-historian"

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Joetra
Beiträge: 32
Registriert: 10.09.2015, 13:06

Re: Fehler "Can't Access configuration file ccu-historian"

Beitrag von Joetra » 06.07.2018, 19:58

Hi NickHM,

trotzdem danke und ein schönes Wochenende.

VG
Jörg

Mathias
Beiträge: 798
Registriert: 03.11.2010, 11:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fehler "Can't Access configuration file ccu-historian"

Beitrag von Mathias » 08.07.2018, 20:23

Die Fehlermeldung "Can't access configuration file ccu-historian.config" besagt, dass auf die Konfigurationsdatei nicht zugegriffen werden kann. Sie wird also auch gar nicht eingelesen.

Der Zugriff kann aus zwei Gründen fehlschlagen: 1. Der CCU-Historian-Prozess wird mit zu wenig Rechten gestartet. Das wird aber wg. sudo hier nicht der Fall sein. 2. Die Datei liegt nicht dort, wo der CCU-Historian sie sucht.

Der CCU-Historian sucht sie im aktuellen Arbeitsverzeichnis. Das aktuelle Arbeitsverzeichnis wird mit pwd angezeigt und kann mit cd geändert werden.

Mit der Kommandozeilenoption -config kann aber ein anderer Dateipfad angegeben werden. Mit ../ccu-historian.config sucht er sie ein Verzeichnis höher als das Arbeitsverzeichnis. Besser ist es den Pfad zur Konfigurationsdatei auch absolut anzugeben: z.B. -config /opt/ccu-historian/ccu-historian.config

Gruß
Mathias

Joetra
Beiträge: 32
Registriert: 10.09.2015, 13:06

Re: Fehler "Can't Access configuration file ccu-historian"

Beitrag von Joetra » 09.07.2018, 12:49

Hallo Mathias,

danke für Deine Tipps. Das Verzeichnis stand tatsächlich nicht auf /opt/ccu-historian. Warum auch immer :roll:
Die Pfade habe ich bereits absolut angegeben.
Aber mir fiel was anderes auf: sobald ich die Zeilen 75 (CUXD) u. 76 (LAN-GW (hat bei mir den Namen "hmgw")) aktiviere, kann ich nicht mehr mit dem Browser auf CCU-Historian zugreifen :shock:
Sobald ich die Einträge deaktiviere, läuft das System. Also bleiben sie deaktviert :D

Danke an alle für die tolle Hilfe (und vor allem für Eure Geduld).

Ciao und bis bald
Jörg

PS: Wie kann ich den Thread als GELÖST markieren?

Mathias
Beiträge: 798
Registriert: 03.11.2010, 11:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fehler "Can't Access configuration file ccu-historian"

Beitrag von Mathias » 11.07.2018, 22:59

Joetra hat geschrieben:
09.07.2018, 12:49
Aber mir fiel was anderes auf: sobald ich die Zeilen 75 (CUXD) u. 76 (LAN-GW (hat bei mir den Namen "hmgw")) aktiviere, kann ich nicht mehr mit dem Browser auf CCU-Historian zugreifen :shock:
Da benötige ich schon die Fehlermeldung.
Joetra hat geschrieben:
09.07.2018, 12:49
Wie kann ich den Thread als GELÖST markieren?
Du kannst den Betreff von Deinem ersten Beitrag ändern.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“