Datenbank wiederherstellen - CCU3 mit Historian

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Datenbank wiederherstellen - CCU3 mit Historian

Beitrag von UKu » 15.01.2019, 22:58

Hallo Mathias,

den Pfad den Du da siehst, der ist nicht von mir so angegeben worden, sondern den habe ich nach der Installation so vorgefunden.

Was das abspeichern betrifft habe ich auch Tests gemacht. Ich habe die Zeit deutlich verkürzt, um zu sehen ob es das Problem ist oder nicht. Es hat damit nur bedingt was zu tun. Ich habe extra Speichervorgänge abgewartet, um dann die CCU neu zu starten und er hatte nix in der Datenbank. Erst als ich auf den USB Stick gewechselt bin hat er die Daten behalten. Du hast ja auch als Pfad eine SD Karte angegeben. Das ist ja im Prinzip das Gleiche. Allerdings verstehe ich nicht warum es verloren geht wenn man das auf einen beliebigen internen Speicher/Pfad speichert und beim Neustart nicht mehr vorhanden ist. Zur Info: Die Neustarts wurden natürlich durch die WEB UI durchgeführt.

Ich wollte auch probieren das Datenbankfile über den Webserver wieder herzustellen. Soll man ja aber nicht machen wenn Historian läuft. Deshalb Historian gestoppt und probiert den Webserver anzusprechen. Keine Chance.

Ansonsten Super Sache der Historian, Mathias! Habe mich gefreut, dass das nun endlich auf einer CCU läuft. Schön wäre noch die Möglichkeit des automatischen Dekromprimierens über Komadozeile beim einspielen des Backups, wie weiter oben von mir schon beschrieben.
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Datenbank wiederherstellen - CCU3 mit Historian

Beitrag von UKu » 17.01.2019, 10:02

Was mir auch aufgefallen ist. Die Datenbank wird nicht nur nach der eingestellten Zeit im Configfile gespeichert, sondern auch jedesmal wenn ich über den Browser mirt Datenpunkte anschaue oder aktualisiere. Zumindest wird das Änderungsdatum des Datenbankfiles geändert. Ist das nicht unglücklich, wenn man die Schreibvorgänge über die Zeitintervalle im Configfile reduzieren wollte?
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Datenbank wiederherstellen - CCU3 mit Historian

Beitrag von NickHM » 17.01.2019, 11:35

Hallo

es wird wohl eher Datenbank technische Gründe haben. Im Speicher werden nur Änderungen zwischengespeichert und dann in die DB geschrieben.
Sobald Du mit dem Browser auf die DB zugreifst, willst Du ja alle Daten haben, die auf dem Festspeicher und die letzten Änderungen im Ram. Also müssen die letzten Änderungen erst mal in die DB eingearbeitet werden.

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Datenbank wiederherstellen - CCU3 mit Historian

Beitrag von JoMass » 19.01.2019, 22:06

Hi, hab vor ein paar Wochen auch eine Installation von CCU-Historian auf Raspimatic gemacht. gleiche Erfahrung wie UKu !
der bei der Installation default gewählte Pfad für die Datenbank (/media/sd-mmcblk0/) wird bei jedem Neustart des Raspi neu angelegt und damit verschwindet dort die Datenbank. Nur config Datei ändern und auslagern der Datenbank z.B. auf USB Stick (/media/usb1/) half bei mir dauerhaft.
(Testsystem mit nur wenigen Komponenten)
Zuletzt geändert von JoMass am 19.01.2019, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Datenbank wiederherstellen - CCU3 mit Historian

Beitrag von NickHM » 19.01.2019, 22:33

JoMass hat geschrieben:
19.01.2019, 22:06
Hi, hab vor ein paar Wochen auch eine Installation von CCU-Historian auf Raspimatic gemacht. gleiche Erfahrung wie UKu !
der bei der Installation default gewählte Pfad für die Datenbank (/media/sd-mmcblk0/) wird bei jedem Neustart des Raspi neu angelegt und damit verschwindet dort die Datenbank. Nur config Datei ändern und auslagern der Datenbank z.B. auf USB Stick (/media/usb1/) half bei mir dauerhaft.
Hallo

wenn man sich mal per Terminal auf die Zentrale verbindet und den Inhalt von /media/sd-mmcblk0/ ansieht wird man feststellen, dass da nix ist. Also kann das schon mal nicht die interne SD Karte sein.

