CCU-Historian V2.7.0

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren


TIE
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2020, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Historian V2.7.0

Beitrag von TIE » 19.09.2021, 15:46

Hallo Mathias,

Update von der 2.6.0 lief ohne Auffälligkeiten.
Gruß
Thorsten

Micky
Beiträge: 257
Registriert: 18.12.2014, 15:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian V2.7.0

Beitrag von Micky » 19.09.2021, 16:16

Hallo Mathias,

auch von meiner Seite wieder ein dickes Dankeschön für deine tolle Arbeit. Datenbankex- und -import sind Weltklasse. Das Update von 2.6 auf 2.7 ist auch bei mir problemlos durchgelaufen. Sollten wider Erwarten irgendwelche Probleme auftreten, werde ich an dieser Stelle berichten. Bisher sind jedoch alle Updates ohne jegliche Probleme gelaufen.

Grüße M.
Ich übernehme keinerlei Haftung/Garantie für Tipps/Hinweise die ich hier gebe. Danke für euer Verständnis.

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian V2.7.0

Beitrag von g55 » 20.09.2021, 00:41

vielen Dank @Mathias für das Update 8)
ich hätt da gerne noch ein paar Anmerkungen ... obwohl ich es noch getestet hab ... aber die Infos wohl recherchiert :wink: ... hoffe ich zumindest ...
  • MetaDaten : danke @Baxxy + @MichaelN für die Anregungen auch auf GitHub :D ... das Thema hatten wir ja schon ... z.Zt. experimentiere ich öfters mit neuen Geräten ... mal anlernen, ablernen, neue Namen vergeben ... das Testen dauert eben auch mal mehrere Tage ... im Historian muss ich dann immer wieder aufräumen ... :roll: Die Defaults stimmen nicht, manuell Inaktiv und/oder Unsichtbar setzen + Kompression setzen, Abgelernte löschen, was nicht so einfach ist, falls diese eben Unsichtbar sind ... also erst Sichtbar schalten und dann Historie und DP löschen ... ist schon SEHR aufwändig... :roll:
  • sehr gut finde ich den Import/Export per CSV im UI 8) ... 2Btested...
  • UI + Datenpunktliste + Konfiguration : Diese Listen sind bei mir ja schon etwas länger ... ich Scroll mir immer nen Wolf , um die DPs zu konfigurieren und dann wieder hoch zum übernehmen ...
  • neue Geräte : jedes neue Gerät wird nach meinen Erfahrungen mit ALLEN DPs und OHNE Kompression eingelesen :roll: , dabei hast Du bereits im Wiki Voreinstellungen je nach Datentyp/DP per skript eingestellt ... könnte man das nicht als Voreinstellung einbauen ? z.B. RSSI = inaktiv + Delta mit 0.1 ?
  • irgendwie ist mir das ohne httpS ein Dorn im Auge ... ok, is Aufwand für einen Entwickler, verstehe ich schon ...es gibt ja auch andere Lösungen 8) ... per Proxy statt AdddOn etc.
Meine Verbesserungsvorschläge wären z.B. :
  • Metadaten : die sollten mMn. IMMER aktualisiert werden nach eingestelltem Intervall. Auch wenn es nur per Default einmal am Tag ist, das kann doch nicht schädlich für die Perfomance sein, oder ? Das Intervall kann man schließlich in der config einfach auch selbst einstellen, wie man es eben persönlich braucht.
  • neue Geräte + DPs : Wenn schon Empfehlungen im Wiki u.a. per script unter Tipps drin sind, wie neue DPs entweder inaktiv/unsichtbar/Kompression zu behandeln sind, warum das nicht per Default so implementieren ? Das würde z.B. mir sehr viel Aufwand sparen 8) ... und wenn ich das persönlich ändern möchte, wären mir ein paar Einstellungen in der Config sehr willkommen wie z.B.
    "config.float=Delta,0.01"
    oder auch für "SwingingDoor" :
    " config.float=Swd,0.01"
    ebenso für z.B. "CONFIG_PENDING" ... default=disabled+invisible.
    vorstellbar wären für mich jetzt config-Parameter wie z.B.
    "config.
  • WebUI : ich weis ja nicht, ob es möglich ist ... jedoch würde ich es bevorzugen :
    • Wenn die Titelzeile (Datenpunkliste / -Konfiguration) permanent dargestellt würde ... spart es mir das scrollen zum Übernehmen ... ggf. ein Button unten rechts für "hoch" ??
so, mehr fällt mir grad nicht ein ... nochmal, vielen Dank @Mathias fürs Update, ich werde des die nächsten Tage bestimmt testen ... mal sehen auf welchem PC/Mac/RPi :?:
VG und "Feedback highly appreciated" :wink:
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Mathias
Beiträge: 1779
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V2.7.0

Beitrag von Mathias » 20.09.2021, 16:20

Vielen Dank für das Feedback!

