Watchdog: high memory usage (>95%) detected

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Lindwurm
Beiträge: 84
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Watchdog: high memory usage (>95%) detected

Beitrag von Lindwurm » 19.04.2024, 19:47

Hallo,
ich betreibe seit Jahren eine Homematic, erst eine CCU2, seit einiger Zeit eine Raspimatic mit Raspi 3B. Bislang hat das System im Hinblick auf Historian einwandfrei funktioniert. Jetzt, seit ca. 3 Wochen bekomme ich die Meldung im Tread.
Zuerst habe ich den Speicherstick gewechselt, der war defekt. Danach lief das System wieder für ein paar Tage. Heute wieder obige Meldung. Auf Hinstorian kann ich nicht zugreifen Meldung "Verbindung fehlgeschlagen". Der Port 8082 ist explizit in den Sicherheitseinstellungen frei gegeben.
Da ich insbesondere mit der Kommandozeile nur auf Anleitung arbeiten kann, habe ich nun entschlossen, nachdem die CCU und Historian mehrfach neu gestartet wurde bzw. Historian nochmal "drübergebügtelt" hatte und dies alles nichts half, Historian zu löschen. Das Programm lässt sich nicht löschen, der Vorgang endet mit der Meldung, dass die Löschung des Programms mit Fehlern endete.
Werde jetzt Jens Anleitung nutzen und die Monit Watchdog-Oberfläche frei schalten. Ich hoffe, das gelingt mir.
Was könnte ich sonst noch machen?
Danke schon mal für Eure Mühe und Geduld.
Gruß Sven

Lindwurm
Beiträge: 84
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Watchdog: high memory usage (>95%) detected

Beitrag von Lindwurm » 19.04.2024, 20:16

Ich nochmal,
nach der Anleitung von Jens (https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... l%C3%A4che) habe ich mit dem Editor vi die Datei erstellt. Leider gibt die Anleitung für einen Anfänger keinen Hinweis,
- wie wird die erstellte Datei gespeichert (habe es aber rausbekommen),
- Welcher Benutzername beim Aufrufen des Tools zu nutzen ist (admin, Admin, root usw. ist es nicht), da in der Datei nur das Passwort eingegeben wird.
Muss ggf. das Monit-Tool noch installiert werden? Wenn ja, wie?

Ach so; Monit über Edge-Browser lehnt mit dem Hinweis "Bad Password" ab. Sind ggf. die Passwortanforderungen nicht erfüllt? Im Übrigen spielt es keine Rolle, ob in der Datei das Passwort mit oder ohne "Gänsefüße" eingetragen wird.

Fragen über Fragen...
Gruß Sven

Firmware Raspimatic aktuell: 3.75.6.20240316
Historion: 4.0.0

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10879
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 614 Mal
Danksagung erhalten: 2239 Mal

Re: Watchdog: high memory usage (>95%) detected

Beitrag von Baxxy » 19.04.2024, 20:27

Lindwurm hat geschrieben:
19.04.2024, 20:16
Welcher Benutzername beim Aufrufen des Tools zu nutzen ist
Die Kombination die du in die Datei eingetragen hast.

Code: Alles auswählen

allow user:passwort
Z.B:

Code: Alles auswählen

allow Lindwurm:Drachenschuppe
Du kannst das für Testzwecke auch weglassen, dann ist der Zugriff aber komplett offen.
Lindwurm hat geschrieben:
19.04.2024, 20:16
Muss ggf. das Monit-Tool noch installiert werden?
Nein. Man gibt einfach im Webbrowser die IP-Adresse samt vergebenem Port ein

Lindwurm
Beiträge: 84
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Watchdog: high memory usage (>95%) detected

Beitrag von Lindwurm » 21.04.2024, 23:00

@Baxxy;
Danke, ich werde morgen Abend das testen. Jetzt habe ich verstanden :-) wie der Doppelpunkt wirkt.
"Kommandozeile" ist, wie Eingangs gesagt, ein böhmisches Dorf für mich.

