CCU Historian Daten nutzen für Anwesenheitssimulation

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nightman
Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2013, 07:29
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 3 Mal

CCU Historian Daten nutzen für Anwesenheitssimulation

Beitrag von Nightman » 06.02.2013, 08:15

Hallo,
ich würde gerne eine Idee umsetzen, doch dazu fehlt mir das meiste Know-How. Wer hat Interesse daran mitzuarbeiten und gemeinsam so etwas zu realisieren?

Worum geht es?

Ich möchte die Daten aus der Datenbank des CCU Historian nutzen, um daraus eine recht realistische Anwesenheitssimulation zu erstellen. Dazu stelle ich mir vor, dass im Historian eine Auswahl von Datenpunkten getroffen werden kann (genau so, wie bisher für die Trenddiagramme) und man dann auf einen Knopf drücken kann und die Konfiguration der Anwesenheitssimulation startet. Dann kann man noch angeben, für welche Zeiträume (je Wochentag eine Tabelle mit 5-10 Zeiträumen [von] [bis]) man die Simulation erstellen will. Danach 'berechnet' dann ein Programm (z.B. auf dem Historian PC/Server oder auch z.B. in Excel oder wo auch immer) aus den historischen Daten der ausgewählten Datenpunkte eine Simulation. Diese Simulation wird dann entweder als Dokument (z.B. Ausdruck, Excel Tabelle etc.) ausgegeben, so dass man mit einem CCU WebUI Programm dies bauen kann ODER (wenn das geht) direkt in die CCU als Programm übertragen.

Ich denke das das meiste davon machbar ist.

Wie seht ihr das? Wer hat Lust mitzumachen?
Raspberrymatic auf Charly CCU
65 Geräte (Homematic und HmIP gemischt)
angebunden an OpenHAB 3
diverse andere Geräte an OpenHAB

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“