HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extras

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

SaschaM
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2018, 18:27

Re: HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extras

Beitrag von SaschaM » 09.08.2018, 09:18

Guten Morgen.
JoMass hat geschrieben:
08.08.2018, 23:32
1. Trendgraphik ist derzeit noch mit sehr eingeschränktem Funktionsumfang; man kann die zusammengestellten Parameter weder editieren, keine Messwerte hinzufügen oder entfernen, nur löschen und neu erstellen.
Das ist derzeit richtig. An einer entsprechenden Benutzeroberfläche arbeiten wir derzeit.
JoMass hat geschrieben:
08.08.2018, 23:32
2. bei einem Messwert hat das Programm beharrlich keine Verbindung zum Server gemeldet (Trend konnte aufgrund eines Verbindungsfehlers zum Server nicht geladen werden). Ein Hinweis bei Fall 1 könnte sein, dass ich den Signal-Namen vor einigen Wochen an der CCU geändert habe. Auf der Web Oberfläche hat der Historian damit kein Problem.
Das ist bisher noch nicht aufgefallen. Wenn sich ein Name verändert hat, könnte es helfen, den Cache zu leeren, indem die Datenpunktliste einmal nach unten gezogen wird (PullToRefresh-Geste). Ich würde mir das gerne persönlich mal ansehen, wenn der Fehler weiterhin existiert. Für weitere Infos wäre ich also dankbar.
JoMass hat geschrieben:
08.08.2018, 23:32
Beim Fall 2 waren zwei Signalgruppen (3 + 1 Messwerte) mit unterschiedlicher Diagramm-Höhe die nicht verarbeitet wurden. Fehler zu suchen ist schwer weil der Trend immer wieder neu aufgebaut werden muss und das ist mühsam... wenn obige Meldung erscheint wir nicht gespeichert
Auch das ist bisher nicht aufgefallen. Das dürfte sich aber leicht nachstellen lassen. Werden wir uns auch ansehen. Danke für die Rückmeldungen. Das Editieren von Trends bzw deren Datenpunkten wird natürlich bald funktionieren. Wir bitten dennoch etwas um Geduld.

Gerne hören wir weiteres Feedback um die App so angenehm wir möglich zu gestalten und auch mit neuen Funktionen zu versehen.

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extras

Beitrag von JoMass » 09.08.2018, 21:52

Konntest Du den Fehler verifizieren?

bei mir geht das wie folgt reproduzierbar:
1. neues Trenddiagramm
2. Titel eingeben
3. Datenpunkte auswählen
4. mit + hinzufügen
5. Ersten Datenpunkt mit Filter finden und auswählen,
6. rel.Höhe auf 2 und speichern
7. weitere Datenpunkte mit + hinzufügen
8. mit gleichem Filter 3 weitere Datenpunkte auf einmal auswählen
9. dafür die rel.Höhe auf 1 (unverändert) und speichern
10. Trend erstellen
==> Fehlermeldung wie beschrieben, probiert mit unterschiedlichen Parametern, 1x Temperaturwerte und einmal Power-Werte. Einzeln funktionieren in der Daten-Darstellung alle Parameter, insgesamt dürften so an die 1000 Parameter in der Datenbank geloggt werden
Vielleicht hilft das weiter....

sollte in etwa so eine Graphik werden:
Bild
Dateianhänge
temperatur.PNG
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extras

Beitrag von tomi_cc16 » 19.09.2018, 00:16

Seit 1 Monat keine Antwort
Seit 4 Monaten kein Update der App

Ist die App schon wieder tot?

SaschaM
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2018, 18:27

Re: HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extras

Beitrag von SaschaM » 20.09.2018, 10:23

Hallo,

nein - die App ist natürlich nicht tot. Es ist schlicht untergegangen, hier zu antworten. Ich werde mir das als Wochenendaufgabe mit nach Hause nehmen.
Die App wird neben dem Hauptgeschäft weiterentwickelt, die Pläne stehen, kleinere Änderungen wurden schon vorgenommen. Derzeit liegen die Kapazität aus gegebenen Anlässen leider woanders. Da wir die aber selbst nutzen, wird sie auch nicht sterben. Ich persönlich hatte jedoch das Problem, dass ich mich mit Google über 1 1/2 Monate rumstreiten musste, da ich auf einmal nicht mehr berechtigt war, meine App freizuschalten und zu nutzen. Unglaubliches Management seitens Google (hin- und herschieben zwischen Google Play Store Support und Google Play Console Support und immer wieder alles neu schreiben, schildern etc.). Nunja, Schnee von gestern.