Gruß Sven

Lindwurm
Beiträge: 84
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Watchdog: high memory usage (>95%) detected

Beitrag von Lindwurm » 28.04.2024, 10:51

Hallo in die Runde,

ich bin total entnervt. Bevor ich aber weiter schimpfe danke ich zunächst allen Helfern, die Geduld und Mühe mit mir gezeigt haben. Aktuell sieht es so aus;

Nicht nur, dass Historian den Speicher meines Raspi 3b an seine Grenzen bringt, so sorgt das Tool definitiv dafür, dass die CCU nur mit einem Hardreset heruntergefahren und neu gestartet werden kann. Dies ist dann der Fall, wenn das Programm gestartet wurde. Bevor ich das hier schreibe, habe ich mich auch begonnen, mit dessen Anleitung zu befassen. Ich möchte keinesfalls dem Programmierer zu nahe treten und erkenne seine Mühe und seinen Aufwand neidlos an, den er in das Projekt investiert hat und vermutlich auch weiterhin investieren wird. Nur ist es für Laien leider eine Ikeaanleitung. Dies wird u.a. deutlich, wenn geschrieben steht, dass für das jeweilige Grundsystem die Configdatei angepasst werden muss. Nur leider ist nicht geschrieben, wie ich die Datei auf der CCU finde und welchen Editor ich ggf. nehmen soll. Damit ist das Tool nun für mich als totalem Laien gestorben, da einfach zu viel Vorwissen vorausgesetzt wird.
Aufgrund des beschriebenen Fehlers habe ich es nun gelöscht, aber auch wieder nur mit einer Fehlermeldung endend.

Ich werde wegen der Hardresets in den kommenden Tagen vorsorglich meine SD-Karte tauschen, da ich nicht ausschließen kann, dass sie davon "einen Schuss" abbekommen hat. Wenn die Raspimatic weiterhin meine Automatisierung erledigt, genügt mir das bereits. Ob ich nun noch Daten erfasse und speichere, ist zweitrangig. Die integrierte Diagrammfunktion genügt mir auch.

Ebenso lässt sich das Monit-Tool nicht zum funktionieren bewegen. Die Datei hat nun folgenden Inhalt und sollte nach Anleitung richtig sein:

login as: root
root@192.168.178.33's password:
root@Homematic-CCU3:~# vi /usr/local/etc/monit.cfg
set httpd port 2812
allow 192.168.178.33/24 # Dein Netz oder eine/mehrere Host IP's
allow sven:chef # Wenn das Passwort Sonderzeichen enthält, muss es in "" ge

Der Aufruf im Browser 192.168.178.33:2812 endet mit einer Laufzeitüberschreitung, egal ob ich die Benutzer und Passwort gesetzt habe oder "user:passwort" stehen lasse. Was immer noch falsch ist, kann ich leider nicht erkennen.

Beste Grüße
Sven

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10879
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 614 Mal
Danksagung erhalten: 2239 Mal

Re: Watchdog: high memory usage (>95%) detected

Beitrag von Baxxy » 28.04.2024, 23:38

Lindwurm hat geschrieben:
28.04.2024, 10:51
die Configdatei angepasst werden muss. Nur leider ist nicht geschrieben, wie ich die Datei auf der CCU finde und welchen Editor ich ggf. nehmen soll.
Steht schon geschrieben, man muss es nur finden.

Code: Alles auswählen

https://github.com/mdzio/ccu-historian/wiki/CCU3-AddOn
Wobei der "Tweak" hier mit dem xmx - Parameter in der...

Code: Alles auswählen

/usr/local/etc/config/rc.d/ccu-historian
... gemacht wird.
Lindwurm hat geschrieben:
28.04.2024, 10:51
Ebenso lässt sich das Monit-Tool nicht zum funktionieren bewegen.
Irgendwas machst du falsch.
Kurzanleitung (copy & paste) für die ssh-Konsole:
- die alte /usr/local/etc/monit.cfg löschen (sofern vorhanden)

Code: Alles auswählen

rm -f /usr/local/etc/monit.cfg
- ein vorgefertigter Einzeiler auf deine Daten angepasst:
(Zugriff für alle Geräte aus dem Bereich 192.168.178.1 - 192.168.178.254)

Code: Alles auswählen

echo 'set httpd port 2812' >/usr/local/etc/monit.cfg && echo 'allow 192.168.178.0/24' >>/usr/local/etc/monit.cfg && echo 'allow sven:chef' >>/usr/local/etc/monit.cfg && monit reload
Monit dann über IP_DER_ZENTRALE:2812 öffnen und mit Nutzernamen und Passwort einloggen.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“