Grafana Darstellung fehlen Datenpunkte

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alexgut
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2017, 08:46
Hat sich bedankt: 1 Mal

Grafana Darstellung fehlen Datenpunkte

Beitrag von alexgut » 17.11.2019, 14:53

Hallo allerseits,
ich bin neuerdings für die Visualisierung der Daten aus dem Historian auf Grafana umgestiegen. Funktioniert so weit ganz gut bis auf folgendes Problem:

Wenn ich Daten in einem Grafana Dashboard darstellen lasse, fehlen immer die letzten Werte. Siehe Bild "Grafana" - Screenshot von 14:33Uhr. Die letzten Minuten fehlen.
Wenn ich mir die Trenddarstellung der selben Größen im Historian anschaue - siehe Bild "Historian" - sehe ich alle Werte bis 14:33Uhr.
Wenn ich nach der Trenddarstellung im Historian das Grafana Dashboard neu lade, sind dort auch alle Werte bis 14:33Uhr vorhanden.

Die fehlende Zeit in Grafana summiert sich bis auf ca. 30min. Mehr wird es nicht. D.h. es fehlen dann bei jedem Aufruf ca. 30min. Bis man sich im Historian die Größe als Trend darstellen lässt, dann wieder 0 Zeitversatz.

Hat Jemand eine Idee wo ich suchen müsste??

Folgende Konfig:
CCU3
Historian V2.3.0 auf einem RASPI 3b
Grafana V6.3.2 auf einem RASPI 4

Code für Datenabfrage in Grafana:

Code: Alles auswählen

select
  ts_to_unix(ts) as time,
  value as Speicher
from
  D_SYSVAR_12225_VALUE 
where 
  ts >= unix_to_ts($__unixEpochFrom()) and ts < unix_to_ts($__unixEpochTo())
order by
  ts
Dateianhänge
Historian.PNG
Grafana.PNG

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafana Darstellung fehlen Datenpunkte

Beitrag von Mathias » 17.11.2019, 19:51

alexgut hat geschrieben:
17.11.2019, 14:53
Wenn ich nach der Trenddarstellung im Historian das Grafana Dashboard neu lade, sind dort auch alle Werte bis 14:33Uhr vorhanden.

Die fehlende Zeit in Grafana summiert sich bis auf ca. 30min. Mehr wird es nicht. D.h. es fehlen dann bei jedem Aufruf ca. 30min. Bis man sich im Historian die Größe als Trend darstellen lässt, dann wieder 0 Zeitversatz.

Hat Jemand eine Idee wo ich suchen müsste??
Hast Du vielleicht die Zwischenspeicherung von Wertänderungen aktiviert (s.a. Handbuch)? Dadurch werden alle Wertänderungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums erst einmal im Arbeitsspeicher zwischengespeichert. Falls aber eine Trend-Grafik generiert werden muss, werden vor der Generierung noch schnell die gepufferten Wertänderungen in die Datenbank geschrieben, damit die Datenbank aktuell ist. In diesem Fall sollte ein abschalten der Pufferung helfen.

Gruß
Mathias

alexgut
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2017, 08:46
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grafana Darstellung fehlen Datenpunkte

Beitrag von alexgut » 17.11.2019, 20:40

Oh Mann :shock: - komplett vergessen - Danke. Der Historian läuft schon über Jahre mit der Config, so dass ich das ganz vergessen hatte.
Hab's abgeschaltet, jetzt passt es auch in Grafana.

Eigentlich ist mein Problem hiermit ja gelöst, aber ganz verstehen tu ich das noch nicht. Ich hatte folgende BufferTime eingestellt:
historian.bufferTime=24*60*60*1000
...also einen ganzen Tag (zur Schonung der SD-Karte :roll: ). Wieso haben dann immer nur ca. 30min gefehlt?

Hab's grad mit 30*1000 und probiert - das sind dann wirklich ca. 30Sek. fehlende Daten in Grafana.

Gibt es da noch eine andere Config-Zeile welche den Puffer auf ca. 30min begrenzt?

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafana Darstellung fehlen Datenpunkte

Beitrag von Mathias » 17.11.2019, 21:26

Es gibt noch die Option historian.bufferCount, die eine Maximalanzahl an gepufferten Wertänderungen festlegt.

Der Puffer wird auch bei jedem Zugriff über die Web-Oberfläche des CCU-Historians in die Datenbank geschrieben.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“