Wenn euch jedoch die Entwicklungszeit zu lange dauert, seid ihr herzlich eingeladen, uns bei der Programmierung zu unterstützen.

Also kurzum: Die App ist nicht tot, wir nutzen sie selbst, wir entwickeln sie weiter und haben Spaß an dem Projekt. Wir programmieren ordentlich und legen auf Tests Wert, damit die App möglichst stabil und fehlerfrei läuft. Ich denke, das kann man bis jetzt auch schon merken.

Grüße!

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extras

Beitrag von Kenobi » 30.09.2018, 11:39

SaschaM hat geschrieben:
20.09.2018, 10:23

nein - die App ist natürlich nicht tot. Es ist schlicht untergegangen, hier zu antworten. Ich werde mir das als Wochenendaufgabe mit nach Hause nehmen.
Die App wird neben dem Hauptgeschäft weiterentwickelt, die Pläne stehen, kleinere Änderungen wurden schon vorgenommen.
Hallo,

erfreulich zu lesen, dass die App nicht tot ist und weiterentwickelt wird.
Noch erfreulicher wäre es für mich, wenn der Aufruf von HistClient unter IOS nicht
zum Ausfall des ccu-historian führen würde.

siehe viewtopic.php?f=38&t=45036

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass HistClient zumindest bei mir die Ursache ist.
CCU-Historian mit Browsernutzung und konsequenter HistClient-Abstinenz läuft reibungslos.

Heute machte ich folgenden Test:
Synology gebootet, CCU-Trendanalyse, Zugriff via Browser, nach 2 Minuten die Grafik, alles ok
dann
Synology gebootet, dieselbe Trendanalyse, Zugriff via HistClient, HistClient stürzt nach 20 Sekunden ab,
ccu-historian zeichnet danach keine Daten mehr auf.

Unverständlich für mich ist auch, warum einen Supportanfrage innerhalb der App bisher völlig unbeantwortet blieb.
Ich hatte grosse Hoffnung auf die app gesetzt, weil das fummelige Navigieren im Browser entfällt,
aber Stand heute würde ich die app mir nicht mehr kaufen. Bisher mein erster Fehlgriff überhaupt.
Vielleicht wendet sich ja alles doch noch zum Guten.

Viele Grüsse
Kenobi

SaschaM
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2018, 18:27

Re: HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extras

Beitrag von SaschaM » 01.10.2018, 10:10

Guten Morgen!

Dann nehmen wir uns mal dieses Themas an. Ich habe mir auch eben gerade den von dir verlinkten Thread durchgelesen. Ich möchte erstmal etwas zur Funktionsweise vom HistClient sagen, weil das für die Antowrt und das Problem hier relevant ist.

Der HistClient kann zwar Caching, Daten analysieren und Berechnungen anstellen, die Daten dafür kommen aber nicht direkt aus der h2-Datenbank, sondern über die öffentliche und dokumentiere Api des Historian. Dies ist der einzige Weg (derzeit), wie wir die Historian-Daten erhalten. Der Rest spielt sich dann lokal in der App ab. Technisch bedeutet dass, dass lediglich eine spezielle API-URL zur Abfrage der Daten aufgerufen wird (request) und als Antwort (response) bekommt die App dann die aufbereiteten Daten zurückgeliefert. Das bedeutet auch, dass jegliche Datenabfrage-Logik HINTER der Api der Historian steckt.

