Falsche Darstellung von Datenpunkten

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Falsche Darstellung von Datenpunkten

Beitrag von NickHM » 17.01.2019, 22:04

lxuser hat geschrieben:
17.01.2019, 21:51
Zumindest bei Homematic Classic werden die Datenpunkte erst angelegt, wenn sich der Wert zum ersten Mal ändert. Datenpunkte für bestimmte Fehler... "fehlen" daher teilweise bei diversen Komponenten unter Historian.
genau so ist es. Bei anderen Tools, wie z.B. ioBroker wird die Liste der Datenpunkte komplett abgeholt. Historian wartet, bis Datenpunkte angeliefert werden.

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Falsche Darstellung von Datenpunkten

Beitrag von UKu » 17.01.2019, 22:06

Stimmt, hatte ich ganz vergessen, dass DP ja erst angelegt werden, wenn sie das erste mal aktiv waren. ABER, es gibt zum Beispiel "Low Bat" von diversen Geräten und das ist ein Datenpunkt der im Moment definitiv nicht aktiv ist und der erscheinet ja auch!!!! Mmmmhhhh.....
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Falsche Darstellung von Datenpunkten

Beitrag von NickHM » 17.01.2019, 22:10

Low_bat ist aber ein DP, der mind. ein Mal in 24h mitgesendet wird. Andere eben nur bei Bedarf. Du machst Dir echt zu viele Gedanken um Details. :)

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Falsche Darstellung von Datenpunkten

Beitrag von UKu » 17.01.2019, 22:14

Naja, bin ja bezüglich Historian Neuling und es ist ja noch eine frische 2.0er Version, da fragt man halt viel. Man will verstehen und eventuell Fehler beseitigen, wenn vorhanden.
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Falsche Darstellung von Datenpunkten

Beitrag von UKu » 17.01.2019, 23:51

Ich muss Euch leider mitteilen, dass die Datenpunkte nicht erscheinen. Ich habe jetzt bei meinem IP Thermostat das Profil gewechselt und den Betriebsmodus. Diese beiden Datenpunkte erscheinen leider nicht. Schade. Vielleicht kann Mathias weiterhelfen.
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Falsche Darstellung von Datenpunkten

Beitrag von NickHM » 18.01.2019, 08:32

UKu hat geschrieben:
17.01.2019, 23:51
Ich muss Euch leider mitteilen, dass die Datenpunkte nicht erscheinen. Ich habe jetzt bei meinem IP Thermostat das Profil gewechselt und den Betriebsmodus. Diese beiden Datenpunkte erscheinen leider nicht. Schade. Vielleicht kann Mathias weiterhelfen.
Da helfen vermutlich nur log Files.
Am besten Du stellst den log Level für Log Files auf "finest". Nach dem Speichern der config sollte Historian die Änderung selbst erkennen und übernehmen.
Dann noch mal am Wandthermostat schalten und nachsehen, ob die Aktionen in der WebUI dargestellt werden.
Danach kann der LogLevel wieder zurück gestellt werden.

Dann mal das Logfile besichtigen, ob zu der betreffenden Zeit etwas auffälliges drin steht.

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Falsche Darstellung von Datenpunkten

Beitrag von UKu » 18.01.2019, 18:37

Detailiertes Logfile - "FINEST"

Habe gegen 18.25-18.30 sowohl BidCos als auch HmIP Thermostat (Srnr: KEQ0510910 und 000A18A9A640AD) zwischen Manuel und Auto hin und her geschaltet. Es erscheinen keine neuen Datenpunkte. 18.59 habe ich nochmal den HmIP (000A18A9A640AD) zwischen Manual und Auto geschaltet. Ich kann in dem Logfile nix finden. Soweit ich das überhaupt beurteilen kann! Ich kann auch nicht sehen, ob da umgeschaltet wurde. Ihr könnt da mit Sicherheit mehr rauslesen...
Dateianhänge
ccu-historian-0.log
(412.09 KiB) 43-mal heruntergeladen
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Falsche Darstellung von Datenpunkten

Beitrag von NickHM » 18.01.2019, 20:22

Bei meinem HM Wandthermostat gibt es im Kanal 2 einen Datenpunkt "CONTROL_MODE"
Der wird in Historian aufgezeichnet und stellt die Betriebsart MANU / AUTO dar.

Bei meinem HMIP Wandthermostat ist im Kanal 1 ein Datenpunkt "SET_POINT_MODE"
Der wird in Historian aufgezeichnet und stellt die Betriebsart MANU / AUTO dar.

Also ist es kein grundsätzlicher Fehler in Historian 2.0.0. Vielleicht suchst Du noch mal nach diesen Namen in der Datenbank.

UKu
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2019, 16:16

Re: Falsche Darstellung von Datenpunkten

Beitrag von UKu » 18.01.2019, 22:52

Ja im Control Mode sind die Modi abgelegt (0=Auto,1=Manu,3=Boost, 2=Party) zumindest bei BidCos. Ich habe jetzt mal im Web geschaut was dazu zu lesen ist. Und leider muss ich feststellen, dass der CONTROL_MODE bei HmIP im Moment einfach gar keinen Wert ausgibt.Obwohl er das laut Datenliste tun müsste. Also ein Bug. Es gab schon welche die nachgefragt (ELV, EQ3) haben vor 1,5 Jahren!!! Aber es hat sich offensichtlich noch nix getan. UNGLAUBLICH! Man macht sich Gedanken, es muss doch gehen und dann so was.....
Ja der Set Point Mode funktioniert. Der gibt aber leider nur Auto und Manu aus. Obwohl er laut amtlicher Datenbankliste mehr ausgeben könnte (0-3).

Im Grunde läuft ja alles wie es soll. Bis auf den TFK. Kommt halt vor. Danke nochmals an alle für die Tips und die Hilfestellung.
HM seit 2015, Mac, CCU3 3.47.15, XML-Api 1.2, CUx-D 2.3.4, Historian 2.2.3, Alexa, HUE 2.1.9 (Dots)

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“