CCU Historian läuft nicht

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Glasfaserbauer
System: CCU

CCU Historian läuft nicht

Beitrag von Glasfaserbauer » 01.11.2025, 16:42

Liebe Forumsmitglieder,
ich bin komplett neu hier und auch nicht vom Fach. Es ist mir bereits gelungen, diverse Geräte an der CCU 3 anzulernen und auch diverse Verknüpfungenetc. zu erstellen. Das Erstellen von Diagrammen hat jedoch nicht zufriedenstellend funktioniert, also wollte ich CCU Historian installieren. Das war der Beginn eines langen Leidenswegs. Schon bei der Installation wurde die CCU3 nicht vollständig gestartet und der Start begann immer von neuem. nach 10 mislungenen automatischen versuchen, habe das Ding dann ohne Stick gestartet (ist wahrscheinleich eh ein Blödsinn) und den Stick erst danch eingesteckt. Wenn ich nun CCU Historian anklicke kommt die Meldung

Das Datenbankverzeichnis /media/usb0/ccu-historian darf nicht auf einem temporären Dateisystem liegen!
Hinweis: Der CCU-Historian benötigt einen an der CCU angeschlossenen USB-Stick.

Deinstalltion und Neuinstallation bringt nichts, ich habe dann auch versucht, die Konfigurationsdtaei anzupassen (im wesentlichen CCU2 auf CCU3 geändert und unter webServer.historianAddress die IP Adresse der CCU hineingeschrieben, dann hat das Ganze gestern einmalig funktioniert, aber nur bis zu einem Neustart. Dabei wurden beim Neustart meine Änderungen in der config-Datei wieder rückgängig gemacht. Eine erneute Korrektur hat nichts gebracht, jetzt kommt die Meldung immer und ich kann CCU Historian überhaupt nicht mehr starten. Meine config-Datei hat gestern sio ausgesehen:

logSystem.fileLevel=Level.INFO
logSystem.fileName='/var/log/ccu-historian-%g.log'
logSystem.fileLimit=1000000
logSystem.fileCount=5
logSystem.binRpcLevel=Level.INFO
database.webEnable=true
database.webPort=8083
database.webAllowOthers=true
webServer.port=8082
webServer.historianAddress='192.168.1.2'
webServer.dir='/usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian/webapp'
webServer.logLevel=Level.INFO
devices.device1.type=CCU3
devices.device1.address='192.168.1.2'
devices.historianAddress='127.0.0.1'
database.dir='/media/usb0/ccu-historian'
historian.metaCycle=4*60*60*1000
historian.bufferTime=4*60*60*1000
base.scriptDir='/usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian'
webServer.menuLinks.link1.text='H2-HighChart'
webServer.menuLinks.link1.address='/custom/h2-highchart/H2-HighChart.gy'
webServer.menuLinks.link2.text='Handbuch'
webServer.menuLinks.link2.address='https://github.com/mdzio/ccu-historian/wiki'
webServer.menuLinks.link3.text='Fehler melden'
webServer.menuLinks.link3.address='https://github.com/mdzio/ccu-historian/issues'
devices.device1.plugin1.type=CUXD

Nach einer langen Phase des Probierens bin ich nun auch nach Studium diverser Beiträge habe ich mich entschlossen diese Zeilen zu schreiben in der Hoffnung mich als "gstudierter Chemiker" nicht allzu sehr zu blamieren und in der Hoffnung dass mir da jemend von euch weiterhelfen kann.

Ich bin für jede Ar der Hilfe dankbar,
lg Harry

Mathias
Danksagung erhalten: 321 Mal
Re: CCU Historian läuft nicht

Beitrag von Mathias » 01.11.2025, 19:11

Betreibst Du den CCU-Historian auf der Original-Firmware oder OpenCCU?

In der Option webServer.historianAddress='192.168.1.2' sollte die IP der CCU stehen.

Bei den Optionen devices.device1.address und devices.historianAddress ist die IP der CCU oder 127.0.0.1 oder localhost gleichwertig.

Bei jedem Start vom CCU-Historian werden einige Optionen bei Bedarf angepasst. Dies kann mit einer (leeren) Datei DISABLE_CONFIG_UPDATE im Verzeichnis /usr/local/addons/ccu-historian abgeschaltet werden.

Eventuelle Einträge in der Datei /var/log/ccu-historian-0.log wären noch interessant, oder im CCU Fehlerprotokoll.