Kenobi hat geschrieben:
30.09.2018, 11:39
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass HistClient zumindest bei mir die Ursache ist.
CCU-Historian mit Browsernutzung und konsequenter HistClient-Abstinenz läuft reibungslos.
Bezugnehmend auf die Erklärung oben, möchte ich erstmal behaupten, dass das daher so nicht sein kann (bitte weiterlesen) - habe aber dennoch ein paar Ideen und eine mögliche Erklärung. Entweder, es gibt einen Fehler in der Api des Historian, oder die Abfrage ist zu komplex, sodass zu viel RAM (siehe dein anderer Thread) verbraucht wird und der Prozess dann stirbt. Es wäre plausibel, wenn lediglich die App (HistClient) abstürzt, jedoch darf der Serverprozess nicht gekillt werden. Dies kann aber garnicht durch die App passieren, da ja nur eine Api-URL abgefragt wird. Nenne uns doch bitte mal alle Gruppen, Geräte, Datenpunkte und den Zeitraum dieser Abfrage. Was passiert, wenn du die exakt gleiche (Zeitraum etc.) Abfrage über den Browser absendest? Und wie sieht die URL im Browser nach der Abfrage dann aus - poste sie bitte mal. Was passiert, wenn du den Zeitraum oder die Anzahl der Datenpunkte der Abfrage (extrem) verkleinerst? Funktionieren andere Abfragen, oder nur diese nicht? Welche Historian-Version benutzt du? In der nächsten Version wird eine Debug-Option vorhanden sein, vielleicht kann ich das ein wenig beschleunigen.

Kenobi hat geschrieben:
30.09.2018, 11:39
Heute machte ich folgenden Test:
Synology gebootet, CCU-Trendanalyse, Zugriff via Browser, nach 2 Minuten die Grafik, alles ok
dann
Synology gebootet, dieselbe Trendanalyse, Zugriff via HistClient, HistClient stürzt nach 20 Sekunden ab,
ccu-historian zeichnet danach keine Daten mehr auf.
Was haben die Tests ergeben? Wie sehen die Historian-Logs nach der HistClient-Abfrage aus? Mir ist auf Grund der technischen Erklärung oben kein Grund bekannt, warum ein Aufruf einer URL (api) die Aufzeichnung des Servers beenden sollte (außer, es handelt sich um einen api-Fehler).

Kenobi hat geschrieben:
30.09.2018, 11:39
Unverständlich für mich ist auch, warum einen Supportanfrage innerhalb der App bisher völlig unbeantwortet blieb.
Wir haben bisher auf jede Support-Anfrage geantwortet und geholfen, die entsprechenden Fehler zu beheben. Ich habe auch gerade eben noch einmal geschaut, leider liegt keine Mail im Postfach. Ob das jetzt dein oder unser Fehler war, kann ich nicht sagen - es tut mir jedenfalls leid. Wir haben wirklich den Anspruch, die Supportanfragen ausführlich zu beantworten, damit ein reibungsloser Einsatz des HistClient möglich ist (ja, ich weiß, dass hier im Forum noch eine Anfrage offen ist ;) ).

Kenobi hat geschrieben:
30.09.2018, 11:39
Ich hatte grosse Hoffnung auf die app gesetzt, weil das fummelige Navigieren im Browser entfällt,
aber Stand heute würde ich die app mir nicht mehr kaufen. Bisher mein erster Fehlgriff überhaupt.
Nunja, das finde ich persönlich jetzt ein wenig übertrieben, aber jedem seine Meinung.

Kenobi hat geschrieben:
30.09.2018, 11:39
Vielleicht wendet sich ja alles doch noch zum Guten.
Ich bin da zuversichtlich. Wie gesagt, wir investieren gerne Zeit in die Lösungsfindung.

Einen guten Start in die Woche.

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extras

Beitrag von Kenobi » 01.10.2018, 19:56

Guten Abend,
das klingt nach guten Voraussetzungen, dem Problem auf die Spur zu kommen und es zu beheben.
Ich werde mich bemühen, alle Fragen bestmöglich zu beantworten.

Fangen wir mit der Version des CCU-Historian an: Es ist die Version 1.2 welche ich als manuelle Installation des SPK hinzugefügt habe
Auf der Synology ist Java 8 installiert plus Java 1.8.0_181 (wie beschrieben unter Beitrag von dr-loksoft » 16.05.2018, 10:13)

Die von mir im Browser gestellte Anfrage ist lediglich der Wert einer Systemvariablen über einen langen Zeitraum (1.1.2018 bis jetzt)
Der Browser wartet geduldig ... es sind immerhin 206782 Werte ... ich würde sagen nach ca. 2 Minuten ist die Grafik da.
Die URL im Browser lautet dann http://<meine IP>:8081/historian/analyze.html?i=2&b=1.1.2018&d=&e=&trend_set=+Vorgabe+%C3%BCbernehmen+
Das kann ich mehrfach wiederholen und CCU-Historian schreibt weiter Daten auf

Wenn ich denselben Versuch mit dem HistClient mache, sehe ich bei der Auswahl des Datenpunkts Systemvariable sofort die Grafik der letzten 24 Stunden. Danach ändere ich das Datum auf "von 1.1.2018" und nach Abschicken verschwindet nach 20 Sek. der HistClient.
Danach zeichnet der CCU-Historian keine Daten mehr auf und ich muss die Syno rebooten, um das zu reparieren.
Einen anderen Weg habe ich mangels Kenntnisse bisher nicht finden können.