der Befehl mount liefert u.a. folgende Erkenntnisse

Code: Alles auswählen

tmpfs on /media type tmpfs (rw,noatime)

/dev/sda1 on /media/usb0 type vfat (rw,nodev,noexec,noatime,nodiratime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
Alles unter /media ist zunächst nach tmpfs gemountet. Und wie der Name schon sagt, ist das ein temporäres Laufwerk.

/media/sd-mmcblk0/ war IMHO bei der CCU2 die optional eingesteckte SD Karte. Die gibt es bei der CCU3 nicht. Das hätte der Programmierer des Paketes anpassen müssen und unterschiedliche Pakete für CCU2 / 3 machen. Oder eben abfragen.
Also ist das AddOn in der Form nicht für die CCU3 geeignet.

media/usb0 wird auf den als erstes eingesteckten USB Stick gemountet. Deshalb überleben die Daten auch einen Neustart.

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Datenbank wiederherstellen - CCU3 mit Historian

Beitrag von JoMass » 20.01.2019, 00:00

Hallo NickHM,

wenn Historian per WEBUI erstmals installiert und gestartet wird, ist dort die Datenbank in einem Subfolder (../ccu-historian) vorhanden! und wie gesagt, generiert die der Historian bei jedem Raspi-CCU Neustart erneut, weil er dort keine mehr vorfindet. Also default Datenbankpfad halt ändern damit das nicht mehr passiert...

muss man halt wissen dann ist das kein Problem....

hab aber auch keine Idee wie man das anders als mit dem USB Stick lösen könnte, denn ich mach ein CCU- Update mit 3 Generationen von SD Karten, somit ist immer alles zurückgesetzt und eine Datenbank würde dabei auch nicht überleben.

beim Hauptsystem läuft Historian auf einen NAS, da ist Backup kein Thema und Speicher im Überfluss vorhanden :D
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Datenbank wiederherstellen - CCU3 mit Historian

Beitrag von NickHM » 20.01.2019, 09:40

JoMass hat geschrieben:
20.01.2019, 00:00

muss man halt wissen dann ist das kein Problem....

hab aber auch keine Idee wie man das anders als mit dem USB Stick lösen könnte, denn ich mach ein CCU- Update mit 3 Generationen von SD Karten, somit ist immer alles zurückgesetzt und eine Datenbank würde dabei auch nicht überleben.
Hallo

grundsätzlich finde ich es richtig, Daten von Zusatzprogrammen auf den USB Stick zu legen. Nicht umsonst liegen jetzt auch die CCU internen Diagrammdaten dort.
Dann muss man aber vor der Installation wissen, dass ein USB Stick notwendig ist.
Oder es gibt die Wahlmöglichkeit auf die interne SD Karte zu schreiben, wenn der User keinen USB Stick hat oder möchte.

Jeder User erwartet zunächst, dass ein "AddOn" auf der CCU3 funktioniert, ohne manuell in der config Datei etwas zu ändern. Mehr als Daten in einem Dialog bei der Installation anzugeben, kann man von einem User nicht verlangen.
Also muss der "Erfinder" des Historian AddOns das entsprechend abfangen, damit nicht in ein temporäres Filesystem geschrieben wird.

Dieses leidige Historian AddOn ist eines der regelmäßig hier nachgefragten Themen. Das muss doch nicht sein. Es soll einfach nur funktionieren.

EDIT: viewtopic.php?p=486206#p486206

Das es bei der manuellen Installation von Historian auf einem RasPi oder NAS (was sich auf das Kopieren eines Ordners und ein Startscript beschränkt) zu Fragen kommen kann, ist trotz guter Doku eher zu erwarten. Und diesen Usern wird hier auch zuverlässig und gern weiter geholfen.

