Datenbank nicht lesbar

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bulldog33
Beiträge: 133
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Datenbank nicht lesbar

Beitrag von Bulldog33 » 23.06.2021, 10:28

Hallo zusammen,

ich betreibe Raspberrymatic auf der CCU Charly mit CCU Historian. Mein System startete nicht mehr. Neue SD Karte und Backup eingespielt.
Nun habe ich das Problem, dass CCU Historian den USB Stick nicht mehr erkennt. Ich habe jetzt einen neuen Stick eingesteckt damit weiter aufgezeichnet wird. Wie komme ich nun an meine alten History Werte ran. Wenn ich den Stick in einen Computer stecke kann ich darauf die Datenbank sehen.

Hoffentlich kann mir jemand helfen

Gruss Sascha
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Datenbank nicht lesbar

Beitrag von Baxxy » 23.06.2021, 10:51

Es gibt mehrere Wege...
Ein einfacher wäre...
  • DB vom alten Stick auf einen PC kopieren
  • Zentrale herunterfahren
  • Die DB vom PC auf den neuen Stick kopieren, die dortige DB überschreiben
  • Zentrale mit neuem Stick und der alten DB starten

Bulldog33
Beiträge: 133
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Datenbank nicht lesbar

Beitrag von Bulldog33 » 23.06.2021, 11:46

Danke, das hat schon mal funktionier, das kopieren auf einen neuen USB Stick. Leider fehlen mir die Daten vom 19.4.21 bis heute. Also nicht gemerkt, das der Stick defekt ist.

Mal eine andere Frage. Ich nutze noch Home Assistant. Möchte da jetzt auf das Raspberrymatic Addon setzten und alle dort hin umziehen.

Wo muss ich die CCU Datenbank denn dann hin kopieren?
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

PaulM
Beiträge: 315
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Datenbank nicht lesbar

Beitrag von PaulM » 23.06.2021, 11:55

in der config stellst du das Verzeichnis selber ein
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Datenbank nicht lesbar

Beitrag von Baxxy » 23.06.2021, 12:02

Hmm, die fehlenden Daten sind dann leider verloren.
Wenn ich es schaffe mache ich mal bei Mathias vom Historian ein Ticket auf. Vielleicht ließe sich eine Warnung generieren wenn das Speichermedium nicht mehr beschreibbar ist.

Zum Speicherpfad von RM als HA-AddOn gab es kürzlich einen Thread, musst du mal suchen. Regulär sollte es /usr/local/sdcard/ccu-historian sein. Da müsste man Historian mittels ssh stoppen und die DB bspw. per WinSCP reinkopieren.

Grüße
Baxxy

Bulldog33
Beiträge: 133
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Datenbank nicht lesbar

Beitrag von Bulldog33 » 23.06.2021, 12:07

vielen Dank für die Info, weißt Du auch von die Backups dann hingehen von der CCU, gehen die auch sdcard/backups?

Ich habe gesehen, wenn ich auf CCU Diagramme gehe, dann stand dort, es ist kein USB Medium drin. Die Meldung habe ich aber nie gesehen, da ich die CCU / RM nur zum anlernen nutze
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Datenbank nicht lesbar

Beitrag von Baxxy » 23.06.2021, 13:11

Bulldog33 hat geschrieben:
23.06.2021, 12:07
weißt Du auch von die Backups dann hingehen von der CCU, gehen die auch sdcard/backups?
Alle RaspberryMatics die nicht von SD-Karte booten brauchen kein USB-Speichermedium.
Bei denen wird /media/usb0 einfach auf /usr/local/sdcard verlinkt.
Dort landen dann auch die Backups ( /usr/local/sdcard/backup ) und die Diagrammdaten ( /usr/local/sdcard/measurement ).

Hier noch der Link zum von mir oben erwähnten Thread. viewtopic.php?f=65&t=67915&hilit=historian+ha#p665304

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“