Was kann ich als nächstes tun/beantworten?
Übrigens habe ich heute morgen erneut eine Supportanfrage aus dem HistClient abgesetzt. Vielleicht ist sie diesmal eingegangen?

Bis hoffentlich bald

SaschaM
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2018, 18:27

Re: HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extras

Beitrag von SaschaM » 02.10.2018, 10:45

Kenobi hat geschrieben:
01.10.2018, 19:56
Guten Abend,
das klingt nach guten Voraussetzungen, dem Problem auf die Spur zu kommen und es zu beheben.
Na klar, das haben wir ja versprochen.

Kenobi hat geschrieben:
01.10.2018, 19:56
Fangen wir mit der Version des CCU-Historian an: Es ist die Version 1.2 welche ich als manuelle Installation des SPK hinzugefügt habe
Auf der Synology ist Java 8 installiert plus Java 1.8.0_181 (wie beschrieben unter Beitrag von dr-loksoft » 16.05.2018, 10:13)
Mal eine Frage. Wie alt ist dein Nas? Wie viel RAM hat es? Warum installierst du Historian manuell und nicht via Docker? Dies wäre für Datensicherungen, Updates und ggf notwendige Reboots (nur Docker neu starten) das einfachste. Du könntest auch einen Docker-Container "klonen" und dann für tests verwenden. So gefährdest du nicht deine Nutzdaten. Gerne helfe ich dir bei der Einrichtung, wenn du magst.
Kenobi hat geschrieben:
01.10.2018, 19:56
Die von mir im Browser gestellte Anfrage ist lediglich der Wert einer Systemvariablen über einen langen Zeitraum (1.1.2018 bis jetzt)
Der Browser wartet geduldig ... es sind immerhin 206782 Werte ... ich würde sagen nach ca. 2 Minuten ist die Grafik da.
Die URL im Browser lautet dann http://<meine IP>:8081/historian/analyze.html?i=2&b=1.1.2018&d=&e=&trend_set=+Vorgabe+%C3%BCbernehmen+
Das kann ich mehrfach wiederholen und CCU-Historian schreibt weiter Daten auf
Ich habe eben ähnliches probiert. Ich habe die Daten vom Kombisensor (Temperatur) vom 01.01.2015 bis heute abgefragt. Ladezeit 13 Sekunden und der Graph war da (Webseite).
Kenobi hat geschrieben:
01.10.2018, 19:56
Wenn ich denselben Versuch mit dem HistClient mache, sehe ich bei der Auswahl des Datenpunkts Systemvariable sofort die Grafik der letzten 24 Stunden. Danach ändere ich das Datum auf "von 1.1.2018" und nach Abschicken verschwindet nach 20 Sek. der HistClient.
Danach zeichnet der CCU-Historian keine Daten mehr auf und ich muss die Syno rebooten, um das zu reparieren.
Einen anderen Weg habe ich mangels Kenntnisse bisher nicht finden können.
Dass der HistClient hier abstürzt ist natürlich unschön, das sollte ja aus keinem Grund passieren. Ich weiß auch gerade die Ursache nicht. Ich habe den HistClient auch mit Raspberrys getestet und da hat es natürlich auch lange gedauert, bis da die Antwort kam, abgestürzt ist die App aber nicht, auch nicht die Aufzeichnung.

Das heißt jetzt nicht, dass ich alle Schuld von der App weise, aber es ist schwierig nachzuvollziehen.
Kenobi hat geschrieben:
01.10.2018, 19:56
Was kann ich als nächstes tun/beantworten?
Was passiert, wenn du folgende URL aufrufst (denn das ist die einzige Abfrage, die der HistClient in diesem Fall absetzt)
http://<meine IP>:8081/historian/query/trend.gy?i=2&b=1.1.2018

Ich weiß aber, dass Mathias etwas an den Parametern bzw. Parameter-Formaten geändert hatte, wollte aber eine Fallback-Methode einbauen, damit es nicht zu Abstürzen kommt. Das sollten wir mal ebenfalls im Hinterkopf behalten.