Gruß
Mathias

Glasfaserbauer

Beitrag von Glasfaserbauer » 01.11.2025, 21:58

Hallo Mathias,

zunächst herzlichen Dank, dass Du Dich mit Grünlingen wie mir abgibst. Ich betreibe CCU Historian über die originale Firmware. Ich habe nunmehr auch die vorgeschlagene Datei eingefügt, die CCU bootet dann aber lässt sich nicht über die IP Adresse öffnen. Generell kann ich das Ding nur OHNE USB-Stick starten. Dein Inhalt der Log Datei habe ich Dir im Anhang mit geschickt.
Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass das Problem eher beim USB Stick und nicht beim CCU Historian liegt, ich habe jedoch schon 2 Sticks mit dem gleichen Ergebnis versucht.

Danke und lg
Harry
Log_Datei.odt
(7.03 KiB) 24-mal heruntergeladen

Mathias
Danksagung erhalten: 321 Mal

Beitrag von Mathias » 02.11.2025, 16:06

Die Log-Datei ist unauffällig.

Der USB-Stick muss auch ohne installierten CCU-Historian von der CCU- erkannt werden (Einstellungen → Systemsteuerung → Allgemeine Einstellungen → Externer USB-Speicher). Ansonsten ist das Problem tatsächlich der USB-Stick.

Gruß
Mathias

Glasfaserbauer

Beitrag von Glasfaserbauer » 03.11.2025, 11:19

Zunächst Danke für die Antwort.
Das mit dem USB Stick war richtig, er wurde keiner erkannt. Nach langem Suchen habe ich dann bei den Diagrammen versteckt in der Bedienungsanleitung bei den Diagrammen eine Anleitung gefunden um eine USB Stick zu formatieren. Ich habe nun eine Stick auf FAT32 formatiert, diesen eingesteckt und dann wie in der Anleitung beschrieben, die CCU vom Strom genommen und neu gestartet. Dann hat der CCU Historian einmalig funktioniert.
Wenn ich die CCH neu starte, kommt wieder das alte Leiden: Die CCU versucht zu starten, kommt aber nicht auf die Beine und startet dann immer neu. Das Starten funktioniert nur, wenn ich den USB Stick entferne. Wenn ich ihn nach dem Hochfahren wieder einstecke, erkennt ihn die CCU zwar, aber der CCU Historian läuft trotzdem nicht, es kommt wieder die Meldung "Das Datenbankverzeichnis /media/usb0/ccu-historian darf nicht auf einem temporären Dateisystem liegen! Hinweis: Der CCU-Historian benötigt einen an der CCU angeschlossenen USB-Stick."

lg
Harry

Xel66
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1873 Mal

Beitrag von Xel66 » 03.11.2025, 12:31

Glasfaserbauer hat geschrieben:
03.11.2025, 11:19
... die CCU vom Strom genommen und neu gestartet.
Das ist so ziemlich die sicherste Methode, das Dateisystems eines Wechselspeichers (hier der USB-Stick) zu beschädigen. Dann brauchst Du Dich auch nicht über die Dysfunktion wundern. Mich wundert sogar, dass die CCU überhaupt bei derartiger Misshandlung wieder startet. Du beschädigst nämlich potenziell auch das Dateisystem auf der SD-Karte, von der das System startet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

Glasfaserbauer

Beitrag von Glasfaserbauer » 03.11.2025, 14:08

Danke für Deien Antwort,
ich sagte ja schon eingangs, ich bin Anfänger, nicht vom Fach usw. und jeder muss einmal klein anfangen, daher arbeite ich mich derzeit durch den "Homematic Kurs für Fortgeschrittene" von Stefan Kleen. Bislang hat ja auch alles bis auf den CCU Historian funktioniert, auf die Formatierung des USB-Sticks wurde im Video nicht eingegangen, sondern erst in einem späteren Video. Man kann halt auch als Experte nicht alles auf einmal für Leute wie mich transportieren.
Auf jeden Fall habe ich mit viel Lesen und Probieren ausgefunden, dass mein Stick unter jetzt usb1 erkannt wird und jetzt läuft der CCU Historian. Die CCU neu zu starten habe ich noch nicht gewagt.

Slice
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Slice » 03.11.2025, 14:25

Glasfaserbauer hat geschrieben:
03.11.2025, 11:19
Ich habe nun eine Stick auf FAT32 formatiert, diesen eingesteckt und ...
Die maximale Dateigröße für FAT32 liegt bei 4 GB. Das schaffst Du wenn der CCU-Historian einmal läuft bei einer entsprechenden Anzahl an Datenpunkten die aufgezeichnet werden relativ "schnell".
Ist diese Grenze erreicht, kannst Du die Datenbank wegwerfen und Deine Aufzeichnungen sind verloren.
Wenn Du jetzt schon anfängst formatiere den USB-Stick mit ext4, damit umgehst Du dieses Problem.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.83.6 / Addons: CuxD v2.12 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.1 Beta - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“