CCU-Historian / Eine Systemvariable wird nicht korrekt ausgelesen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
SHC
Beiträge: 196
Registriert: 24.10.2007, 13:57

CCU-Historian / Eine Systemvariable wird nicht korrekt ausgelesen

Beitrag von SHC » 08.10.2019, 20:09

Hallo,

ich nutze z.Z. noch den CCU-Historian in der Version 2.1.0. und lasse ihn auf einem Windows10-Computer laufen. Das funktioniert seit zwei Jahren ganz wunderbar und ohne Probleme.

Seit dem 04.10. habe ich ein merkwürdiges Verhalten einer Systemvariable entdeckt: Sie wird im CCU-Historian nicht mehr richtig aktualisiert und bleibt bei dem Wert 1.0 stehen. Eigentlich wechselt der Wert mehrmals am Tag:

Anzeige in der CCU2
CCU2.JPG
Anzeige über die Script-Ausgabe
Script.JPG
Script.JPG (11.22 KiB) 161 mal betrachtet
Anzeige im CCU-Historian:
CCU-Historian.JPG

Irgendwie muss ich etwas übersehen. Welchen Grund kann es geben, dass dieser falsche Wert seit Tagen angezeigt/gespeichert wird?


Vielen Dank für Eure Hinweise!
SHC

Mathias
Beiträge: 1003
Registriert: 03.11.2010, 10:25
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian / Eine Systemvariable wird nicht korrekt ausgelesen

Beitrag von Mathias » 08.10.2019, 22:00

Also am 8.10., 17:35 und 20:00 werden doch sowohl im Historian als auch in der CCU2 0,55 angezeigt. Das ist doch dann richtig.

Bitte auch mal das Protokoll in der CCU2 für diese Systemvariable einschalten, um zu sehen, ob sie sich wirklich jeden Tag ändert.

Gruß
Mathias

scorpionking
Beiträge: 215
Registriert: 14.02.2016, 12:32
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU-Historian / Eine Systemvariable wird nicht korrekt ausgelesen

Beitrag von scorpionking » 08.10.2019, 22:00

Evtl. was in diese Richtung: viewtopic.php?f=38&t=50878?

Mathias
Beiträge: 1003
Registriert: 03.11.2010, 10:25
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian / Eine Systemvariable wird nicht korrekt ausgelesen

Beitrag von Mathias » 08.10.2019, 22:12

Das kann natürlich auch sein. Danke.

Benutzeravatar
SHC
Beiträge: 196
Registriert: 24.10.2007, 13:57

Re: CCU-Historian / Eine Systemvariable wird nicht korrekt ausgelesen

Beitrag von SHC » 09.10.2019, 13:23

Hallo,

ich möchte mich für Eure Antworten bedanken und mich entschuldigen, dass mir gestern ein falscher Screenshot reingerutscht ist. Daher hat Mathias zu Recht angemerkt, dass die Daten doch eigentlich passen. Hier noch einmal neue Bilder, die nun auch stimmen:

CCU2
CCU2.JPG
CCU2.JPG (14.61 KiB) 97 mal betrachtet

Script
Script.JPG
Script.JPG (11.2 KiB) 97 mal betrachtet

CCU-Historian
CCU-Historian.JPG

CCU-Historian (Werkzeuge)
CCU-Historian_Werkzeuge.JPG

Leider ist der Datenpunkt nicht auf "Inaktiv" gesetzt, weswegen ich das Fehlerbild ausschließen kann.

Habt Ihr noch eine Idee, warum die Daten im Historian nicht (mehr) aktualisiert werden? Bislang konnte ich nur diesen Datenpunkt entdecken, der diesen Fehler zeigt.


Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
SHC

Mathias
Beiträge: 1003
Registriert: 03.11.2010, 10:25
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian / Eine Systemvariable wird nicht korrekt ausgelesen

Beitrag von Mathias » 09.10.2019, 21:41

Dann hilft nur ein Fehlerprotokoll weiter (siehe Handbuch). Bitte entsprechend konfigurieren und eine Stunde mal laufen lassen. Die Log-Dateien dann per PN oder E-Mail an mich.

Benutzeravatar
SHC
Beiträge: 196
Registriert: 24.10.2007, 13:57

Re: CCU-Historian / Eine Systemvariable wird nicht korrekt ausgelesen

Beitrag von SHC » 10.10.2019, 10:39

Hallo Mathias,

gestern Abend wurde ab 22h die Systemvariable wieder korrekt aufgezeichnet. Um diese Uhrzeit wurde sie mit neuen Werten "gefüttert". Warum dies aber nun gerade zu diesem Zeitpunkt passiert ist, ist mir ein Rätsel.
CCU-Historian2.JPG

Ich werde das weiter beobachten und mich (mit Fehlerprotokoll) melden, falls der Fehler wieder auftritt.


Vielen Dank für Eure Hilfe,
SHC

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“