Ich würde dir empfehlen - wenn möglich - eine andere Historian-Installation zu testen bzw. deine Installation auf Docker und ggf mehr RAM umzustellen. Da kann ich gerne unterstützen, auch per Fernwartung. Gerne kannst du uns auch deine Historian-Installation via WebAccess oder VPN zur Verfügung stellen (oder eine Datenbankkopie), dann können wir mit deinen Daten live debuggen.
Kenobi hat geschrieben:
01.10.2018, 19:56
Übrigens habe ich heute morgen erneut eine Supportanfrage aus dem HistClient abgesetzt. Vielleicht ist sie diesmal eingegangen?
Nein, kam nicht an. Vielleicht liegt da ein Fehler in der Mailsende-Logik. Werde ich auch prüfen.

Danke und Grüße.

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extras

Beitrag von Kenobi » 02.10.2018, 12:28

SaschaM hat geschrieben:
02.10.2018, 10:45
Mal eine Frage. Wie alt ist dein Nas? Wie viel RAM hat es? Warum installierst du Historian manuell und nicht via Docker? Dies wäre für Datensicherungen, Updates und ggf notwendige Reboots (nur Docker neu starten) das einfachste. Du könntest auch einen Docker-Container "klonen" und dann für tests verwenden. So gefährdest du nicht deine Nutzdaten. Gerne helfe ich dir bei der Einrichtung, wenn du magst.
Meine NAS ist ca. 1 Jahr alt. Es ist eine Synology DS216j mit 512 MB, OS ist DSM 6.2-23739 Update 2.
Ich hätte gerne Docker verwendet, aber nach meinem Kenntnisstand wird Docker für die DS216j nicht zur Verfügung gestellt, für andere Synlogies aber wohl schon. Vielleicht ist es bedingt durch 512 MB.
SaschaM hat geschrieben:
02.10.2018, 10:45
Was passiert, wenn du folgende URL aufrufst (denn das ist die einzige Abfrage, die der HistClient in diesem Fall absetzt)
http://<meine IP>:8081/historian/query/trend.gy?i=2&b=1.1.2018
Da kommt folgendes zurück:
HTTP ERROR 404

Problem accessing /historian/query/trend.gy. Reason:

Not Found

Powered by Jetty://
SaschaM hat geschrieben:
02.10.2018, 10:45
Ich würde dir empfehlen - wenn möglich - eine andere Historian-Installation zu testen bzw. deine Installation auf Docker und ggf mehr RAM umzustellen. Da kann ich gerne unterstützen, auch per Fernwartung. Gerne kannst du uns auch deine Historian-Installation via WebAccess oder VPN zur Verfügung stellen (oder eine Datenbankkopie), dann können wir mit deinen Daten live debuggen.
Ein Upload eines nächtlichen DB-Backups kann ich gerne machen.
Ich melde mich bezüglich Upload-Adresse bei SA-COM...

Mit gefällt die Bereitstellung von Docker am besten. Damit bekäme ich auch das leidige Migrationsthema in den Griff.
Leider fehlen mir aber im Syno-Umfeld dazu viele Kenntnisse. Auf keinen Fall darf die Zuverlässigkeit des NAS darunter leiden.

Vielen Dank und Grüsse
Stephan

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HistClient - Historian App für iOS / Android, plus Extras

Beitrag von JoMass » 12.10.2018, 23:00

Denke es läuft wohl nur mit Historian V2.0.0-beta.x . ich musste für die Mediola AIO-Creator NEO Abfragen nach Umstellung von 1.2 auf 2.0 alle Aufrufe ….historian/analyze.html..... in ...historian/query/trend.gy.... andern. Automatisch ging da nichts; Dass es nicht rückwärts kompatibel ist hat Dein Test ja auch gezeigt.

p.s. auch die Parameterlisten musste ich anpassen, auch da gab es Unverträglichkeiten; Nach den Anpassungen funktionieren bei mir wieder alle Aufrufe.
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“