Kurz schonmal vorab zu den Metadaten:
g55 hat geschrieben:
20.09.2021, 00:41
Metadaten : die sollten mMn. IMMER aktualisiert werden nach eingestelltem Intervall. Auch wenn es nur per Default einmal am Tag ist, das kann doch nicht schädlich für die Perfomance sein, oder ? Das Intervall kann man schließlich in der config
einfach auch selbst einstellen, wie man es eben persönlich braucht.
Das Problem taucht bei nicht mehr vorhandenen/abgelernten Geräten auf. Das Lesen der Meta-Daten würde jedes Mal eine Fehlermeldung erzeugen.

Das ist aber jetzt wie folgt gelöst: Auch wenn ein Datenpunkt deaktiviert ist, z.B. wenn historian.defaultDisabled=true gesetzt ist, werden die Metadaten einmalig ausgelesen. Damit erhält man bei neuen Datenpunkten auch z.B. den Anzeigenamen. Bei deaktivierten Datenpunkten kommen keine Fehlermeldungen mehr.

akimoto
Beiträge: 147
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: CCU-Historian V2.7.0

Beitrag von akimoto » 20.09.2021, 17:13

Flogende Installation: Raspi 3B mit neuester RM, Historian als Addon zu RM.
Bedienung mit Windows10 und Firefox (neueste Version).
Historian-Datenbankfile ca. 2 GB gross.

Wenn ich "Werkzeuge - Datenexport/-import" anwähle, wird mir auf der linken Seite unter "Datenexport" ein Auswahlfeld mit "Gesamter Zeitbereich" und bei einem Klick darauf ein aufklappendes Auswahlfenster mit verschiedenen auswählbaren Zeiträumen angezeigt.

Egal was ich hier anwähle, die Auswahl bleibt immer auf "Gesamter Zeitbereich".

Wähle ich hier den "Gesamten Zeitbereich" an, wird ein CSV-File in der Grösse von wenigen MB abgespeichert (wohl nur die Datenpunkte von ein oder zwei Geräten".

Muss man vor dem Abspeichern der Datenbank noch irgendeine andere Auswahl treffen?

Klaus1954
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2019, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: am schwäbischen Meer
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: CCU-Historian V2.7.0

Beitrag von Klaus1954 » 21.09.2021, 10:01

Ich hab hier folgendes Problem mit CCU-Historian:
Bei mir ist die Version 2.3.1 installiert, alle Datenpunkte sind vorhanden.

Bei einem Wechsel auf 2.6 oder 2.7 sind dann keine Datenpunkte mehr vorhanden.
Hat jemand einen Workaround oder Lösung für mein Problem?
VG Klaus
Raspberry_400 mit RaspberryMatic; Programme: 142 - Variablen: 256 - Aktoren: 44 - Kanäle: 340.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: CCU-Historian V2.7.0

Beitrag von Baxxy » 21.09.2021, 17:27

Klaus1954 hat geschrieben:
21.09.2021, 10:01
Hat jemand einen Workaround oder Lösung für mein Problem?
Deine 2.3.1 ist ja schon recht alt. Versuche doch mal in kleineren Sprüngen zu aktualisieren.
2.3.1 --> 2.4 --> 2.5.3 --> 2.6
Und dann immer schauen ob es noch geht.

Ich weiß jetzt nicht ob da irgendwas an der Datenbankstruktur geändert wurde.

Grüße, Baxxy

PaulM
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: CCU-Historian V2.7.0

Beitrag von PaulM » 21.09.2021, 20:22

Es sind ja interessante Funktionalitäten hinzugekommen.
Gibt es irgendwo Hinweise wie man die nutzen kann (z.B. Zusammenführung von 2 Datenbanken etc.)
Danke
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Klaus1954
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2019, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: am schwäbischen Meer
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: CCU-Historian V2.7.0

Beitrag von Klaus1954 » 21.09.2021, 22:06

Deine 2.3.1 ist ja schon recht alt. Versuche doch mal in kleineren Sprüngen zu aktualisieren.
2.3.1 --> 2.4 --> 2.5.3 --> 2.6
Und dann immer schauen ob es noch geht.

Ich weiß jetzt nicht ob da irgendwas an der Datenbankstruktur geändert wurde.

Grüße, Baxxy

Hab jetzt schon Probleme bei neu 2.4, hier werden schon keine Datenpunkte mehr angezeigt,
Gruß Klaus
VG Klaus
Raspberry_400 mit RaspberryMatic; Programme: 142 - Variablen: 256 - Aktoren: 44 - Kanäle: 340.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“