Daten aus 2 verschiedenen DB kombinieren

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Daten aus 2 verschiedenen DB kombinieren

Beitrag von Onthefly » 16.08.2018, 09:38

Guten Morgen,

bedingt vermutlich durch ein Problem mit der SD Karte musste ich mein RPi inkl. Ersatz SD-Karte neu aufsetzen.
Am 26.06 hatte ich das letzte Mal ein komplettes Backup der CCU inkl. der Historian DB erstellt. Dieses Backup habe ich eingespielt und die Daten bis zum 26.06 auch wiederherstellen können.
Historian_Gap.PNG

Auf der alten SD Karte eingesteckt direkt im Laptop kann ich nun auf die Historian Ordner zugreifen.
Historian_Gap2.PNG
Historian_Gap2.PNG (14.84 KiB) 1171 mal betrachtet

Ein Versuch die History Datei aus der alten SD Karte zu kopieren und in den RPi zu verschieben schlug leider fehl! Damit lässt sich Historian erst gar nicht starten.
Müsste das funktionieren wenn ich die History Datei einfach kopiere oder ist sonst noch etwas zu berücksichtigen?

Besten Dank und Grüße,
OTF

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Daten aus 2 verschiedenen DB kombinieren

Beitrag von JoMass » 17.08.2018, 09:06

copy paste sollte funktionieren um auf den Stand von vor dem Neuaufsetzen zu gelangen.... allerdings:

nur wenn die Datenbankversion identisch ist, hat sich irgendwann im Laufe von 1.0 zu 1.2/2.0 geändert
und die Datenbank auf der SD Karte nicht doch beschädigt wurde (und danach klingt Deine Beschreibung leider)

Ev. findest auf der SD aber noch ein Backup (Backup Ordner) ? vielleicht hast Du ja das tägliche Backup konfiguriert, dann eben Backup einspielen...

==>> daher läuft mein Historian auf einem NAS, 24/7 in Betrieb und hat massenhaft Kapazität/Redundanz
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Daten aus 2 verschiedenen DB kombinieren

Beitrag von Onthefly » 20.08.2018, 17:33

Hallo,

Danke für deine Antwort.
JoMass hat geschrieben:
17.08.2018, 09:06
nur wenn die Datenbankversion identisch ist, hat sich irgendwann im Laufe von 1.0 zu 1.2/2.0 geändert
und die Datenbank auf der SD Karte nicht doch beschädigt wurde (und danach klingt Deine Beschreibung leider)
Es hat keine Änderung der Historian und DB Version in der Zwischenzeit gegeben. Gibt es eine Möglichkeit die DB zu prüfen? Ich habe keine weiteren Backups gemacht.
JoMass hat geschrieben:
17.08.2018, 09:06
==>> daher läuft mein Historian auf einem NAS, 24/7 in Betrieb und hat massenhaft Kapazität/Redundanz
Würde ich sehr gerne machen zumal ich ein recht schnelles QNAP NAS im Dauerbetrieb habe. Die eigentliche Installation bekommen ich noch hin aber es scheitert leider an der Einstellung für automatischen Start des Historians nach einem Neustart des NAS :(

Danke und Gruß,
OTF

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Daten aus 2 verschiedenen DB kombinieren

Beitrag von JoMass » 21.08.2018, 10:38

es scheitert leider an der Einstellung für automatischen Start des Historians nach einem Neustart des NAS
Das habe ich an meinem QNAP auch noch nicht gelöst, aber der NAS läuft stabil und nur bei SW Update gibt's ein Reboot. Auch muss man einige Minuten warten bis nach dem QNAP reboot der HISTORIAN gestartet werden darf; also alle paar Monate mal eine Neustart & ich synchronisiere das mit allfälligen Raspimatic Updates, da hat es sich bei mir bewährt vorher den Historian runterzufahrende und nach dem Update wieder zu starten. Im Forum gibt's Anleitungen wie der Start im QNAP automatisiert werden kann, wars mir aber noch nicht wert umzusetzen.

Für die Zukunft: Automatisiertes Backup = 1 Zeile in der Config Datei, Siehe Handbuch "4.4 Automatisierte Erstellung von Backups der Datenbank"
wird stark komprimiert, schätze bei mir auf ca.10% !!
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“