Datenbankfehler

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sonnen!hut
Beiträge: 113
Registriert: 14.11.2008, 08:52

Datenbankfehler

Beitrag von Sonnen!hut » 10.04.2013, 18:22

Hallo,

habe einen Datenbankfehler
Fehler.png
Fehler.png (22.43 KiB) 3324 mal betrachtet
wo finde ich das erwähnte "recovery tool"? Und was muss ich dann machen?
Gruß
Sonnen!hut

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbankfehler

Beitrag von anli » 10.04.2013, 23:26

Hm, habe ich noch nie gemacht, habe mal danach gegoogelt, vielleicht hilft Dir das: http://www.h2database.com/html/advanced ... cover_tool
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

womber
Beiträge: 256
Registriert: 18.05.2014, 14:42

Re: Datenbankfehler

Beitrag von womber » 21.07.2014, 23:51

Habe genau das gleiche Problem.... Kommt allerdings auch mit der Hilfe nicht weiter... Fehlermeldung anbei. jemand ne andere idee?
image.jpg
CCU2 * CCU.IO + DashUI + CCUHistorian auf Raspi 1 und 2 * * iPad 2 als Wandtablet * PocketControl HM (iPhone 6 + iPad Pro) * CUxD * Apple watch mit PocketControl HM * * 4x Amazon Alexa mit Homematic Steuerung

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbankfehler

Beitrag von Mathias » 22.07.2014, 08:26

Um das Werkzeug zu verwenden wird die Datei h2-1.3.175.jar benötigt. Diese befindet sich in der ccu-historian.jar. Sie kann entpackt werden, wenn ccu-historian.jar in ccu-historian.zip umbenannt wird. Alternativ kann auch von http://www.h2database.com/html/download.html die Version 1.3.176 herunter geladen werden. Im ZIP befindet sich die Datei h2-1.3.176.jar (im Ordner h2\bin).

Das Tool muss im Verzeichnis der Datenbank ausgeführt werden. (s.a. http://www.h2database.com/html/advanced ... cover_tool).

Die generierte Datei und die Datei h2-*.jar am besten in ein leeres Verzeichnis verschieben und mit dem Befehl RunScript die Datenbank wiederherstellen (s.a. http://www.h2database.com/html/tutorial ... up_restore).

Danach die wiederhergestellte Datenbank zum CCU-Historian verschieben.

Hinweis: Um größeren Datenverlusten vorzubeugen auch immer die automatische Backupfunktion vom CCU-Historian aktivieren (Abschnitt 3.3. im Handbuch).

Gruß
Mathias

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Datenbankfehler

Beitrag von Muasmolle » 17.06.2020, 21:01

Hallo Mathias,
auch ich habe den Datenbankfehler, da meine Synology mehrmals wegen Stromausfall "gewaltsam" beendet wurde. :-(
Ich hab das Tool herunter geladen und habe eine Datei Namens h2-1.4.200.jar.
Da ich ein Laie bin, bin ich etwas verunsichert, wie die genaue Vorgehensweise ist in meinem Fall.
Kann ich die Datenbank, nachdem ich historian auf der Synology beendet hab, auch direkt dort reparieren lassen? Root-Zugriff hätte ich über WinSCP. Wie müsste ich dort das Programm starten? Wäre super, wenn du eine kleine Schritt für Schritt -Anleitung für Newbies schreiben könntest.
Ebenso wäre eine Automatische Sicherung auf dem Volumen "home" der NAS praktisch, weil man dort auch ohne root zugriff hat. Aber auch hier bin ich verunsichert, wie die genaue Vorgehensweise ist.

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbankfehler

Beitrag von Mathias » 17.06.2020, 21:55

Du kannst die Datenbankdatei einfach auf einen Desktop-Rechner kopieren und die Reparatur dort ausführen. Das ist etwas einfacher.
Eine Anleitung ist bei den Tipps & Tricks zu finden.

Viele Grüße
Mathias

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Datenbankfehler

Beitrag von Muasmolle » 18.06.2020, 20:38

Hallo Mathias,
ich blick das nicht ganz, vielleicht kannst du mir bisschen auf die Sprünge helfen?
1.) Ich habe zwei Datenbanken auf der NAS vorgefunden:
Eine heißt "history.mv.db und hat ca 1,2GB
die Andere heißt "history.trace.db

Welche Datenbank ist wofür? Und welche wird vermutlich beschädigt sein wenn historian die besagte Fehlermeldung bringt?

2.) Ich habe jetzt mal beide Datenbanken auf den Rechner verschoben und das Tool installiert. Ich habe die Funktion Recovery gefunden und gestartet, man muss den Pfad und Dateiname der betroffenen Datenbank angeben und auf Start klicken. Soweit so gut. Irgendwann kam dann bei der DB "history.mv.db" eine Meldung dass ein Fehler gefunden wurde und es wurde eine txt-Datei geschrieben, die fast so groß ist wie die Datenbank.

Wenn ich das gleiche mit der anderen DB mache, passiert einfach nichts. Keine Meldung, keine txtz-Datei wird geschrieben. Was bedeutet das dann?

Was mach ich nun mit der txt-Datei? In der Hilfe steht was, was ich nicht ganz verstehe, siehe Bild.
Dateianhänge
2020-06-18 20_37_28-Advanced.png

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Datenbankfehler

Beitrag von Muasmolle » 18.06.2020, 21:07

Sorry, hab grad gesehen dass du es oben ja beschrieben hast. Wenn ich es richtig verstehe ist das h2...jar ein skript, das gestartet werden muss. Dazu gibt es den Befehl "RunScript". Aber wie sage ich dem Script das? In eine Dosbox zu gehen schaffe ich noch, in das Verzeichnis zu gehen auch. Aber dann gehts bei mir aus...

hmuser
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2020, 20:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Datenbankfehler

Beitrag von hmuser » 25.06.2020, 21:30

Hallo Mathias,
ich habe versucht nach der Anleitung "Eine Anleitung ist bei den Tipps & Tricks zu finden." meine Datenbank zu reparieren.
Leider bin ich bei dem Punkt hängengeblieben, wo die Datei "history.h2.sql" benötigt wird.
Woher kommt die Datei?

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbankfehler

Beitrag von Mathias » 26.06.2020, 21:45

Die Datei history.h2.sql wird bei dem Kommando java -cp lib\h2-1.4.200.jar org.h2.tools.Recover -dir data -db history erstellt.

Und mit dem Kommando java -jar ccu-historian.jar -runscript data\history.h2.sql wird aus dieser wieder die Datenbank rekonstruiert. Die alte Datenbank sollte vorher umbenannt werden. Hinweis: Der Aufruf mit ccu-historian .... wird nicht mehr unterstützt. Tipps & Tricks werde ich noch anpassen.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“