Mathias
Beiträge: 1789
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbank wiederherstellen - CCU3 mit Historian

Beitrag von Mathias » 20.01.2019, 18:29

NickHM hat geschrieben:
20.01.2019, 09:40
Dieses leidige Historian AddOn ist eines der regelmäßig hier nachgefragten Themen. Das muss doch nicht sein. Es soll einfach nur funktionieren.
Dass während einer Beta-Phase viele Fragen gestellt und Probleme aufgezeigt werden, führt auf jeden Fall zu einer besseren finalen Version. Das CCU-Historian-AddOn funktioniert gerade durch die vielen Beiträge nun einwandfrei auf RaspberryMatic. Für die CCU3 gab es leider jetzt erst, nach der Veröffentlichung der finalen Version, erste Rückmeldungen.

Bei den vielen Zielplattformen des CCU-Historians (CCU3, RaspberryMatic, Synology NAS, Docker) ist es für mich nicht möglich alle zu testen. Viele der Plattformen wurden auch von anderen Entwicklern beigetragen. Ich bin also auf die Hilfe der CCU-Historian-Community angewiesen, die die Beta-Versionen in verschiedenen Umgebungen mal testet. Dadurch wurden auch schon etliche Fehler vor finalen Versionen gefunden und behoben. Das da ein gravierender Fehler unentdeckt bleibt ist unwahrscheinlich, es kann aber passieren.

Langfristiges Ziel bei der Weiterentwicklung ist generell immer, auch die Installation des CCU-Historians weiter zu vereinfachen. Ich merke, dass immer mehr Anwender auch ohne tiefergehende CCU- oder Linux-Kenntnisse den CCU-Historian einsetzen wollen. Mit dem AddOn ist damit schon generell ein wichtiger Schritt geschehen. Sicherlich muss der Weg weiter gehen, aber es ist gar nicht so einfach eine komplexe Software einfach anwendbar zu gestalten. Zudem wenn die eingesetzte Zeit für die Entwicklung stark begrenzt ist.

Viele Grüße
Mathias

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Datenbank wiederherstellen - CCU3 mit Historian

Beitrag von NickHM » 20.01.2019, 22:45

Mathias hat geschrieben:
20.01.2019, 18:29
NickHM hat geschrieben:
20.01.2019, 09:40
Dieses leidige Historian AddOn ist eines der regelmäßig hier nachgefragten Themen. Das muss doch nicht sein. Es soll einfach nur funktionieren.
Bei den vielen Zielplattformen des CCU-Historians (CCU3, RaspberryMatic, Synology NAS, Docker) ist es für mich nicht möglich alle zu testen. Viele der Plattformen wurden auch von anderen Entwicklern beigetragen
....
Sicherlich muss der Weg weiter gehen, aber es ist gar nicht so einfach eine komplexe Software einfach anwendbar zu gestalten. Zudem wenn die eingesetzte Zeit für die Entwicklung stark begrenzt ist.
Lieber Mathias

es gibt an dieser Stelle überhaupt keine Kritik von mir an Deiner Arbeit. Historian funktionierte und funktioniert immer zuverlässig, wenn es von Hand kopiert und eingerichtet wird. Und das seit vielen Jahren.

Wie Du selbst sagst, ist ein AddOn für bestimmte Zielgruppen hilfreich. Wenn aber jemand anfängt so ein AddOn für CCU oder RasPi zu veröffentlichen, dann ist es nicht damit getan, regelmäßig Deine neuen Historian Versionen in das Paket zu packen, sondern auch Plattformanpassungen zu machen. Also das Paket zu "pflegen" , wie es immer so schön heisst. Und genau das scheint nicht (mehr) zu funktionieren.
Für so etwas braucht es eben einen langen Atem und nicht "ich mache da mal schnell was".

Bei dem Kern der Sache, Historian, ist aus meiner Sicht alles im grünen Bereich.

Mathias
Beiträge: 1789
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbank wiederherstellen - CCU3 mit Historian

Beitrag von Mathias » 23.01.2019, 06:56

Der Fehler im Paket für die CCU3 wurde behoben (s.a. Forenbeitrag).

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“