Historian V 2.2.0 beta 5 lässt sich aus WebUI 3.41.11 von CCU3 nicht öffnen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lindwurm
Beiträge: 41
Registriert: 02.07.2017, 20:24

Historian V 2.2.0 beta 5 lässt sich aus WebUI 3.41.11 von CCU3 nicht öffnen

Beitrag von Lindwurm » 14.03.2019, 10:29

Hallo in die Runde,

ich habe seit einiger Zeit von CCU2 auf CCU3 zu meiner bisherigen vollen Zufriedenheit umgestellt. Aufgrund der deutlich höheren Rechenleistung der CCU3 habe ich mich nun getraut, auch Historian als Zusatzprogramm zu installieren. Leider kann ich nach einer offenbar erfolgreichen Installation das Tool nicht öffnen. Mir fehlt aber die Erfahrung, das Problem allein zu lösen. Klickibunti bekomme ich weitgehend hin, aber wenn es um Scripte und Komandozeile geht, ist es mit meinen Fähigkeiten leider aus. Daher bitte ich Euch um Eure Hilfe. Was benötigt Ihr an weiteren Angaben, um mir weiterhelfen zu können?

Gruß Sven

PaulM
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2015, 17:05

Re: Historian V 2.2.0 beta 5 lässt sich aus WebUI 3.41.11 von CCU3 nicht öffnen

Beitrag von PaulM » 14.03.2019, 11:44

ist in den Systemeinstellungen der SSH Zugang aktiviert ?
hast du ein Programm für SSH installiert (z.B.WinSCP unter Windows oder PUTTY)?
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Lindwurm
Beiträge: 41
Registriert: 02.07.2017, 20:24

Re: Historian V 2.2.0 beta 5 lässt sich aus WebUI 3.41.11 von CCU3 nicht öffnen

Beitrag von Lindwurm » 14.03.2019, 16:52

Hallo PaulM,

danke für Deine Hilfe.
a) SSH ist nich aktiviert.
b) nein, ein Programm für SSH ist nicht installiert.

Muss ich?

Gruß Sven

PaulM
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2015, 17:05

Re: Historian V 2.2.0 beta 5 lässt sich aus WebUI 3.41.11 von CCU3 nicht öffnen

Beitrag von PaulM » 14.03.2019, 17:04

ob daran kein Weg vorbei führt, weiss ich nicht.
ohne diese Einstellung in der CCU (Systemsteuerung/Sicherheit/SSH aktiv) und ein derartiges Werkzeug (WinSCP, PUTTY o.ä,) kann mindestens ich dir keinen Tipp geben.
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Lindwurm
Beiträge: 41
Registriert: 02.07.2017, 20:24

Re: Historian V 2.2.0 beta 5 lässt sich aus WebUI 3.41.11 von CCU3 nicht öffnen

Beitrag von Lindwurm » 14.03.2019, 17:52

...so. SSH ist aktiv und WinSCP ist installiert. Ich komme auf die Verzeichnisse auf meiner CCU3 drauf. Wie muss ich jetzt weitermachen?

PaulM
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2015, 17:05

Re: Historian V 2.2.0 beta 5 lässt sich aus WebUI 3.41.11 von CCU3 nicht öffnen

Beitrag von PaulM » 14.03.2019, 23:41

Schritt 1
über WinSCP im Verzeichnis usr/local/addons/ccu-historian
die Datei "ccu-historian.config" anschauen (Dateien/öffnen)
und ggf. Verzeichnis/IP anpassen

Schritt 2
über WinSCP Befehle/in PuTTY öffnen

ins Verzeichnis wechseln
nächste Zeile kopieren, mit Maus ins PuTTY-Fenster gehen und rechte Maustate (d.h. einfügen)
cd /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian

starten
nächste Zeile kopieren, mit Maus ins PuTTY-Fenster gehen und rechte Maustate (d.h. einfügen)
/usr/local/etc/config/rc.d/ccu-historian start

prüfen ob CCU-Historian gestartet ist, mit Maus ins PuTTY-Fenster gehen und rechte Maustate (d.h. einfügen):
ps|grep ccu-historian|grep -v grep

Gruß
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“